Der Link funktioniert, jedenfalls bei mir hier.
Ein E- Auto mit einem Benziner oder Diesel zu vergleichen, ob mit oder ohne Tank, ist schon ein bisserl schräg, oder?
Der Link funktioniert, jedenfalls bei mir hier.
Ein E- Auto mit einem Benziner oder Diesel zu vergleichen, ob mit oder ohne Tank, ist schon ein bisserl schräg, oder?
Nö. Ist nicht schräg. Warum auch? Und LEXA ich fahre sehr gern meine Oldtimer. Meine 60 k€ Kurzstreckengurke EQA hat allerdings einige Macken, die mich bei Kenntnis von einem Kauf abgehalten hätten. Und die Oldies fahre ich selbstredend nicht im Winter. Ist klar, oder?! Und der „Service“ von Mercedes Benz ist ein Witz geworden.
30.10.2025, 08:24 Uhr
Batterie zunächst CO2-Schleuder E-Autos sind nach zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner
30.10.2025, 08:24 Uhr
Sehr interessant.
Sehe auch in dieser Studie allerdings folgenden Denkfehler (oder habe ich Tomaten auf den Augen?): Es wird die Produktion der Batterien betrachtet - allerdings nicht mit der Produktion der Motoren/Getriebe/Katalysatoren/Abgasanlagen etc. eines Verbrenners verglichen.
Wenn man beim E-Auo die Produktion der Batterie (Rohmaterialien, Transport, Herstellung etc.) mit einbezieht, müsste man das doch fairerweise auch beim Verbrenner tun - tut man aber nicht. Oder ich übersehe hier etwas?
Einen Preisverfall wird es wohl nicht geben eher das Gegenteil.
Technik Nicht nur für E-Autos kritisch
Preise für Lithium-Akkus könnten durch die Decke gehen
17.12.2025, 19:41 Uhr
Dann muss man eben mal vom Lithium weg. Sollte wohl möglich sein, für eine Ingenieurnation wie Deutschland.
Es gibt ja Alternativen.
Automeldungen gibt es gerade reichlich. Diese passen auch sehr gut zur Thematik. Interessant auch, was VW zur Wasserstofftechnik mitteilt und 40 % der Kosten eines kleinen E- Autos entfallen auf den Akku!
Verbrenner "nicht mehr rentabel"
VW will Kleinwagen künftig nur noch als E-Auto produzieren
18.12.2025, 15:24 Uhr
ZitatVerbrenner "nicht mehr rentabel"
VW will Kleinwagen künftig nur noch als E-Auto produzieren
Spätestens mit EU-ETS 2 (Gebäude + Verkehr) wird es sukzessive für Autofahrer:Innen mit Verbrenner teuer (und nicht mehr "rentabel"). Bei bestimmten Szenarien ist ein eAuto ja schon heute im Betrieb günstiger.