Navi reagiert neuerdings fehlerhaft auf Spracheingabe

• Lösung des Problems (bei unserem EQA):

Habe heute mal ein mtl. Abo für das Navigations-Paket für 9,90 € abgeschlossen und über den Downloadmanager die Karten 2026 (V25.0) heruntergeladen und über USB-Stick installiert.
    Jetzt funktioniert die Navigation ins Ausland wieder. Offenbar ist die Navigation bzw. die Zieleingabe ohne aktives Navigations-Paket auf die Heimatregion (Deutschland) beschränkt. Werde ich ganz sicher wissen, wenn in 4 Wo. das Paket wieder deaktiviert ist.

Da ich keine verwertbaren Informationen zum Funktionsumfang der Festplatten-Navigation und inaktivem Navigationspaket beim Hersteller gefunden habe, stellte ich GPT-5 mini die Frage dazu. Kann natürlich auch der Phantasie der KI entsprungen sein:

Zitat

Wenn das Navigationspaket (MBUX Navigation / Online‑Dienste) nicht aktiv ist, gelten typischerweise diese Einschränkungen:

• Keine Live‑Online‑Funktionen
      • Kein Live‑Traffic für dynamische Stauumfahrung.
      • Keine Online‑POI‑Suche oder Echtzeit‑Dienste (Parkplatzverfügbarkeit, Wetter).
    • Eingeschränkte Navigation
      • Nur Offline‑Karten/Grundrouten möglich (falls Karten lokal vorhanden); ggf. keine aktuellen Kartenupdates.
      • Keine cloud‑basierte Routenberechnung oder schnellere Server‑gestützte Berechnungen.
      • Keine automatische Ladestoppsuche mit Echtzeit‑Ladeleistungsdaten (bei Elektrofahrzeugen nur eingeschränkte, statische Ladedaten).
    • Einschränkungen bei Sprachsteuerung
      • Sprachassistent funktioniert nur für lokal verfügbare Befehle; cloud‑gestützte natürliche Spracheingabe ist limitiert oder deaktiviert.
    • Keine OTA‑Updates / eingeschränkte Updates
      • Keine Over‑the‑air‑Software‑ oder Kartenupdates; Updates nur in Werkstatt/über Medien möglich.

[...]

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

Einmal editiert, zuletzt von EQA@BN ()