Selbst wenn das KBA nicht reagiert, kann Mercedes jetzt doch nicht umhin die Akkus auch in DE zu tauschen, wenn sie doch selber sagen, dass das Update in den USA nicht hilft? So wenig Anstand kann man doch nicht haben.
Beiträge von sesc
-
-
Danke, aber da steht nichts von EQA oder software update (ich wollte fast "leider" sagen). Für uns also erst einmal nicht verwendbar.
-
Habe gerade bei NTV gelesen das in den USA 2 Autos trotz software Update wieder in Brand geraten sind beim laden nun werden 12000 Autos zurück gerufen und sollen einen Akkutausch erhalten das Problem die haben nartürlich nicht so viele Akkus auf lager.Die Auto dürfen nicht mehr in geschlossenen räumen und in der Nähe von Gebäuden parken 😡
ich sehe unsere Chancen immer besser vor Gericht wir möchten eine Rückabwicklung
Bitte Quelle angeben!
-
Und wer ist Schuld? Die fehlende Leistungsbereitschaft vermutlich...
Mercedes-Chef fordert mehr Leistungsbereitschaft von DeutschenDer Vorstandsvorsitzende von Mercedes macht sich Sorgen über den Standort Deutschland. Ein Grund für die schwächelnde Wirtschaft sei, dass die Deutschen…www.n-tv.de -
Und wo laden die Leute, die „Elektromobilität“ kaufen? In ihrer Mietwohnung? An der Straße mit Blockiergebühr? Nette Ideen, praktikabel für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlagen. Für den Rest hilft keine anekdotische Evidenz. Es gibt immer irgendeinen, der 2 km zur Ladesäule läuft und den voll geladenen Wagen um 1:00 Uhr umparkt.
So eine Anekdote liefere ich gerne. Es sind in meinem Fall aber nur 100m zur nächsten AC-Säule, weil in meiner Heimatstadt die lokale Politik an morgen denkt und mit dem Energieanbieter ein gutes Ladenetz aufgebaut hat.
-
-
Irgendwann haben die Motoren gewechselt, die ersten Reihen hatten ASM Motoren, also asynchron Motoren. Die neueren haben PSM, permanent erregte Motoren. Vielleicht ist das auch ein Effekt der ASM Maschinen (was nicht verwundern würde, da bei denen auch zwei Sätze Spulen angesteuert werden müssen?).
Tatsächlich haben klassische Induktionsmaschinen auch nur Statorspulen. Das Magnetfeld im Rotor wird durch die Asynchronität der Felder erzeugt. Die Regelung ist sehr gut verstanden, aber Details weiß am Ende nur Mercedes oder der Motorzulieferer (ich glaube ZF).
-
Zufallsfund: https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/cf28g2v Evtl interessiert es wen.
-
Alles anzeigen
Mal über den Tellerrand geschaut. Was macht Audi z.B.?
Zentrale Maßnahmen bei Brandgefahr
Großflächige Rückrufe: Audi hat bereits zehntausende Fahrzeuge (u. a. e-tron SUV und e-tron GT) zurückgerufen, wenn Defekte an Zellmodulen oder undichte Gehäuse zu einem „thermischen Ereignis“ (Brand) führen könnten.
Software-Monitoring: Zur Risikominimierung setzt Audi auf spezielle Onboard-Diagnosesoftware, die Spannungsverluste in den Batteriezellen überwacht und Fahrer bei kritischen Abweichungen warnt.
Ladestandsbegrenzung: Als Sofortmaßnahme bei bekannten Problemen weist Audi Kunden an, den Ladestand auf 80 % zu begrenzen, um die thermische Belastung der Zellen zu reduzieren.
Das nennt man "Whataboutism". Klassische Ablenktaktik. Hier geht es um Mercedes und die benehmen sich eines Premiumherstellers unwürdig. Sie lassen ihre Kund:innen im Stich. Es ist mit unklar, warum man das verteidigt. Wenn Audi das auch macht, dann ist das natürlich auch schlecht, aber keinesfalls wird Mercedes' Verhalten dadurch besser. Aber wenn wir schon bei anderen Herstellern sind, einige haben ähliche Probleme kundenfreundlich gelöst, siehe Fernsehbeitrag.
-
Alles anzeigen
So liebe Mitstreiter und Geschädigte, es geht Munter weiter… ich könnte kotzen…
Das „heilbringende“ Update scheint wohl nicht sauber durchgelaufen zu sein und es soll wohl ein nochmaliges Update notwendig sein…
Bisher sind die neuen Informationen noch sehr schwammig.
https://www.dr-stoll-kollegen.…oetig-aktionscode-5496605
Das bekannte Portal zeigt bei meinem 250+ bisher noch nichts an und im KBA ist auch noch nichts hinterlegt 😡
Im Text steht, dass es für die betroffenen bereits Post im Dezember 2025 gab. Ausserdem haben ja hier so ungefähr alle eine Reduktion der Ladegeschwindigkeit beobachtet, was ja vermuten lässt, dass das Update erfolgreich war. Insofern hoffe ich, dass da jetzt für alle anderen nichts mehr kommt.