Ich fahre ebenfalls einen Vor-Mopf, aber bei meinem Fahrzeug fährt die Kamera nicht permanent bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h aus.
Beiträge von EQA_300_4M
-
-
Wo gibt’s das? Bei mir rufen sie knapp 500€ für B mit Bremsflüssigkeit auf. Allein für letzteres schlappe 170€
-
Wie auch immer... bei 3119 betroffenen Fahrzeugen in DE mit Worst-Case á 10k Austausch für neuen Akku (Herstellerkosten), wäre der Schaden für den Austausch doch deutlich geringer, als das was nun folgen wird. Mercedes will uns Einstiegsklassefahrer nicht.
-
Ich regel das entspannt über meine Easee Wallbox – klappt immer und ist völlig egal, welches Auto dranhängt.
-
0 kWh? Dann hast du das Wichtigste vergessen: bergab gibt’s Cashback vom Berg – nennt sich Rekuperation!

-
Für mich persönlich wäre das auch zu riskant. Es wird wahrscheinlich mein letzter Mercedes sein. Auch wenn ich mit meinem "kleineren" und schwereren Akku nicht betroffen bin, stimmt mich der Umgang von Mercedes mit der Situation sehr nachdenklich. Ich bin kein Leasingnehmer, sondern habe das Fahrzeug gekauft und plane, es über viele Jahre zu fahren. Umso weniger Verständnis habe ich dafür, wenn man plötzlich längere Ladezeiten hinnehmen muss oder eine künstliche Alterung des Akkus akzeptieren soll – nur weil der Hersteller offenbar ein Akku-Problem vertuschen will.
-
Ja, wie schon in vorigen Posts erwähnt, finde ich die Integration auch super. Heckkamera wird über die vordere Kamera verbunden, musst also ein Kabel über den Dachhimmel ziehen. Ging mit Zughilfe sehr einfach oder bei Panoramadach eben an den Holmen entlang. Kabel ist lang genug. Parkwächter geht auch, dann braucht es aber noch ein extra Kabel zum Sicherungskasten im Beifahrerfussraum.
-
Ich habe zwar keinen 250+, aber ich würde es an eurer Stelle durchziehen. Ich finde es mehr als frech, was da abläuft. Die Vorteile des "+" sind damit eindeutig dahin – und das bei einem deutlichen Mehrpreis. Schon die verlängerte Ladedauer allein sorgt für erheblichen Unmut, selbst wenn ich bspw. nur ein- bis zweimal im Jahr Langstrecke fahre. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen, künstlich herbeigeführten Alterung des Akkus. Hier wird ganz offensichtlich versucht, einen Akkutausch zu vermeiden. Wenn sich das erst einmal herumspricht, schlägt das doppelt negativ durch – insbesondere auch auf den Wiederverkaufswert.
-
Bin beeindruckt, dass das nun eine dauerhafte Lösung ist und keine temporäre. Interessant wäre nun mal herauszufinden, wie die neue Ladekurve nun wirklich aussieht.
-
Ich habe einen Vormopf und finde da das Verhalten eher so, wie du es vom Kia beschreibst. Ob es sich beim Mopf geändert hat, weiß ich nicht.