@roadsterDirk Siehe mein Beitrag #29 hier in diesem Forum: SanDisk 124GB exFat formatiert. NTFS habe ich noch nie verwendet.

Probs mit dem manuellen Navigationsupdate auf v23
-
-
Hallo miteinander,
so weit wie ihr komme ich gar nicht erst. Wenn ich auf der Website Mercedes me probiere, eine Kartenaktualisierung zu laden, erhalte ich direkt eine Fehlermeldung.
Von Mercedes gab es dann nach einigem Mailverkehr diese Antwort:
„Unsere Analyse zeigt, dass die Headunit des Fahrzeugs zwar regelmäßig kommuniziert, aber nicht mehr mit dem Karten-Backend synchronisiert ist. Daher kann der Kunde die Funktion „Online-Karten-Update“ derzeit weder im Fahrzeug noch im Mercedes-Benz Portal nutzen.“
Da jetzt sowieso der Service fällig ist kann sich jetzt mal die Mercedes Werkstatt weiter darum kümmern.
Als Ergänzung gab es noch das hier:
„Dieses Problem behebt sich voraussichtlich von selbst und kann innerhalb einer Woche automatisch behoben werden. Sollte das Problem jedoch länger als eine Woche bestehen bleiben, sollten Sie eine autorisierte Mercedes-Benz Werkstatt aufsuchen, um weitere Unterstützung zu erhalten.“Hat sich natürlich nicht von selbst geregelt.
Bin gespannt was da rauskommt.
-
Dass es NTFS sein muss, kann ich widerlegen – mein Update funktionierte auch mit exFAT. 🤷🏻♂️
-
Die Diskussion hatten wir bereits. Bei mir funktionierte auch nur NTFS.
-
Nach drei Tagen Testen mit dem Update V23 stimme ich den Erkenntnissen zu:
Der USB-Stick muss im EQA USB-C können (per Adapter oder direkt) und am eigenen Rechner eben das, was der Rechner kann, per Adapter oder die hier vorgeschlagenen Sticks mit USB-A auf der einen und USB-C auf der anderen Seite.
Der USB-Stick muss NTFS Formatiert sein, mit Master Boot Record (falls das wählbar ist). Ein ExFAT formatierter Stick (auch unter Windows formatiert) wird im EQA mittlerweile nicht mehr als Update akzeptiert. Der Stick wird erkannt, aber es wird kein Update im System-Menü angeboten.
Unter MacOS muss man sich eine kostenpflichtige Software für NTFS kaufen, z.B. NTFS for Mac by Paragon Software für 30 Euro. Es gibt bei manchen Herstellern Testversionen für 7 Tage, die einem einmalig helfen.
Unter Windows 11 mit aktiviertem Bit Locker (der Festplattenverschlüsselung von Microsoft, gerne bei Firmennotebooks eingesetzt) sieht es noch bitterer aus: hier muss ein USB Stick entweder verschlüsselt werden, was ein Lesen im EQA unmöglich macht, oder er wird schreibgeschützt genutzt und der Mercedes Download Manager verweigert logischerweise das Schreiben. Hier habe ich keine Lösung gefunden.
Warum Mercedes in allen Dokumenten und im Support schreibt, dass ExFAT genutzt werden soll und nicht auf NTFS verweist, bleibt schleierhaft.Das kann man so nicht stehen lassen. Nur so viel, mehr würde hier den Rahmen sprengen.
Der vorher bereits besprochene usb-a/ usb-c-stick muss nicht NTFS- formatiert sein, wozu? Meiner ist Ex-FAT. Entscheidend ist, dass der stick als Wechseldatenträger erkannt wird.
-
Wir auch immer. Ich war jedenfalls froh, dass ich mit dem NTFS Stick weiter gekommen bin. Wenn es auch anders geht, umso besser!
-
-
anyone thats wants the link for the downloader pm me..