CCS Ladeleistung klären - vergessen Batterie vorzukonditionieren

• Hallo allerseits,

habe heute das erste Mal meinen 250+ Facelift schnellgeladen an einer EWE Go Ladestation mit 150KW. Beide Ladeports frei. 23°C haben wir hier heute. An der Ladestation hat das Auto 20 Grad angezeigt.

Ich habe vergessen die Batterie vorzukonditionieren. Ist die Ladeleistung so OK?

33 Prozent angefangen mit 83KW dann nach ca 2 Minuten 91KW (war es auch die höchste Ladeleistung) und bis 51 Prozent so 81KW gehalten. Dann bis 60 Prozent auf 73KW abgesackt und so geblieben. Habe den Ladevorgang bei 70 Prozent abgebrochen.

Danke für eure Meinung dazu

VG aus Lippe

Peter

• Klingt erstmal ok, viel interessanter wäre die gesamte Ladekurve und der Durchschnitt, das können soweit ich weiß die EWEgo Säulen anzeigen. Entweder wenn man fertig ist oder währenddessen. Dazu muss man den Port auswählen und sich die Details anzeigen lassen.

• ByTe-ErRoR danke. Das habe ich leider versäumt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten die Ladekurve zu erfassen

2024 MOPF 250+ Electric Art. 20 Zoll. Alle Assistenzsysteme.... wie Distronic, etc. 360° Kamera mit Einparken. KEYLESS-GO, usw. Bis auf Panorama. Head up Display und elektrische Sitzverstellung alles drin....hoffe ich zumindest ^^

• Ah, OK, danke. Dann werde ich mit entsprechender Vorkonditionierung erneut laden und berichten👌

• Naja, ich denke mal bei 20Grad braucht man nicht vorkonditionieren. Das ist doch die Idealtemperatur der Battterie. Deine Werte sind absolut normal. Noch höher geht er nur wenn der Ladestand niedriger ist. Der Peak beim EQA ist ja nicht besonders hoch, aber das tolle ist, dass er richtig lange mit 60-80KW lädt. Also meiner ist immer schneller voll als ich mit Pause :) :P

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• 20251011_093902.jpg

Abgesehen von der maximalen Ladeleistung von 100 kW kann man sich über die Kurve nicht beschweren... er hält die 100 kW bis ca. 50 % und geht dann runter. Ein bisschen höhere Ladeleistung wäre zwar schön, um untenrum schneller mehr reinzubekommen. Geladen haben wir von 8 auf 64 % in 28 Minuten. Eigentlich soll er 10 auf 80 % in 32 Minuten schaffen...

Gefahren sind wir vorher 300 km bei ca. 15 ⁰C, großteilig 120 km/h Tempomat, nachher alles was geht, meist 140 - 150

Es handelt sich hierbei übrigens um einen 250+ aus 07/23, der nicht vom Update betroffen ist!

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Hallo miteinander,

habe heute etwas nachladen müssen von 16 - 51 Prozent und die Batterie wurde automatisch temperiert durch die Zielangabe der Ladesäule. Es ist wieder eine EWE Go Ladestation mit 150KW geworden.

Jetzt deckt sich die Ladekurve mit euren Berichten und ich bin damit sehr zufrieden.

Schönen Abend

Peter

• 20251011_093902.jpg

Abgesehen von der maximalen Ladeleistung von 100 kW kann man sich über die Kurve nicht beschweren... er hält die 100 kW bis ca. 50 % und geht dann runter. Ein bisschen höhere Ladeleistung wäre zwar schön, um untenrum schneller mehr reinzubekommen. Geladen haben wir von 8 auf 64 % in 28 Minuten. Eigentlich soll er 10 auf 80 % in 32 Minuten schaffen...

Gefahren sind wir vorher 300 km bei ca. 15 ⁰C, großteilig 120 km/h Tempomat, nachher alles was geht, meist 140 - 150

Es handelt sich hierbei übrigens um einen 250+ aus 07/23, der nicht vom Update betroffen ist!

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK