Bei mir gibts diese Einstellung überhaupt nicht. Kann aber daran liegen, da ich nicht alle digitalen Extras abonniert habe 🤷🏼♂️
....oder nicht manuell geupdated? Man braucht die aktuellste Version (ca 4 Tage alt).
Bei mir gibts diese Einstellung überhaupt nicht. Kann aber daran liegen, da ich nicht alle digitalen Extras abonniert habe 🤷🏼♂️
....oder nicht manuell geupdated? Man braucht die aktuellste Version (ca 4 Tage alt).
Ich möchte meine original Mercedes Winterräder günstig abgeben. An den Felgen ist nichts dran und auch die Reifen sind laut meines Händlers noch ok (gekauft 9/2023). Aktueller Neupreis (nur Felgen) ist 1500 Euro, siehe https://www.kunzmann.de/shop/d…l-mercedes-benz-25116.htm. Mein Vorschlag sind 500 Euro bei Abholung direkt bei meiner Niederlassung im Raum Frankfurt (Details per PN).
Mal im Ernst. Der CLA EQ ist eine Kasperbude. Zu tiefer Einstieg. Innen völlig beengt. Kein Kofferraum. Muss ja nicht immer „SUV“ sein. Allerdings ist der CLA viel zu klein. Wie gesagt, den GLC EQ kann ich mir trotz der ekligen Front gut vorstellen.
Wenn man Kofferraum will, dann nimmt man vermutlich den CLA EQ Shooting Break dann steht es 340l zu 455l mit Frunk 556l (umgeklappte Rückbank interessiert mich nicht). Kasperbude 🥳
Bisher sind wir damit gut gefahren. Bei den EVs von uns leider nicht so doll.
Hätte man definitiv besser leasen sollen... aber gut ist vorbei.
Alle (Firmen, Händler, Kund:innen) haben die Bereitschaft im Markt gebrauchte BEVs zu kaufen wohl überschätzt. Dieser Vorteil beim Leasing wird dann aber jetzt wohl vermutlich auch bald dahin sein. Die höheren Wertverluste werden ja nun sicher in die Leasingrate eingepreist werden.
Ich habe gerade von Dudenhöfer gelesen: "Wer heute sein E-Auto vier oder fünf Jahre fahren will, für den ist nach meiner Einschätzung der Kauf besser. Wer alle ein oder zwei Jahre das Neuste haben will, sei auch weiter mit Leasing gut unterwegs. Für die Förderung gilt: Die gibt es nur, wenn man das Auto mindestens drei Jahre hält." Sorry, Quelle habe ich nicht zur Hand.
Aampere gibt aber, bei 32 000 km und “erkannter Sonderausstattung“ nach fast 3 Jahren nur 22 000 - 26 000 Euro an.
Ok, das ist unerfreulich, aber wohl im "normalen" (unteren) Spektrum von E-Autos (geschätzte 52% Wertverlust). Ich habe aber ein deutlich besseres Angebot von Mercedes bekommen.
Dann findet der neue Akku aber keinerlei Berücksichtigung. Ich habe meinen mal Versuchsweise eingegeben und bin mit dem Preis definitiv nicht zufrieden. Da bringen mir auch keine 15% etwas.
Deine Unzufriedenheit muss nichts mit dem EQA zu tun haben. Elektroautos haben im Schnitt einen höheren Wertverlust (52 bis 58 Prozent nach 3 Jahren) als vergleichbare Verbrenner (45 bis 52 Prozent). Ausnahme: Tesla Model 3 und Porsche Taycan. (Quelle: https://motor.com.de/wertverlust-ranking-nach-3-jahren). Bei ADAC liegen 3 Jahre alte EQAs bei ca. 30.000 Euro (Neupreis so 55.000), d.h. etwa 45% Wertverlust (wobei das beim ADAC wohl Verkaufspreise sind). Das ist also gar nicht so schlecht bei entsprechendem Erwartungshaltungsmanagement.
Ja, Eckdaten sind sicher anonymisiert kein Problem.
Ich werde den EQA auf Ampere einstellen und habe dann ein realistische Einschätzung.
Wenn der MB Händler dann 10-15 % drüber liegt ist das IMO ok
Sehe ich genauso ![]()
Der Sinn eines Forums ist, nicht, Informationen im Privaten zu teilen, sondern mit der Allgemeinheit.
Einfach mal die Bedeutung des lateinischen Begriffs „Forum“ suchen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.
Ich finde nicht, dass individuelle Verhandlungsergebnisse in ein Forum gehören.
Also wenn es kein Vergleichsangebot seitens der Beklagten gibt. Werde ich keinen Mercedes kaufen und dann noch Geld für einen Leihwagen !
Mir hat man ein "Sonderangebot" gemacht und aktuell gehe ich davon aus, dass der Leihwagen kostenlos ist (habe den aber noch nicht).
Es lohnt sich also vielleicht mit dem Händler zu reden.
Ich hatte keine Lust mehr zu warten. Ich habe einen neuen CLA EQ bestellt und im Gegenzug hat man mir ein sehr faires Angebot für den alten EQA gemacht. Es gibt auch einen Leihwagen (ob elektrisch wird man sehen, je nach Verfügbarkeit). Details gerne via PM.