Reifendrucksensoren vor dem Einbau programmieren?

  • Hallo zusammen,

    im November bekomme ich einen gebrauchten EQA mit Sommerreifen. Auf meinem letzten Auto hatte ich Ganzjahresreifen, mit denen ich sehr zufrieden war.

    Ich habe mir bereits originale AMG 20-Zoll-Felgen und Reifendrucksensoren (Teilenummer A0009054104) gekauft.

    Bei ATU wollte ich die Reifen kaufen, auf die Felgen aufziehen und anschließend am Fahrzeug montieren lassen. Dort meinte man jedoch, ich solle vorher klären, ob die neuen Sensoren erst von Mercedes programmiert werden müssen. Leider habe ich dazu bisher keine eindeutigen Informationen gefunden.


    Weiß das zufällig jemand?

    Kann ATU die Sensoren einfach einbauen und das Fahrzeug erkennt sie anschließend automatisch bzw. kann sie anlernen?


    Viele Grüße,

    Flo

  • Habe meine Winterräder aus einem MB Shop im Ruhrgebiet geschickt bekommen. Da war alles OK. Muss beim Wechseln auch nichts beachten…

    Wie das mit Mercedes fremden Sensoren ist? 🤷🏼‍♂️


    Kann es mir aber gut vorstellen - und das kostet dann dreimal so viel 🤣🤣🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Da muss nichts gemacht werden. Das Steuergerät bemerkt die neuen Sensoren und lernt sie automatisch an. Allerdings nicht sofort, das dauert einige km an Fahrt. Einfach mal im Service- Menü auf Reifen stellen , losfahren und nach einiger Zeit werden die Daten selbsttätig auf dem Display sichtbar!


    Für den gewünschten, einzustellenden Reifendruck mit der Druckverlustsensorik müssen die Reifen unbedingt kalt sein. Die Reifen bauen beim warmwerden höheren Druck auf, der zu unerwünschten Messbereichen führt.

    EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic