Mercedes-Benz verabschiedet sich von Luxusstrategie

• Alle haben Probleme mit der Transformation zu E- Autos., Mercedes, VW, Stellantis. Die haben lt. Handelsblatt gerade 22 Milliarden im E- Autogeschäft abgeschrieben. BYD ist gestoppt. Einige warten auf E. Fuels und grünen Wasserstoff, hat Herr Lindner versprochen, können sie ewig warten! Viel im Umbruch gerade.

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung
    Das Auto verliert in Deutschland laut dem Mobilitätsforscher Andreas Knie zunehmend an Bedeutung, sowohl wirtschaftlich als auch in der Gesellschaft.
    www.elektroauto-news.net

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Das rächt sich jetzt! Überheblichkeit ist kein guter Charakterzug. Nun ist es soweit, Mercedes hat hier den Zug verpasst. Das luxusegment wird weiterhin bedient werden. Was bedeutet das?

Gesundschrumpfen auf Kosten der Belegschaft durch Massenentlassungen, vielleicht noch staatliche Hilfe… , gab es ja schon mal.

Dann klappt es auch wieder mit der Luxusschiene!

Die anderen Autobauer, siehe Scoda, profitieren vom Schwächeln der Premiummarke.

Wenn ich mir überlege, das der neue CLA EQ als einstiegsmodell erfolgreich sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Nach erfolgter Probefahrt war ich zunächst doch begeistert.Technisch absolut top. Als ich aber Spaßhalber mal eine Konfiguration gestartet habe, kam die Ernüchterung. Mit einigen nützlichen Zubehör kommst du in Bereiche, das du für diesen Preis tatsächlich fast zwei Scodas bekommst! Eine durchschnittliche Familie wird sich kaum den kleinen Mercedes Stromer für annähernd 80000,- € leisten können.

Nächste Woche kommt die nächste Probefahrt mit einem VW IQ 7. Eine große Combilimousine, preiswerter als der Einstiegs- Mercedes.

Hier gibt es von VW momentan eine Prämie für dieses Modell, plus die staatliche Prämie, ich werde berichten. Gespannt bin ich jedenfalls, was Volkswagen mir für meine Inzahlungnahme des EQA anbietet. Ich habe zwar nicht den unseligen 250 + mit den bekannten Akkuschwierigkeiten, aber der Ruf hat dennoch gelitten.

MERCEDES HAT DEN JETZIGEN TREND LEIDER VERPASST.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung

Das ist ja nun keine neue Erkenntnis. Da dieser Trend aber seit Jahren von Industrie u. Politik ignoriert bzw. geleugnet wird, muss es zwangsläufig zu solchen Verwerfungen kommen.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Gespannt bin ich jedenfalls, was Volkswagen mir für meine Inzahlungnahme des EQA anbietet.

Moin,

dann leg dir mal ein großes Päckchen Taschentücher bereit.

Die Preise für E-Autos sind nur für Käufer interessant.

Wenn dein 250-er keine Probleme hat, behalte ihn.

(Aber ein ID7 ist schon nicht schlecht)

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Technisch tut sich sehr viel, Feststoffbatterien sind bald serienreif. Jetzt den EQA abzustoßen, wäre wenig sinnvoll.

Bei den Inzahlungnahmepreisen würde man vermutlich heftig schlucken müssen! Man kann da tiefenentspannt sein, der Akku hält viel länger als man so denkt. Da gibt es einschlägige Tests, z.B. beim ADAC. Die Preise für Neufahrzeuge sind so hoch, weil die Umstellungen der Werke enormes Geld kosten! Abwarten, Tee trinken, weiter beobachten!

• Abwarten, Tee trinken, weiter beobachten!

So sehen wir das auch. Noch 4,5 J. JS-"Garantie" und dann mal sehen, ob es Zeit für etwas Neues ist. Der Nachfolger sollte aber min. 80-90 kWh Batteriekapazität haben und weniger Strom verbrauchen als unser EQA.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Mit am besten in dem Artikel von Dieter „Eine Weltmarke wird vorgeführt“ gefällt mir dieser Satz am Ende:

Wer den Massenmarkt für den Luxus opfert, verliert den Parkplatz vor dem Supermarkt. Dort parkt jetzt die Konkurrenz.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.