Beiträge von Halbelektrischer

Bin wieder mal geblitzt worden. Passiert so alle 7-8 Jahre mal.

Weil: war mit dem Falschen unterwegs. Dem mit ohne D Auto.

Sprich: bin bei allen Autos (DTR+Q im Diesel bzw. Tempomat im EQ) intuitiv ständig am Eingreifen.

Bei ersterem ist die Querführung solange schön, bis sie kommentarlos abbricht.

Bei ersterem ist die Längsregelung solange toll, solange der Verkehrsfluss nicht zu disruptiv ist. DTR ist da nicht ökonomisch und unharmonisch.

Beim EQ ohne Distronic ist das Beste die Längsführung "im negativen", also das Rekuperieren vor Kurven, Ortseingängen, wegen Limits. Da wäre es nicht zum Flash gekommen.

Und dank der wunderbaren Tasten im Vormopf kann man bei Bedarf in Mikroschritten das Marschtempo anpassen.

Das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Mit dem Dieselboliden sind 1100km (trotz V6 und 4matic) drin, und ein blindes Zoomen mit der Cobra.

Mit dem EQ kostet der Kilometer fast nix und ist die Karte magisch detailliert, dafür fehlts an Anderem.

Eco bedeutet vornehmlich Gegendruck im Pedal, maximal vielleicht eine Reduzierung der Heiz- und Kühlleistung.

Für den Verbrauch kommt es nur an auf

- Geschwindigkeit

- Reifenluftdruck

- Außentemperatur

Wer immer voll losspurtet (hat man das mit dem Diesel auch gemacht ?), hat zusätzliche Verluste, wer zu spitz bremsen muss, verliert Rekup-Potential.

Bei allen Kfz gilt ja: rollen, rollen und nochmals rollen. Und nie ohne Not Kurvengeschwindigkeiten reduzieren :D

Meine "beste" Fahrt, weil ausschließlich Landstraße im Sommer (sowas kann ja sehr gut in Frankreich oder Spanien "passieren", wenn man die sündteuren Mautstrecken umgehen will) war 557km mit 13,3 kWh/100km.

Und selbst da war ein kurzer Hub von 18% vonnöten, denn die Bilanz war 100 > 8.

Hauptsache, unsere Standarddistanzen um 420km (maximal) gelingen ohne Zwischenladung. Insoweit ist MMA erstmal nicht essentiell :D

MB kapiert es wirklich nicht. Auch nicht "global".

Bei Langstrecken im Sommer konnte ich bei Superchargern im Schnitt über 90kW (10 > 81 oder 12 > 87 !% !) erreichen, was etwa 30min erfordert.

Eine 30min-Pause ist irgendwie etwas, was man gut und entspannt akzeptiert.

Jede weitere Minute, beim 250+ also 15 bis 20min mehr ist eine Welt und ein echtes Ärgernis.

Un nun kommt MMA. Da spart man dann also weitere 10min. Könnte zu Hektik beim Cappuccino führen.

ABER: das allergrößte Ärgernis würde (!) sein, nicht mehr jeden Schnelllader nutzen zu können. Lasst sie also erstmal den Konverter nachreichen und bis dahin dem Freundlichen mitteilen: nein danke, vielleicht bis später, alles Gute ;)

Mit den Vormopf-EQA/B hat MB etwas wirklich gutes und nützliches kreiert, was durch die informativen und gut bedienbaren Apps me und ecoCoach kongenial unterstützt wird.

Wer also das Glück hatte, mit solchen Modellen erstmals die BEV-Welt zu betreten, musste begeistert werden.

Da wird im Auto geboten

- Anzeige des aktuellen Verbrauchs (erlaubt die Bewertung des Energieeinsatzes für Klimatisierung/ Heizung bzw. Einfluss kleinster Steigungen)

- Statistikmenue von Energiebedarf (bzw. Anteilen für Lüftung/Heizung und Nebenverbrauchern) und Historie der Rekuperation

- zwei Reichweitenwerte, die Aufschluss über die Qualität der Fahrtbedingung geben bzw. "Reichweite" wirklich ausreizen erlaubt

Die App bietet für einzelne Fahrsegmente

- Verbrauch, Strecke, Temperatur, Entladung, Fahrtbeginn und -dauer

- daneben Statistiken (Ladezyklen, Ladezeiten, Gesamtverbräuche, Vergleiche zu allen etc.)

