Wenn Plug and Charge bei einem Anbieter funktioniert aber bei Mercedes Charge nicht, bestätigt das meine Einschätzung der geringen Kundenorientierung des Herstellers.
Möglichst viel verkaufen ist wohl das Motto.
Hinterher sollen die Käufer sehen, wie sie fertig werden. Ein Update der Software auf zeitgemäßes Laden auch älterer Fahrzeuge (meins ist noch nicht einmal drei Jahre alt) ist anscheinend schon zu viel verlangt.
Ich bin ja oft gerne beim Mercedes-Bashing mit dabei, aber sie selbst betreiben ja kaum Ladesäulen. Das meiste läuft über Verträge mit Drittanbietern und dann kann man natürlich nichts anbieten, was die nicht können. EnBW kann AutoCharge meines Wissens auch nur an eigenen Säulen, weil sie einen "Trick" gefunden haben Autos eindeutig zu identifizieren. Plug and Charge ist anders; es ist eine Protokollerweiterung und da habe ich Verständnis, dass man die nicht mal soeben auf alte Autos ausrollt, zumal die ja auch ohne dieses Feature gekauft wurden. Ich wäre schon froh, wenn mein Auto alle Features hätte, die mir versprochen wurden (Akku 250+).