Wenn du bestellst, hätten die auch noch mal Bilder gefordert, um Falschbestellungen zu vermeiden. Der Support ist klasse.
Beiträge von EQA_300_4M
-
-
Aber wieso greift keine Garantie?
-
Mit dem iCarsoft MB v3.0 komme ich auch an den SoH ran, aber das ist eben der Wert von MB und müsste man mal mit Aviloo und co abgleichen.
-
Eher 25 aber immer unter 30 im Winter auf Autobahn ohne zu schleichen. Kommt natürlich auch auf Topografie etc. an.
-
-
War heute morgen beim "Freundlichen": Da muss erst mal eine "Diagnose" und ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann muss das Werk entscheiden, ob es ein Fall für die JS-Garantie ist. Wenn die das dann nicht übernimmt, bin ich die ca. 150.- € für die "Diagnose" und den Kostenvoranschlag los ohne Austausch des Stellmotors. Also verarschen kann ich mich selbst. Für das Geld bekomme ich bei MB drei der Stellmotoren und den Austasuch bekomme ich in 5-10 min. selbst hin. Da habe ich lieber im Teileverkauf einen von den "verbesserten" Stellmotoren für 46,29 € (inkl. MWSt.) mitgenommen.
Was ich auch spannend finde, ist die Tatsache, dass Mercedes selbst 38,90 € brutto veranschlagt (siehe Zentralverriegelungsmotor) – und in der Vertragswerkstatt verwandelt sich das wie von Zauberhand in netto. Chapeau.
-
Dann passt es ja...

CATL verwendet für den EQA prismatische Batteriezellen mit festem Gehäuse (batterydesign.net). Diese Zellen gelten bisher als unauffällig. Farasis setzt hingegen auf Pouch-Zellen, die in einer flexiblen Folienhülle stecken – ähnlich wie Akkus aus Smartphones. Letztere sind zwar leichter und raumsparender, machen jedoch den Austausch einzelner Zellen oder Reparaturen schwieriger, da die weiche Bauweise empfindlicher ist (Quelle: EVClinic). Nach deren Aussage ist die Reparatur von prismatischen Batteriezellen dagegen relativ unkompliziert und mit dem derzeitigen Akkuaufbau deutlich einfacher und weniger zeitaufwendig..
-
@Robert77 Das ist glaube ich nicht richtig. Der 66,5er ist der Akku von CATL sowie teilweise SK On (bitte nagelt micht nicht fest), welcher bisher keine Auffälligkeiten hat und daher keine Maßnahmen ergriffen wurden. Der 70,5er hingegen ist der Farasis Akku, wo bisher bekannt ist, dass alle 250+ bis 01/2024 wohl ein Update bekommen.
-
Das ist zwar die Anleitung vom GLA, aber die Teile und das Vorgehen ist identisch
-
Ja, entweder die Adapter Kabel oder eine Codierung. Ersteres ist günstiger, außer du hast Xentry.