Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...

• Ich würde trotzdem ab und zu mal die Steckdose prüfen. Meine Frau fährt einen Hybrid und lädt regelmäßig mit dem Ladeziegel. In zwei Jahren keine Probleme. Dann habe ich meinen EQA ein paar mal ebenfalls damit vollgeladen. Nach fast 14 Stunden einer 80 % Ladung roch die Steckdose verschmort und die Sicherung hat schlimmeres verhindert.

Meiner Meinung nach ist dieser Ziegel nur für gelegentlich kurze Ladungen geeignet. Für Vollladungen im Dauergebrauch kann ich nur abraten. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle der genutzten Schukosteckdose angezeigt.

Da Du aber ladetechnisch in Deiner Umgebung so gut versorgt bist, brauchst Du in der Tat keine Wallbox. Aus diesem Grunde habe ich ebenfalls bisher noch keine im Gebrauch.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Für mich ist die Wallbox die Bessere Ladelösung

Ich Lade nur Überschussstrom von meiner PV und da ist es Optimal

wenn ich Einstellen kann wieviel Geladen wird

Siggi

Das ist richtig.

Wenn man aber in einem Mehrfamilienhaus ohne Solaranlage wohnt, hat man diese Vorteile nicht! Dann lade ich bei Aldi oder Kaufland für 29 Cent und spare mir die Wallbox inclusive der nicht gerade günstigen Installationskosten. Das amortisiert sich bei Nutzung ohne Solaranlage erst nach vielen Jahren.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Also, heutzutage Ende 2025 braucht fast keine Wallbox mehr, wenn man keine hat… Ich wohne im Haus mit Garage wo das Auto auch steht… Das Haus wurde 2020 komplett renoviert mit neue Stromleitungen und Sicherungskasten… Ich habe bei meine EQA Bestellung auch die 220V Stromkabel mit Sicherungsziegel bestellt und bekommen! Habe über die Schukostecker geladen… das Auto stand 10 Stunden an die Steckdose angeschlossen und hat ca 18 kw Strom geladen… das waren knapp 100 km Reichweite und 5 Euro Ladekosten… Die Steckdose ist nicht mal ein bisschen warm geworden… Wenn man übers Wochenende 24 Stunden oder mehr lädt dann hat man volles Akku mit niedrigen Strompreisen geladen… Genau wie beim Wallbox… der Unterschied besteht nur in der Zeit… mit Wallbox hast Du in ca 7 Stunden voll geladen… bei Mir wo ich wohne ist in ca 500 m Entfernung, REWE mit EnBW 300 kw Lader… für 46 Cent lade ich in ca 30 min von 10 auf 80 %… Weitere 5 km habe ich Ladepark mit 10 Ionity, 10 MER , 2 EWEgo und 12 Tesla Supercharger Lader… Also viel Auswahl… die Investition für Wallbox würde sich bei mir nicht lohnen….

IMG_7093.jpeg

Meines Wissens nach hat das Laden über Schuko einiges an Ladeverlusten. Eine Wollbox gibt es mittlerweile sehr günstig, auch gebraucht, da viele auf eine digitale Wallbox wechseln.

• Meines Wissens nach hat das Laden über Schuko einiges an Ladeverlusten. Eine Wollbox gibt es mittlerweile sehr günstig, auch gebraucht, da viele auf eine digitale Wallbox wechseln.

Was bitte ist eine digitale Wallbox? Der Strom ist analog.

Gruß

Raimund

PS: Eine Wollbox ist auch lustig...

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Ich würde trotzdem ab und zu mal die Steckdose prüfen. Meine Frau fährt einen Hybrid und lädt regelmäßig mit dem Ladeziegel. In zwei Jahren keine Probleme. Dann habe ich meinen EQA ein paar mal ebenfalls damit vollgeladen. Nach fast 14 Stunden einer 80 % Ladung roch die Steckdose verschmort und die Sicherung hat schlimmeres verhindert.