MB hat hier schon frechdreist zur Mopf einiges gestrichen.

Angesichts dieser Tatsache, die auch eine kontinuierlich verschlechternde Qualität von Produkt und Service beinhaltet, ist es doch wenig wahrscheinlich, dass die Mehrheit hier nochmals einen MB kauft ???

Hallo Zusammen, ich habe eben mein Auto abgeholt. Nun habe ich auch das Softwareupdate erhalten. Ich habe gebeten den SoC auszulesen. Hat die Werkstatt gemacht. Mein Auto ist nun drei Jahre alt und hat 55.000 km. Überwiegend an meiner Wallbox geladen. Das Ergebnis verstehe ich nicht - vielleicht weiß hier einer mehr und kann mir das Ergebnis > 100% erklären ?

SoC? Das kann man im EQ-Menue sehen. SoH ? Wäre interessant, allerdings ist das bei MB derzeit das kleinste Problem.

Der kuriose "Überwert" beweist, dass das gesamte Rechensystem im Wagen nach Update durcheinander ist. Das könnte, optimistisch betrachtet, dazu führen, dass sich einiges dann doch noch einpendelt, die Verluste (im Sinne Kapa und Ladeleistung) nicht exorbitant sind.

Trotzdem hat es MB verdient, nunmehr gemieden zu werden wie der Teufel das Weihwasser verschmäht.

Nur so haben wir eine winzige Chance, in wenigen Jahren wieder einen soliden bis ehrbaren Hersteller vorzufinden. D wäre es zu wünschen.

Bei so vielen Daten muss man selektiv vorgehen:

Wichtig zB der aktuelle Stromfluss (IB), entweder Laden oder Entladen (der Starterbatterie).

Weiterhin die Temperatur dieses Akku oder der HV-Batterie. Lässt Rückschlüsse zu, wie leistungsbereit sie ist (Winter), wieviel Temperierung sie benötigt (Reichweitenverlust !) oder wie gut sie eine Schnellladung aufnehmen wird.

Da es ein Werkstattmenue ist, wird man nur mit gewisser Erfahrung Rückschlüsse ziehen können. Auch als Arzt kamen wir ja nicht auf die Welt ;)

Die ganzen SW-Stände sind nur im Vergleich (oder Beanstandungsfall) interessant.

"Lange" ist immer relativ.

Auf einer Fernreise bin ich froh, dass der Supercharger wirklich im Schnitt 95kW liefert (10-80%).

Bei einem städtischen AC-Lader ist es einem egal, man spart sich -in Spitzenlagen, Erfurt Domplatz- Parkgebühren.

Zuhause ist man doch mindestens 11h über Nacht. Beim Ladeziegel (das können ja bis 16A = 3,5kW sein) hat man trotz 20% Verlusten über Nacht an die 200km Reichweite gewonnen (knapp 50%).

Meine Statistik: WB, einphasig, Verluste im Schnitt 11%, Stromkosten über alles um 35ct.

Im Ferienhaus -mit laaanger Verlängerung- Verluste von 25%, dank Nachtstromtarif trotzdem 22ct...

Beim SUC mit seinen 54ct helfen die da geringen Verluste von 5% nur bedingt weiter :D

MoPf war bei Mercedes Benz immer erstrebenswert. Beim EQA ist das nicht mehr so. Ich bin froh, den Vor-MoPf zu haben.

Rainman67

Das ging mir genauso, als jahrelanger BMW - Fahrer ist man so an den Controller in der Mittelkonsole gewöhnt, da braucht man beim nächsten Fahrzeug dringend was an der gleichen Stelle zum navigieren 😉.

Wäre fast auch noch mal zusätzlich zu einem Münchner (Fzg) gekommen: der G31 preLCI war die absolute Designkrönung; die Haken im Laderaum waren showstopper....