Beiträge von sesc

Ich habe noch das kleine Kissen für 90 € bestellt. Der Lehnenbezug soll über 400 € kosten. Für PLASTIK. Da bekomme ich im S212 den gelochten Lederbezug für Sitzbelüftung. Die Preise werden immer lächerlicher.

„16€! Das sind 32 Mark! Das sind 64 Ostmark! Das sind 320 Ostmark auf dem Schwarzmarkt! Und ich weiß nicht ob ihr das noch wisst aber man konnte locker für eine Ostmark ins Kino gehen! Das heißt man konnte von 320 Ostmark 320 Mal ins Kino gehen. Wenn ihr aber heute 320 Mal ins Kino gehen wollt, müsst ihr 5120 Euro bezahlen. Jaja ich weiß was ihr denkt! 10240 Mark, 20480 Ostmark, 102400 Ostmark auf dem Schwarzmarkt, davon konnte man 102400 Mal ins Kino gehen.“ (aus dem Känguru-Manifest)

Ich habe grad gestern die gesamte Karte auf meinem Mac auf einen Stick geladen und danach im Auto installiert. Hat alles Problemlos geklappt.

Bei mir ist MacOS Sequoia 15.3.2 installiert, den Mercedes Download-Manager habe ich neu installiert.

Ok, dann liegt es irgendwo bei mir. Der Download-Manager unter Mac OS erkennt den USB Stick nicht oder verliert während des Downloads das Interesse. Könnte sehr gut an meinem USB-A/C-Adaptier liegen. Ich arbeite beruflich aber schon viel mit Computern, da habe ich dann auch wenig Ehrgeiz das zu debuggen, wenn es mit dem virtualisierten Windows direkt klappt :)

Der Ladeziegel sollte nicht über ein Verlängerungskabel benutzt werden. Aber dass der Spannungsabfall so groß ist? Evtl ein Kabel mit 2,5 qmm?

Dachte ich auch immer, aber es scheint weniger problematisch als gedacht (siehe zB https://www.autobild.de/artike…-230-volt-18712323.html):

Zitat

Kabel einen ausreichenden Querschnitt für die gewünschte Strommenge von 16 Ampere (16 A) hat. Es sollte komplett ausgerollt sein und nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Dass es so oder so Nachteile und mehr Gefahren hat, ist ja aber offensichtlich.

Ich kann keine finanziellen Ratschläge geben, aber darauf hinweisen, dass Wertverluste natürlich statistisch erfasst werden (nichts anderes machen ja die Leasingfirmen). Der Wertverlust folgt gewissen empirischen Gesetzen, siehe zB https://www.check24.de/kfz-ver…atgeber/wertverlust-auto/. Nach 2 Jahren ist danach ein Wertverlust von 30% und nach 6 Jahren dann ca. 60% zu erwarten. In der Tat liegt dann ja der Wertverlust beim EQA jetzt schon höher, da ja der Neupreis vor 2 Jahren wohl über 46.700 Euro gelegen haben dürfte.

Ich denke, dass zu befürchten ist, dass Elektroautos höhere Wertverluste haben werden, weil die Batterie- und Ladetechnik größere Fortschritte macht... das kalkulieren die Leasingfirmen aber sicher auch ein.