Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...

• Keine schlechte Idee.

Fehlt nur noch die Kraftsteckdose in der Ferienwohnung. In meiner hier gerade in Sankt Peter- Ording ist keine, wäre auch ein bisserl weit zum Parkplatz. Ich behaupte mal, so eine Kraftsteckdose ist wohl in FeWo eher selten, habe ich auch noch nie gesehen, und auch vom Vermieter unerwünscht, denn der muss die Kosten tragen! Alles so nicht sehr überzeugend.

But why not? Immer schön die Wallbox und 50 Meter Zuleitung einpacken!

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Keine schlechte Idee.

Fehlt nur noch die Kraftsteckdose in der Ferienwohnung. In meiner hier gerade in Sankt Peter- Ording ist keine, wäre auch ein bisserl weit zum Parkplatz. Ich behaupte mal, so eine Kraftsteckdose ist wohl in FeWo eher selten, habe ich auch noch nie gesehen, und auch vom Vermieter unerwünscht, denn der muss die Kosten tragen! Alles so nicht sehr überzeugend.

But why not? Immer schön die Wallbox und 50 Meter Zuleitung einpacken!

Nur weil es bei dir nicht Funktioniert ist die Wallbox doch nicht Schlecht

Ich kann an meinem Urlaubsort mit dem Auto vor die Steckdose Fahren und Laden.

Die Idee ist aber nicht von mir Sondern vom Vermieter :)

Bezahlen muss ich nix ^^

Siggi

• Das hat weiter oben jemand eine andere Meinung dazu.

Ich würde da ja eher dem ADAC vertrauen: https://www.adac.de/fahrzeugwe…wallbox-angemeldet-werden

Zitat

Muss eine mobile Wallbox angemeldet werden?

Neue Wallboxen mit mehr als 4,2 kW müssen durch den Netzbetreiber steuerbar sein und unterliegen seit 1.1.2024 der Regelung des §14a des Energiewirtschaftsgesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien (EnWG). Das bedeutet, dass eine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber erforderlich ist.

Mobile Wallboxen mit einer Bezugsleistung von mehr als 4,2 kW sind laut Bundesnetzagentur wie stationäre Ladeeinrichtungen zu berücksichtigen. Sie werden als steuerbare Verbrauchseinrichtung eingestuft.

EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

• Mir war das klar, aber es wird halt viel Tüdelkram erzählt.

Dann muss man für den jeweiligen Urlaub nicht nur die Wallbox und 50m Kabel mit Stecker und Kupplung haben, sondern auch noch einen Katalog mit den Adressen der jeweiligen Netzbetreiber zu anmelden! Na, denn man to!

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Mir war das klar, aber es wird halt viel Tüdelkram erzählt.

Dann muss man für den jeweiligen Urlaub nicht nur die Wallbox und 50m Kabel mit Stecker und Kupplung haben, sondern auch noch einen Katalog mit den Adressen der jeweiligen Netzbetreiber zu anmelden! Na, denn man to!

Okay Ich bin halt Doof

Du hast Recht

die Mobile Wallbox ist Mist

Ich Lade mit der ( auch am Urlaubsort wo ich seit 35 Jahren hinfahre )

Grundsätzlich nur Eigenen PV Strom

Dies war mein Letzter Beitrag in diesem Forum

mit der Bitte meinen Account zu Löschen.

• Hallo,

auf der Internetseite der n-ergie (Nürnberg) finde ich unter „Fragen und Antworten“ auf die Frage ob eine Wallbox angemeldet werden muss folgende Antwort:

„Ja, allerdings macht dies Ihr Elektro-Installateur.

Die Anmeldung bzw. Beantragung ist bei einer Wallbox mit über 11kW Ladekapazität notwendig, da das Leitungsnetz einer Straße oder eines Wohnviertels über eine bestimmte Leistung verfügt. Diese ist in der Regel großzügig berechnet.“

Das bedeutet ja dann wohl, dass eine 11kW Box nicht angemeldet werden muss.

Grüße 🖖

• Also ich kenne es so:

Bis 11 kW musst du anmelden und der Netzbetreiber muss zustimmen.

Ab 11 kW musst du den Anschluss beantragen - der auch abgelehnt werden kann, wenn das Netz zu schwach ist.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic