Erfahrungen nach 4 Jahren EQA 250

• ... und nie wieder Mercedes

Kann man durchaus nachvollziehen. Veräppelt wird man sowieso überall, nur dass man bei MB dafür auch noch teuer bezahlt. Inzw. gibt es ja auch einige Alternativen zum EQA in der Klasse der Kompakt-SUVs. Ich denke da bspw. an den BYD Atto 3, Renault Scenic e-Tech, ... die in der Anschaffung günstiger sind und auch deutlich größere Batterien und Reichweite besitzen (abh. von der Variante bis zu ca. 80 kWh).

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Fazit bei mir nach genau einem Jahr

Abgeholt Sitzheizung defekt

Wieder abgeholt Sitzheizung Beifahrer defekt

1x Pendelstützen neu

Hecklappe eingestellt

Streuscheibe ausgewechselt(alle Lampen gingen an

Zuheizer defekt,,,,keine heizung mehr vorhanden

Austausch der Tankklappenveriegelung

Klar Mist, aber ich bin dann jedes mal froh nen Mercedes zu fahren und den Service bei der Rep zu haben.

Ersatzwagen usw usw,,,

Mein Sohn fährt nen Opel elektrisch

alle die ja meckern können gerne mal in den gefühlten R4 einsteigen....

Frohes fest und knitterfreie fahr an Alle

• 4 Jahre, 65 tkm und nun das Leasing glücklicherweise 1 Jahr verlängert - sprich es werden 5 Jahre. Wir würden - und insbes. meine Frau sofort wieder EQA fahren, deswegen Leasing verlängert. Wir sind zufrieden. Werkstatt nur Service und einmal Assisysteme Probleme (dann wurden auf Garantie die Kameras etc. getauscht). Und klaro, die Nachteile sind bekannt (u.a. kleinerer Kofferraum) jedoch wenn ich überlege, dass der EQA "nicht als E-Auto geboren wurden" dennoch akzeptable Reichweite. Jedoch wird es in November 2026 wohl keine EQA mehr werden können, da einfach zu teuer (Kauf/Leasing und insbes. Werkstatt). Schade, da der neue EQA mit der CLA Technik sicherlich top ist. Ggf. wird es ein Elroy.

Beste elekto-Grüße

eMKe

(location: AA - garage: EQA 250 11/2021, Golf 8.5 GTE (11/2024), Golf 7 Highline R-Line 02/2018 (Seat Mii e - Flitzer 12/2020 - 06/2025, leider Leasingabgabe)

• Ggf. wird es ein Elroy.

Moin,

die Überlegung hatte ich auch.

Entweder einen neuen Elroq oder einen gebrauchten EQA.

Es ist sehr zu meiner Freude ein EQA geworden.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Moin,

die Überlegung hatte ich auch.

Entweder einen neuen Elroq oder einen gebrauchten EQA.

Es ist sehr zu meiner Freude ein EQA geworden.

... wir haben ja noch 11 Monate Zeit. Und neben erneutem Elroq-Testen werden wir auch den Polo.ID in 04/2026 uns anschauen (auch wenn dieser etwas kleiner ist)

Beste elekto-Grüße

eMKe

(location: AA - garage: EQA 250 11/2021, Golf 8.5 GTE (11/2024), Golf 7 Highline R-Line 02/2018 (Seat Mii e - Flitzer 12/2020 - 06/2025, leider Leasingabgabe)

• Ich habe am 6.01.26 eine Probefahrt mit dem neuen CLA gebucht. Platzmässig reicht uns das, nur das Ein und Aussteigen ist etwas schwieriger. Die Reichweite ist bedeutend höher, der Verbrauch bedeutend geringer und die Ladegeschwindigkeit dreifach höher. Der Preis ist mit meinem Ausstattungswunsch beinahe gleich wie beim EQA. Das könnte eventuell eine Alternative werden.

Gleichzeitig lacht mich auch BMW an. Hier gibt es qualitativ mindestens gleichwertige Stromer. Bei Audi hat meine Tochter schlechte Erfahrungen machen müssen, die sind außen vor.

Bis November 2026 habe ich noch Garantie, bis dahin bleibe ich meinem EQA noch treu. Danach wird es sich ergeben, welcher Vollelektrischer nach ausgiebigen Probefahrten meine „Red Rosy“ ablösen wird.

Einen weiteren, gebrauchten EQA zu kaufen, habe ich auch noch auf dem Schirm. Mit wenig km und fünf Jahren Garantie ist das für diese aufgerufenen Preise keine schlechte Wahl.

Bis November 2026 gibt es auch die ersten Jahres oder Halbjahreswagen vom CLA… , man wird sehen!

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Ich kann zwar nur 3,5 Jahre Erfahrung einbringen, aber in dieser Zeit war ich drei mal in der Werkstatt - und das waren die Inspektionen 🤷🏼‍♂️

Ich verstehe nicht, warum es solche Qualitätsunterschiede bei dem EQA gibt. Aber eins ist sicher, es ist ein Armutszeugnis für MB - gerade wie mit dem jetzigen Problem der Batterie umgegangen wird.

Ich kann mich meinem Vorherposter nur anschließen. Nach vier Jahren nur drei Inspektionen. Sonst nichts...

Nordordinger:

Wie du vielleicht in meinem Zitat feststellen kannst, habe ich ebenso wie du außer den Inspektionen keinerlei Probleme mit meinem EQA. Meine von dir als sogenanntes „Horrorposting“ bezeichnete Ausführungen bezogen sich nur auf den gelegentlichen Ausfall der Frontsensoren, welches auch andere hier bestätigt haben.

Vielleicht ist es dir auch entgangen, dass ich demnächst ein Probefahrt mit dem neuen CLA gebucht habe und ich mit den Autos der Marke sehr zufrieden bin. Sogar einen Gebrauchtkauf eines EQA habe ich in Betracht gezogen.

Um es letztmalig zu wiederholen, habe ich kein Problem mit dem EQA oder sonstigen Fahrzeugen von Mercedes.

Wenn mich aber eine Firma unter anderem bei den Inspektionskosten über den Tisch ziehen will, bin ich stocksauer. Dann die Sache mit den Batterien und dem dazugehörigen Verhalten von Mercedes steigert in keiner Weise mein Vertrauen.

Zukünftig werde ich mich zurückhalten, damit ich dich nicht mehr mit meinen Ausführungen langweile oder gar aufrege. Das ist mein letztes posting zu diesem Thema.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• EQA 250 von 2021, neu gekauft:
    a) Liegengeblieben paar Wochen nach Auslieferung --> hatten im Werk vergessen, die Firmware beim Ausliefern zu aktualisieren
    b) Blätter in der Lüftung --> Designfehler, da Filter nach Lüfter und nicht davor
    c) Heckklappe geht dauernd auf, wenn der Schlüssel in der Hose beim Beugen aktiviert wird, lässt sich nicht abstellen
    d) Parkbremse defekt, Fahrzeug abschleppen, 4 Wochen Werkstatt, rund 3500 Kosten. Designfehler der Parkbremse. Mercedes hat nach viel Schriftverkehr rund 1500 EUR übernommen. Eigentlich peinlich für einen Premiumhersteller.
    e) Ladedeckelantrieb defekt, auch Designfehler, scheinbar bei allen MB Modellen ab ca. 2020. Müssen scheinbar alle spätestens nach 4 Jahren ausgetauscht werden.
    f) API zum Fahrzeug... vermutlich ist das nicht so wichtig für die meisten, aber auch unterirdisch bis ca. 2024, seitdem ist sie ok.
    Das Fahrzeug lässt sich angenehm fahren. Aus diesem Blickwinkel alles gut. Aber die Qualität und der Service, da konnte mich MB bislang nicht überzeugen (die Abholung im Werk war die Ausnahme davon). Und sie hätten die Chance gehabt, mich in den vielen Interaktionen zu begeistern. Das wirkt aber alles sehr von oben herab gedacht. Und wir haben noch nicht über die mäßige Software gesprochen. Ja, MBUX ist ok, aber da wird ja rein gar nichts aktualisiert. Läuft wie ausgeliefert ;) Es tut mir etwas weh, wenn ich sehe, wie leichtfertig eine deutsche Marke sein Image selbst zerlegt.