Batterien für Elektroautos: Policy Brief des Fraunhofer ISI

  • Nö. Ist nicht schräg. Warum auch? Und LEXA ich fahre sehr gern meine Oldtimer. Meine 60 k€ Kurzstreckengurke EQA hat allerdings einige Macken, die mich bei Kenntnis von einem Kauf abgehalten hätten. Und die Oldies fahre ich selbstredend nicht im Winter. Ist klar, oder?! Und der „Service“ von Mercedes Benz ist ein Witz geworden.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Batterie zunächst CO2-Schleuder E-Autos sind nach zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner

    30.10.2025, 08:24 Uhr


    https://www.n-tv.de/wissen/E-A…nner-article26129667.html

    Sehr interessant.

    Sehe auch in dieser Studie allerdings folgenden Denkfehler (oder habe ich Tomaten auf den Augen?): Es wird die Produktion der Batterien betrachtet - allerdings nicht mit der Produktion der Motoren/Getriebe/Katalysatoren/Abgasanlagen etc. eines Verbrenners verglichen.

    Wenn man beim E-Auo die Produktion der Batterie (Rohmaterialien, Transport, Herstellung etc.) mit einbezieht, müsste man das doch fairerweise auch beim Verbrenner tun - tut man aber nicht. Oder ich übersehe hier etwas?

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate