Blinkendes rotes Lenkrad. Und das NERVT SEHR!

• Moin.

Das nach kurzer Zeit sinnlos rot blinkende Lenkrad nervt sehr. Manchmal zusätzlich noch mit Hinweistönen. Nach kurzer Zeit schon. Auch, wenn man brav die „vorschriftsmäßige“ Haltung einnimmt. Und das Lenkrad umklammert hält. Das verleidet mir den Vor-MoPf absolut. Vor Allem auf längeren Strecken. Ach ja: Distronic ausschalten und es blinkt fröhlich rot 🤦🏻.

Können die Engländer das ausprogrammieren? Das Lenkrad im Vor-MoPf ist nicht kapazitiv und das ist ein Konstruktionsfehler. Mein S212 von 07/14 kann das richtig gut. Der nervt nie, nur, wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad entfernt hält.

Mercedes Benz möchte nichts tun. Wie immer bei Problemen, die aus Geiz entstanden sind.

Ideen?

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich kenne das Thema leider gut. Mein Arbeitsweg führt über die schnurgerade A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt. Das Einzige, was hilft, ist ganz leichtes Ruckeln am Lenkrad (war bei unserer C-Klasse S205 auch so).

EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

• 212/218 haben auch keine kapazitiven Lenkräder. Bei meinem CLS ist die exakte Spur (bei höchstem Luftdruck) auch dafür verantwortlich, dass man "unnütz" herumwackeln muss.

Abhilfe: Knirps an ein Paddel hängen. (Duck und Weg).

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Das nervt tatsächlich etwas, dass man immer wieder eine klitzekleine Lenkbewegung machen muss, damit das rote Lenkrad verschwindet.

Eine Lösung/Alternative habe ich leider auch nicht. Eine ggf. teure Lösung wäre, das Lenkrad mit dem des MOPF zu tauschen, sofern überhaupt technisch machbar ist.

Aber dann hätte man auch die Nachteile des neuen Lenkrades.

Müsste jeder für sich abwägen, was einem mehr Wert ist. Ich persönlich bevorzuge das „alte“ Lenkrad.

Da fällt mir eine noch sehr fragwürdige Möglichkeit ein: das Lenkrad so tief stellen, dass man mit dem Oberschenkel dran kommt und damit die Lenkbewegung ausführen… 🥳

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ich habe den Lenkassistenten ausgeschaltet. Jetzt nervt das rote Lenkrad nicht mehr😇!

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK