Navi reagiert neuerdings fehlerhaft auf Spracheingabe

• Lösung des Problems (bei unserem EQA):

Habe heute mal ein mtl. Abo für das Navigations-Paket für 9,90 € abgeschlossen und über den Downloadmanager die Karten 2026 (V25.0) heruntergeladen und über USB-Stick installiert.
    Jetzt funktioniert die Navigation ins Ausland wieder. Offenbar ist die Navigation bzw. die Zieleingabe ohne aktives Navigations-Paket auf die Heimatregion (Deutschland) beschränkt. Werde ich ganz sicher wissen, wenn in 4 Wo. das Paket wieder deaktiviert ist.

Da ich keine verwertbaren Informationen zum Funktionsumfang der Festplatten-Navigation und inaktivem Navigationspaket beim Hersteller gefunden habe, stellte ich GPT-5 mini die Frage dazu. Kann natürlich auch der Phantasie der KI entsprungen sein:

Zitat

Wenn das Navigationspaket (MBUX Navigation / Online‑Dienste) nicht aktiv ist, gelten typischerweise diese Einschränkungen:

• Keine Live‑Online‑Funktionen
      • Kein Live‑Traffic für dynamische Stauumfahrung.
      • Keine Online‑POI‑Suche oder Echtzeit‑Dienste (Parkplatzverfügbarkeit, Wetter).
    • Eingeschränkte Navigation
      • Nur Offline‑Karten/Grundrouten möglich (falls Karten lokal vorhanden); ggf. keine aktuellen Kartenupdates.
      • Keine cloud‑basierte Routenberechnung oder schnellere Server‑gestützte Berechnungen.
      • Keine automatische Ladestoppsuche mit Echtzeit‑Ladeleistungsdaten (bei Elektrofahrzeugen nur eingeschränkte, statische Ladedaten).
    • Einschränkungen bei Sprachsteuerung
      • Sprachassistent funktioniert nur für lokal verfügbare Befehle; cloud‑gestützte natürliche Spracheingabe ist limitiert oder deaktiviert.
    • Keine OTA‑Updates / eingeschränkte Updates
      • Keine Over‑the‑air‑Software‑ oder Kartenupdates; Updates nur in Werkstatt/über Medien möglich.

[...]

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

Einmal editiert, zuletzt von EQA@BN ()

• War diese Woche in Belgien. Die Spracheingabe von Zielen dort macht erhebliche Probleme, da das System offenbar nur mit dt. Sprache klar kommt.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Seit kurzem ´spinnt` mein Navi im EQA. Ich fahre kilometerlang in die falsche Richtung bis zum Befehl `Wenden` und dann fahre ich denselben Weg zurück. Es kommt der Hinweis `Rechts abbiegen`auch wenn rechts keine Strasse ist. Manchmal - leider nicht immer - hilft es, die Routenführung aus- und wieder einzuschalten. Liegt das Problem bei mir? Beim EQA?, bei Mercedes oder bei Google? Bin für jeden Hinweis dankbar. Fahre demnächst nach Italien in Urlaub und möchte nicht in Kopenhagen landen mit der Nachricht: Sie haben ihr Ziel erreicht.