Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...

• 220V laden dauert viel zu lange, eine Wallbox sollte es schon schon sein. Habe mir letztes Jahr den ADAC- Testsieger, sehr gut 1,0, gekauft. Eine ABL- Wallbox ABL eMH1, die es in der Bucht neu für unter 300,00 gibt.

Anbei ein link, der von Fachleuten erstellte Ratgeber zum Thema Laden.

Elektroauto und Ladeverluste: So können Sie Kosten vermeiden 13.09.2022

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• "Lange" ist immer relativ.

Auf einer Fernreise bin ich froh, dass der Supercharger wirklich im Schnitt 95kW liefert (10-80%).

Bei einem städtischen AC-Lader ist es einem egal, man spart sich -in Spitzenlagen, Erfurt Domplatz- Parkgebühren.

Zuhause ist man doch mindestens 11h über Nacht. Beim Ladeziegel (das können ja bis 16A = 3,5kW sein) hat man trotz 20% Verlusten über Nacht an die 200km Reichweite gewonnen (knapp 50%).

Meine Statistik: WB, einphasig, Verluste im Schnitt 11%, Stromkosten über alles um 35ct.

Im Ferienhaus -mit laaanger Verlängerung- Verluste von 25%, dank Nachtstromtarif trotzdem 22ct...

Beim SUC mit seinen 54ct helfen die da geringen Verluste von 5% nur bedingt weiter :D

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Aha,

• Ok ,die 5000KM bekomme ich dann auch ohne Starkstromleitung und Wall Box hin,

Habe nur 7km Weg zur Arbeit und 7 zurück und lade in der Firma für 0,19.(wir haben massenweise Solar überall)

Den sogenannten "Ziegel" für den Schuko habe ich von Mercedes mit bekommen.

Dann mache ich es mit dem.

ABER hier habe noch ne Frage.

Es wird im Mercedes Menü gefragt was der maximale Strom sein soll.

Maximum--

8 Ampere

oder 6 Ampere

Was soll ich da einstellen?

Unser Haus ist was älter und ich möchte nicht die Leitung schmoren oder sowas.

Bitte, wer das weiß mir ne Info senden,

PS. das ist echt ein gutes Forum ohne böse Worte, echt top!

• Moin, ich klinke mich auch mal ein...

wichtig ist, dass diese Begrenzung nur für Schuko-Steckdosen gilt! Sobald es dreiphaisg wird, also roter Stecker oder Wallbox, gilt diese Regelung nicht mehr. Eigentlich sind die Steckdosen für 10 Ampere Dauerstrom ausgelegt, das macht meines Wissens auch der Ziegel. Wenn da was warm wird, würde ich zunächst auf 8 Ampere reduzieren. 6 Ampere ist dann ja schon fast wieder die Hälfte der eigentlichen Leistung. Das sind dann 1,2 kW; also pro Stunde sage und schreibe 2 %.

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Moin, ich klinke mich auch mal ein...

wichtig ist, dass diese Begrenzung nur für Schuko-Steckdosen gilt! Sobald es dreiphaisg wird, also roter Stecker oder Wallbox, gilt diese Regelung nicht mehr. Eigentlich sind die Steckdosen für 10 Ampere Dauerstrom ausgelegt, das macht meines Wissens auch der Ziegel. Wenn da was warm wird, würde ich zunächst auf 8 Ampere reduzieren. 6 Ampere ist dann ja schon fast wieder die Hälfte der eigentlichen Leistung. Das sind dann 1,2 kW; also pro Stunde sage und schreibe 2 %.

danke, nun bin ich beruhigt, einmal habe ich mit dem Ziegel geladen, warm wurde nix,

ich greife einfach mal nach ner halben Stunde dran und wenns warm wird reduziere ich.

Danke an alle und Grüße

• An einer 11kW-Wallbox zu Hause führt irgendwann kein Weg vorbei, es ist nach Berechnungen die wirtschaftlichste Lösung. Wer will denn ewig warten, bis über die Haushaltssteckdose der Akku auf 80 % geladen ist. Wenn man das Auto dann wirklich braucht, ist gerade der Akku leer. Schnellladesäulen sind intransparent und teuer.

Eine 5 * 2,5mm Zuleitung kann jeder selbst verlegen, 25m kosten bei Hornbach 50,-, und Elektrikerkosten halten sich in Grenzen., ca. 300,-, Eine Wallbox ist sehr sicher und hat FI- Schalter mit Leitungsschutz. 11 kW muss der Elektriker beim Netzbetreiber anmelden, 22 kW sind genehmigungspflichtig.

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Also ich würde keine Wallbox mehr kaufen. Stattdessen eine Kraftstromsteckdose und da dran eine mobile Wallbox. Die muss nicht beim Netzbetreiber angemeldet werden, und die Stromleitung kann auch ein befreundeter Elektriker legen. Die mobile Wallbox kann man dann auch mit in den Urlaub nehmen und an den Ferienunterkünften laden. Z.B die em2go. Von Tarik „elektrobay“ bekommst du noch 10%. Unbezahlte Werbung. Gibt aber auch andere Hersteller.

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

• Moin. Das ist keine „dumme Frage“, im Gegenteil. Ich würde heute auch keine Wallbox mehr installieren. 16A 400V Dose. Wallbox „to go“. Fertig. Eine, wie ich finde, gute Lösung.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.