Vorderreifen Verschleiss

• Hallo Forum, EQA 350 4Matic

Ich wundere mich dass nach ca. 15’000km die Vorderreifen auf 2mm abgefahren sind.

Continental 235/45/20 100T MO

Woran mag dies liegen?

Die Hinterreifen sind meiner Meinung nach normal abgefahren, 5mm

Mein Fahrstil ist schonend, allermeistens auf „E“

Durchschnittsverbrauch auf 17’200km ist 18.8 kWh/100km

DANKE für eure Hilfe

Kurt

• Hallo Kurt,

das ist normal bei Frontantrieb.

Einfach mal die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt. Am besten nach dem Winterreifen Wechsel.

Oder hast Du einen mit Alltadantrieb? Dann ist das in der Tat nicht normal.

Vielleicht ist die Spur nicht richtig eingestellt?

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt 35.000 km runter und immer noch genug für die nächsten zwei Sommer…

Außerdem ist der Hauptantrieb beim 350 hinten. Waren die Reifen schon beim Kauf abgefahren? 🤣

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ein 350 4matic mit 18,8 kWh auf 100 km? Da verschleißen sich die Reifen vorne sicher nur vom BREMSEN 😁.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Hier im Forum ist man (die Allradfahrer) der Meinung, das die Front angetriebenen einen erhöhten Verschleiß der Vorderräder aufweisen. Das scheint Dein Reifenverschleiß ad absurdum zu führen, da doch das Hinterrad hauptsächlich antreibt!

Vom angeblichen „mehr bremsen“ kann es auch nicht kommen, da außer beim Rekupieren alle Räder gleichmäßig bremsen.

Vielleicht hast Du Reifen von einer minderwertigen Charge montiert bekommen oder zu alte Reifen? Das kann man an den Reifen ablesen.

Mein EQA 250 ist jetzt 4 Jahre alt und hat fast 70000 km runter. Mit der Erstbereifung und Winterreifen, bei denen immer bei jedem Reifenwechsel die Bereifung Achsenweise gewechselt wurde. Mit den Sommerreifen fahre ich noch die Saison 2026!

Jedenfalls ist das bei Dir nicht normal.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Eine weitere Möglichkeit wäre ein erhöhter Verschleiß durch zu „hohe“ Kurvengeschwindigkeiten.

Der niedrige Verbrauch sagt ja nichts darüber aus, wie schnell man durchnKurven fährt.

Bei dem Fahrzeuggewicht macht sich das sicherlich auch bemerkbar.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• 20 Zoll Reifen haben einen sehr niedrigen Querschnitt- Das Auto ist schwer und das Drehmoment steht sofort an der Achse. Wenn sportlich gefahren wird, verschleißen die Reifen schneller, vor allem beim anfahren und in Kurven. Wenn aggressiv gefahren wird, starkes Beschleunigen und starkes Bremsen, erhöht den Abrieb auch. Richtiger Reifendruck versteht sich von selbst, MO sollten es auch sein, die sind auf den EQA mit den speziellen Größen abgestimmt.

Sind da Ganzjahresreifen drauf? Das würde einiges erklären!

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ich wundere mich dass nach ca. 15’000km die Vorderreifen auf 2mm abgefahren sind.

Der Verschleiß fühlt sich ungewöhnlich hoch an.

Zur Info: Bin nach rund 50.000 km vorne noch bei rund 5 mm auf den ersten Ganzjahresreifen. Bin aber auch eher ein entspannter Fahrer. :)

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate