Ich habe heute mit meiner Niederlassung telefoniert. Die wissen noch von nichts von einem Akkutausch, obwohl ja angeblich alle Montag informiert wurden [1].
[1] https://mbpassion.de/2026/02/e…n-seit-montag-informiert/
Beiträge von sesc
-
-
Der SWR hat kaum bis gar nichts dazu beigetragen, dass nun auch in Deutschland die Akkus getauscht werden. Der Bericht war handwerklich nicht gut gemacht und zu kurz. Und nun ja, SWR. Ist wie Radio Bremen 🤩. Die Vorfälle in China und den „usa“ haben Mercedes Benz zum Umdenken gezwungen.
Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten Teil nicht. Ich habe am Beitrag wenig auszusetzen und habe mich darüber gefreut. Er wäre vielleicht auch noch wichtig geworden, wenn Mercedes nicht eingelenkt hätte. Allen kann man es wohl nie recht machen.
-
Ich bezweifle, dass der Akku-Tausch in den USA auch hier in Europa durchgeführt wird.
Warum ich das denke: Siehe die damals fundamental unterschiedlichen Entschädigungen im Diesel-Skandal: Rückkauf und $10.000 Entschädigung in den USA --> Europa nur eine winzige Änderung am Motor. (Meine Quelle: ' How U.S. and EU Differ in Handling Volkswagen Diesel Scandal").Aber in unserem Fall geht es ja um Sicherheit und nicht "nur" um Betrug oder Umweltschutz. Mercedes sagt ja mittlerweile selbst in den USA, dass das Update nicht hilft. Das kann meiner Ansicht nach weder Mercedes noch das KBA ignorieren. Ich würde aber vorschlagen, dass wir alle mal ein paar Tage warten, denn dann wissen wir es

-
Wir haben das hier vom Amazon https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B2DCJRML Ist wohl nicht mehr im Programm. Das könnte Nachfolger sein: https://www.amazon.de/dp/B0798FZWS3
Ich bin damit sehr zufrieden, vielleicht etwas stramm... aber finde das eher gut, damit es beim Unfall nicht fliegt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
also meiner lädt so langsam dass das Update auf alle Fälle durchgelaufen ist.
Hast du denn dann 3 Rückrufe? Vor etwa einem Jahr (1. Update), Dezember (Update nicht durchgelaufen) und jetzt noch einmal (was immer jetzt ist)?
-
Mal sehen was in dem Brief steht.
Da ich noch eine 2000km Langstrecke Mitte April vor mir habe (Wenn ich bis dahin die Karre noch habe) werde ich erst im Mai auf den Brief reagieren. Wenn mir das KBA nicht dazwischen funkt. Es sei denn, die Tauscen den Akku. Ha ha ha.
Ich bin einfach mal optimistisch: wir kriegen einen Akkutausch!
-
Ich habe gerade meine FIN in der Rückrufdatenbank geprüft, mein Fahrzeug wäre Stand heute wieder betroffen, nach dem Update im November war eigentlich wieder alles grün 🤨…
Ich auch!
-
Selbst wenn das KBA nicht reagiert, kann Mercedes jetzt doch nicht umhin die Akkus auch in DE zu tauschen, wenn sie doch selber sagen, dass das Update in den USA nicht hilft? So wenig Anstand kann man doch nicht haben.
-
Danke, aber da steht nichts von EQA oder software update (ich wollte fast "leider" sagen). Für uns also erst einmal nicht verwendbar.
-
Habe gerade bei NTV gelesen das in den USA 2 Autos trotz software Update wieder in Brand geraten sind beim laden nun werden 12000 Autos zurück gerufen und sollen einen Akkutausch erhalten das Problem die haben nartürlich nicht so viele Akkus auf lager.Die Auto dürfen nicht mehr in geschlossenen räumen und in der Nähe von Gebäuden parken 😡
ich sehe unsere Chancen immer besser vor Gericht wir möchten eine Rückabwicklung
Bitte Quelle angeben!