Reifendrucksensoren vor dem Einbau programmieren?

  • Hallo zusammen,

    im November bekomme ich einen gebrauchten EQA mit Sommerreifen. Auf meinem letzten Auto hatte ich Ganzjahresreifen, mit denen ich sehr zufrieden war.

    Ich habe mir bereits originale AMG 20-Zoll-Felgen und Reifendrucksensoren (Teilenummer A0009054104) gekauft.

    Bei ATU wollte ich die Reifen kaufen, auf die Felgen aufziehen und anschließend am Fahrzeug montieren lassen. Dort meinte man jedoch, ich solle vorher klären, ob die neuen Sensoren erst von Mercedes programmiert werden müssen. Leider habe ich dazu bisher keine eindeutigen Informationen gefunden.


    Weiß das zufällig jemand?

    Kann ATU die Sensoren einfach einbauen und das Fahrzeug erkennt sie anschließend automatisch bzw. kann sie anlernen?


    Viele Grüße,

    Flo

  • Habe meine Winterräder aus einem MB Shop im Ruhrgebiet geschickt bekommen. Da war alles OK. Muss beim Wechseln auch nichts beachten…

    Wie das mit Mercedes fremden Sensoren ist? 🤷🏼‍♂️


    Kann es mir aber gut vorstellen - und das kostet dann dreimal so viel 🤣🤣🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Da muss nichts gemacht werden. Das Steuergerät bemerkt die neuen Sensoren und lernt sie automatisch an. Allerdings nicht sofort, das dauert einige km an Fahrt. Einfach mal im Service- Menü auf Reifen stellen , losfahren und nach einiger Zeit werden die Daten selbsttätig auf dem Display sichtbar!


    Für den gewünschten, einzustellenden Reifendruck mit der Druckverlustsensorik müssen die Reifen unbedingt kalt sein. Die Reifen bauen beim warmwerden höheren Druck auf, der zu unerwünschten Messbereichen führt.

  • Ich kenne es anders. Wenn universelle Drucksensoren verbaut werden, muss man die auf das Fahrzeug anlernen. Das geht aber auch nach dem Einbau. Ein Reifenhändler sollte das aber wissen und ein entsprechendes Gerät haben.

  • Er hat Original- MB- Sensoren!


    Man kann sich das wie eine periphere Hardware mit eigener MAC- Adresse vorstellen, die in das Netzwerk eingebunden wird. Bei Original- Teilen funktioniert das vollautomatisch, die Sensoren werden erkannt.


    Von billigeren Teilen sollte abgesehen werden, wer da spart macht es am falschen Ende, safety first. Und wenn das dann nicht läuft, fährt man zum MB- Service und wundert sich, wenn die eine Rechnung schreiben!

    EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

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  • Ergänzend, mit KI:


    Der Mercedes EQA verfügt über einen CAN-Bus, da er ein modernes Fahrzeug mit komplexer Elektronik ist, die für die Kommunikation zwischen den Steuergeräten ein solches Netzwerk benötigt. Das CAN-Bus-System ist für die Funktion und Vernetzung aller elektronischen Komponenten im Fahrzeug verantwortlich, von den Scheinwerfern bis zum Motorsteuergerät und Infotainmentsystem.


    Kommunikationsnetzwerk: Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein Bussystem, das die Kommunikation zwischen den verschiedenen Steuergeräten (ECUs) im Fahrzeug ermöglicht. Moderne Elektronik: Der EQA als Elektro-SUV nutzt diese Technologie, um die zahlreichen Sensoren, Aktuatoren und Software-Systeme miteinander zu vernetzen und zu koordinieren.


    Funktionen: Beispiele für vom CAN-Bus gesteuerte Funktionen sind die Übertragung von Daten über Geschwindigkeit, Bremsdruck, Reifendrucksensoren, Batterieladung und die Steuerung der Klimaanlage. Siehe auch Fehlermeldungskatalog.

    EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic