Navigation Update mit USB-Stick

• ... bis zu 6 Wochen später erfolgen kann.

Vermutlich sind die Abos, die monatlich laufen ganz hinten angestellt. In dem Fall ist es wahrscheinlich ratsam, das Update per USB-Stick vorzunehmen bevor das Monatsabo abgelaufen ist.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Guten Morgen in die Runde,

schön das v24 da ist, jedoch ist auch scheinbar wieder die Thematik bei einigen wenigen (wie mir) vorhanden, das exFAT als Dateisystem nicht mehr vom EQA beim Naviupdate via USB Stick genutzt werden kann.

Der ordentlich mit exFAT erstellte Stick wurde, wie zuvor erstmals bei v23, vom EQA als Updatestick ignoriert. Ich erstelle diesen nun noch einmal mit einem NTFS Dateisystem und werde es erneut probieren und ein kurzes Feedback dann hier noch ergänzen.

EDIT: Mit NTFS hat es problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

Einmal editiert, zuletzt von smsnoopy ()

• Ist leider normal, dass je nach Computer, USB-Stick und Formatierung (exFat, NTFS) es klappt oder nicht.

Hier hilft nur durchprobieren. Man kann ja zuerst eine kleine Karte auf den Stick laden, dann dauert das Austesten nicht zu lange.

Ich habe jedenfalls meinen NoName USB-Stick 64 GB der mit exFAT wunderbar funktioniert.

Dieser wird auch für nichts anderes verwendet.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V24 und FITCAMX Dashcam, Frunk von frunk.at

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Aus meiner Erfahrung an meinem Fahrzeug hat es nichts mit dem Computer oder USB Stick zu tun, wohl eher mit einem SW Update auf der Unit in meinem EQA.

Seit dem Kauf meines EQA nutze ich den gleichen USB Stick (mit anderen diverser Marken gleiches Verhalten) und bis zur vorletzten Version v22 und vor dem Werkstatttermin im letzten Jahr vor einigen Updates, war exFAT als Dateisystem für das Kartenupdate immer problemlos möglich. Erst ab v23 ist es aufgefallen und hat damit nicht mehr funktioniert. Seitdem akzeptiert er nur noch NTFS für die Updatedateien.

Die Sticks mit exFAT (egal unter welchem System formatiert) werden vom Auto gelesen (Musikdateien) und auch beschrieben (Dashcam Ordner). Es funktioniert bei mir lediglich das Einspielen der Kartendaten darüber nicht.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Es ist zum Haareraufen! Bein ,etsten Update gelang die Installation des Kartenupdates. Bei diesem Update klappt es weder mit NTFS Formatierung noch mit exFat. Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Unter exFat werden die Updates auf denStick geladen, der dann im Auto aber nicht gemounted wird.

Weiß jemand einen Lösungsweg?

• Es ist zum Haareraufen! Bein ,etsten Update gelang die Installation des Kartenupdates. Bei diesem Update klappt es weder mit NTFS Formatierung noch mit exFat. Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Unter exFat werden die Updates auf denStick geladen, der dann im Auto aber nicht gemounted wird.

Weiß jemand einen Lösungsweg?

Der stick wird nicht als Wechseldatenträger erkannt. Stick in das vom PC aus gesehene nächste logische Laufwerk umbenennen. Dateisystem ist richtig, NTFS, welches nur höherer Sicherheit dient, ist unsinnig. Ich mache das seit eh und je mit exFat.

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Danke, das Problem kann ich als Macuser nicht so einfach lösen. bzw. weiß ich nicht, wie man auf dem Mac das entsprechend umbenennen kann.

Wer kann weiterhelfen?