Meiner Meinung nach ist dieser Ziegel nur für gelegentlich kurze Ladungen geeignet. Für Vollladungen im Dauergebrauch kann ich nur abraten. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle der genutzten Schukosteckdose angezeigt.

Da Du aber ladetechnisch in Deiner Umgebung so gut versorgt bist, brauchst Du in der Tat keine Wallbox. Aus diesem Grunde habe ich ebenfalls bisher noch keine im Gebrauch.

Da gebe ich Dir vollkommen recht … obwohl ich alles für sicher halte, lade ich zu Hause nu gelegentlich oder im Notfall… ich lade nie über Nacht und wenn ich Tagsüber lade dann gehe ich alle 2-3 Stunden zur Garage und überprüfe die Steckdose… mehr als 10 Stunden lasse ich das Auto sowieso nicht angeschlossen… da gebe ich lieber 10-15 Cent mehr pro KW und lade in 30 min voll… entweder beim einkaufen oder so kurzfristig mit eine Handypause…

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Ich habe am Anfang auch über Schuko und Ladeziegel geladen. Habe dafür eine eigene Steckdose mit 3x 2,5 m2 Kabel und eigener Sicherung und Fi. Da wurde nichts warm.

Habe mich aber nach einem Jahr für eine Wallbox entschieden, da sie effizienter lädt.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• ich lade seit Jahren nur über den Ladeziegel, bislang meinen Plugin Hybrid der über Nacht seine 50 Km geladen hat, und jetzt den EQA der natürlich länger braucht um eine gewisse Kapazität aufzuladen. Bislang ohne Probleme an der Steckdose. Ich wohne im Mehrfamilienhaus und muss erst die Eigentümergemeinschaft konsultieren, bei mir kanns also noch ein Jahr gehen bis die Wallbox einzieht. Und falls es weiter so problemlos läuft überlege ich mir überhaupt eine einzubauen und spar mit die Investition

• Es gibt dumme Wallboxen, die nur 11/22 kW laden. Und digitale, intelligente mit App Anbindung in der man Ladeströme verändern kann. Das habe ich damit gemeint.

Meine Mutter hatte ihre alte getauscht weil die nicht zur PV Anlage gepasst hat, dafür wurde eine intelligente Wallbox benötigt. Die alte (Wallbox) habe ich damals für 150 Euro verkauft.

• Ich habe am Anfang auch über Schuko und Ladeziegel geladen. Habe dafür eine eigene Steckdose mit 3x 2,5 m2 Kabel und eigener Sicherung und Fi. Da wurde nichts warm.

Habe mich aber nach einem Jahr für eine Wallbox entschieden, da sie effizienter lädt.

Auf jeden Fall.

Technisch betrachtet ist ein Ladeziegel keine so gute Idee. Die Ladeverluste eines 220V-Ladeziegels (Schuko-Ladekabel) sind höher als bei einer Wallbox und liegen oft zwischen 10 % und 25 % (manchmal sogar höher), da der Strom über die gesamte Strecke von der Steckdose bis zum Auto in Wärme umgewandelt wird, besonders bei langsamer Ladung und dickeren Kabeln, aber auch durch die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Fahrzeug, wobei der ADAC Werte von 12-25 % nennt. Faktoren wie Kabellänge, Temperatur und die Effizienz des On-Board-Laders beeinflussen die Verluste.

Eine Wallbox muss von einer Eigentümergemeinschaft zugelassen werden. Gesetzliche Grundlage ist § 20 Abs. 2 WEG und regelt, dass jeder Eigentümer angemessene bauliche Veränderungen zur Ladung elektrischer Fahrzeuge verlangen kann. Die WEG kann den Antrag in der Regel nicht grundsätzlich ablehnen, da dies eine privilegierte Maßnahme ist. Kosten trägt der Veranlasser.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic