Welche Ladekarten benutzt Ihr ?

• In meiner App wird ALDI um die Ecke in Verbindung mit der MB.CHARGE Public Karte nicht angezeigt.

Ja, mitunter zeigt die MBUX-Map Aldi-Säulen nicht. Ausprobiert, ob die mb-Karte geht, habe ich natürlich nicht. Einmal hat die Station Lindau (nach Ladenschluss) keinerlei giro/creditCard angenommen, wohl aber die mb Card (zum teureren Preis).

Aktuell zeigt die eu.charge.mb.com/map aber nahezu alle Aldi-Ladesäulen.

Preisbeispiele brandneue Station Aldi Nord Wenden:

Adhoc: 44 ct

mb L: 57 ct

mb M: 67 ct

mb S: 93 ct

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Kann es sein, dass Ad-hoc-Laden z.T. billiger ist als mit einer Karte an einer "fremden" Ladestation zu Laden ?

Die Ad-hoc-App zeigt unseren ALDI um die Ecke mit 47 ct/kWH an und die Easy-Charging (Entega) 65 ct/kWh.

Ja bei Aldi ist das Laden und Bezahlen Ad-hoc mit Kreditkarte günstiger als mit jeder Ladekarte

• Bei Lidl auch mit Lidl pay und Lidl plus.

Schade, dass oft Lidl-Säulen (scheinen älter als bei Aldi zu sein, oft noch mit chademo) defekt sind. Erlebt in Rottbitze, Braunschweig, Neustadt (W)...

Andererseits funktioniert LidlPlus auch im Ausland, wenn man die App auf das Land umstellt :)

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Hier mal eine Info speziell für die EQA Freunde im Raum Berlin. Gilt natürlich auch für Fahrer anderer E-Autos. 😉

Seit kurzem bietet Vattenfall an seinen Schnellladern einen sehr günstigen Tarif an. Ich bin da eher zufällig über Facebook darauf gestoßen. Der kWh Preis beträgt an diesen Ladepunkten zwischen 44 und 49 Cent. Die Stationen stehen überwiegend auf den Grundstücken von Netto Scotti oder Familia. Laut Vattenfall wird der Preis lediglich dadurch bestimmt, wie die Säule am Standpunkt angenommen wird. 🤷‍♂️ Das soll mittels QR Code scannen auch ohne Karte klappen. Allerdings ist die Karte kostenlos. Ich hatte mir am Sonntag aber die App heruntergeladen, die Karte bestellt, und auch dort die Zahlungsmöglichkeit eingerichtet. Heute nach Erhalt der Karte das erste Mal geladen. Alles bestens. 👍 Abgerechnet wird monatlich.

Aber wie gesagt gilt der Preis nur an den eigenen Stationen. Andere Anbieter sind über die App ziemlich teuer. Aber das kann man auf deren Karte gut erkennen.

Für mich persönlich schon deshalb interessant, weil ich an diesem Supermarkt in der Woche mindestens ein Mal vorbei komme. Da ist dann ein kurzer Zwischenstopp immer drin.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Nachdem ich im laufe der Jahre 10 Ladekarten angesammelt habe, war ich es leid immer in verschiedene Apps zu schauen, welcher Anbieter gerade der günstigste ist.

Dann habe ich EweGo entdeckt.

AC/DC laden gleiche Preise.

52 cent bei EweGo Stationen und 62 Cent im Roaming. Blockiergebühren erst nach 4 Std.

Und das beste. Sobald du McDonalds irgendwo siehst, laden für 52 Cent DC

• Nachdem ich im laufe der Jahre 10 Ladekarten angesammelt habe, war ich es leid immer in verschiedene Apps zu schauen, welcher Anbieter gerade der günstigste ist.

Dann habe ich EweGo entdeckt.

AC/DC laden gleiche Preise.

52 cent bei EweGo Stationen und 62 Cent im Roaming. Blockiergebühren erst nach 4 Std.

Und das beste. Sobald du McDonalds irgendwo siehst, laden für 52 Cent DC

Also grundsätzlich kann das ja jeder selbst entscheiden wie er das handhabt. Allerdings fahren die meisten mit dem Auto überwiegend die selben Strecken. Arbeit , Einkaufen usw. Insofern kennt auch jeder die Möglichkeiten unterwegs, wo er laden kann. Und da ja immer absehbar ist, wann ich wieder laden muss, kann ich das auch vorher einplanen. Da erschließt sich mir die Logik nicht so ganz, warum ich an einer Ladestation mit EweGo 62 Cent bezahlen soll, wo ich an der selben das auch 18 Cent billiger bekommen kann. 🤷‍♂️ Würde ich hier in meiner Berliner Gegend keinen Vergleich machen, würde ich grundsätzlich weit mehr als bei EweGo zahlen. Das wäre in etwa so, als wenn ich grundsätzlich nur bei einer Mineralfirma Benzin tanke, und andere, die darunter liegen, wissentlich ignoriere. Wobei das mit den Benzinpreisen ja selbst innerhalb einer Firma unterschiedlich ist. Das ist eine teure Bequemlichkeit. Ich glaube auch nicht, dass man da mehr als drei Karten benötigt, um den täglichen Bedarf abzudecken. Und die Preise sollte man locker im Kopf haben.

Aber wie gesagt. Das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls verschenke nicht mehr als notwendig. 😉

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• 52 cent DC laden ohne ABO bei McDonalds ist für mich günstig, oder kennst du noch einen Anbieter der günstiger ist ?

AC Laden im roaming, da hast du recht, da gibt es günstigere Anbieter.

AC laden mache ich allerdings zu Hause.

• Wie ich schon geschrieben habe. 44 oder 49 Cent bei Vattenfall. ohne Abo und Karte kostenlos. Selbst die braucht man nicht zwingend. Und die Netto Scotti Filialen gibt es in Berlin noch öfters als McDonald. Und laden läßt sich im täglichen Leben wunderbar einplanen. AC Laden kostet vor meiner Haustür 54 Cent. Also 10 Cent teurer als DC! Und nicht vergessen. Im ersten Post wies ich darauf hin, dass das für den Berliner Raum gilt. Aber derartige Angebote soll es nach meinen Recherchen auch woanders geben.