Beiträge von sesc
-
-
Der Hinweis ist gut und sicher grundsätzlich berechtigt, aber der ADAC-Test behandelt eher den Betrieb als "mobile Wallbox" (sprich bis 22kW, wobei zB die Juicebox mit Adapter auch Schuko kann). Trotzdem ist nicht der gleiche "Usecase" (3,7kW) und ist sicherlich noch einmal kritischer, weil mehr Leistung.
-
Aldi hat ein normales Kabel (Typ2) und ein Schuko->Typ2-Ladekabel. Letzteres hat schon einen Wandler integriert.
-
Habt ihr die Ladekabel von Aldi gesehen? Prospektfoto anbei. Ich hatte für "Notfälle" über eine Juicebox nachgedacht (neu >1000 Euro), aber hier bekomme ich so etwas für 50 Euro.... spricht irgendetwas offensichtliches gegen die Aldi-Angebote?
-
Einmal hat sich das Auto bei mir auf einem kostenpflichtigen Parkplatz in Dänemark gemeldet, dass ich direkt über das Auto bezahlen könne, aber dann hat es nicht geklappt. Seit dem habe ich nie wieder etwas vom Auto gehört

-
Ich bin auch meist bei MBUX, aber prüfe (lasse prüfen) mit Google, wenn die Entscheidungen mir zu obskur erscheinen. Mich wollte MBUX zB schon mehrfach an einem Stauende rechts an einer baulich getrennten Abfahrt mit Reißverschluss runter und direkt wieder auf die Autobahn schicken. Das kenne ich von Google oder Apple Maps so nicht.
-
Weiss jemand, ob die die Mobilitätsgarantie dann auch noch gilt, wenn man den Service von Vertragspartnern machen lässt? Es klingt im Werbetext so als wäre das ok (https://mercedes-benz-nordster…tung/mercedes-benz-mobilo).
-
Ich finde man sollte bei solchen Vergleichen auch immer darauf hinweisen, dass nur noch wenige Autos von Ingenieuren/innen und Monteuren/innen in Deutschland entwickelt bzw. gebaut werden (die auch wiederum in Deutschland steuern zahlen...) und der EQA gehört dazu, der Smart nicht. Ganz zu schweigen von etwaigen Sicherheitsbedenken bzgl. Backdoors etc.
-
Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.
Mich stört das nicht, ich lade aber auch gerne mit Kabel. Wenn es Dir aber wichtig ist: für 50-100 Euro kann man sowas nachrüsten. Ich habe gutes über den Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter gelesen (in der c't war auch kürzlich ein Test dazu, leider hinter paywall: https://www.heise.de/ratgeber/…Auto-im-Test-9218758.html).
-
Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.
Mich interessiert das. Also ist es nicht niemand. Zum Beispiel in dem Szenario, wo die Heizung am Ende den Unterschied zwischen einem Stop mehr oder weniger ausmachen würde.