Beiträge von Cherubim242

    Ich würde mir das neue Modell sowieso erst frühestens nach drei Jahren kaufen, wenn die Kinderkrankheiten abgestellt sind.

    Sieht man ja am neuen CLA.

    Nicht nur das, wahrscheinlich sparst du auch noch Geld dabei. Mit identischer Konfiguration würde ich heute ca. 5k weniger bezahlen. Nicht ganz, die Lenkradheizung hätte ich jetzt noch mit dazu genommen, die gab es damals nicht für die AMG-Line. Hauptfaktor bei mir, der Allrad. Vor vier Jahren 7500€ und heute gerade mal an die 2000€.

    Das Problem konnte durch die Aktualisierung der Antriebssoftware gelöst werden. Die sei nur auf Kundenwunsch zu aktualisieren und wäre nicht Bestandteil eines normalen Service

    Das Klingt logisch! Dafür müsste der Kunde aber zum einen erstmal wissen, dass es so ein Update gibt und zum anderen WAS dieses Update verändert/verbessert oder was auch immer!


    D.h. wenn die Tätigkeit nicht Teil des Service ist, dann aber zumindest die Info darüber, das es so etwas wie ein Update gäbe. Ob man das als Kunde dann machen lässt steht auf einem anderen Blatt.

    Ich kenne den Effekt nur bei starkem Schneefall, wenn sich die Ultraschallsensoren im Knick vom Stoßfänger vorne zusetzen. Das nervt dann schon gewaltig, wenn er von "D-Auto" einfach mal so auf "D" wechselt. Selbst die manuelle Anwahl von "D+" nimmt er dann manchmal nicht. Bei sonstigem Schmuddelwetter, bzw. durch den Dreck auf der Straße durch die Rüben-Kampagne, hatte ich den Effekt noch nie.

    Das mit dem Schnee in der Vertiefung kann aber ein Problem sein, welches verstärkt die AMG-Line hat. Glaube bei den anderen Stoßfänger ist die Wölbung nach innen nicht ganz so tief im Bereich der Sensoren ausgeprägt.


    Ansonsten beschlägt die Kamera bei den Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen bei mir auch ganz gerne. Hält aber nicht so lange an, 1- 2 Minuten vielleicht und betrifft nur den Fernlicht-Assistenten. Distronic und aktiven Spurhalter habe ich nicht.

    Moin,


    ich denke die Version herauszusuchen wäre eventuell schon nützlich. Das NTG6 des VorMopf ist quasi "outdatet" und ich denke nicht, dass da noch viel bei den Versionen passiert. Könnte auch sein, dass beim "Update" etwas schiefgelaufen ist und es erneut aufgespielt werden muss. Dies hatte ich kurz vor dem Auslauf der Garantie 2023 ebenfalls. Weil die Heizung nicht funktionierte, hatte die Werkstatt ebenfalls ein "Update" aufgespielt. Danach konnte die Tante nicht mehr reden, die Ladefehler beim Vorklimatisieren waren wieder da und weitere nette Dinge. Hatte das dem Servicemeister auch gleich gemeldet und er meinte dann, dass das Update eventuell zwar durchgelaufen, aber intern noch nicht abgeschlossen war, als man den Wagen außerhalb der Halle abgestellt hatte. Nach dem erneuten Aufspielen der Software waren die Probleme dann weg. Fast, denn die Tante bekam ihre Stimme erst im Frühjahr 2024 durch ein OTA - Multimediaupdate wieder.

    BTW, die Version der angeblich neuen Software war nach zwei Jahren noch die gleiche wie zuvor, da hatte ich mir am Anfang mal Bilder von gemacht und konnte es dadurch vergleichen.

    Hallo,


    das war bei mir genauso bis der Wagen zum ersten Mal in der Werkstatt war (Rückrufaktion Kühlmittel). In der Service APP war nichts eingetragen, selbst die bei der Bestellung hinzugebuchte Garantieverlängerung war dort nicht vorhanden, auch keine Mobilio.


    Wie gesagt, nach dem Werkstattaufenthalt war alles eingetragen. Ob dies immer so ist weiß ich nicht, ist mein erster Neuwagen gewesen.

    Die App hing wohl etwas hinterher. Bei mir gab es das Kartenupdate am 08.09., hatte die Meldung im MBUX auch gesehen. In der App kam die Meldung erst am 21.09., da war der Keks aber schon lange gegessen.


    Aber hey, dafür aktualisiert sich die App auf Android wieder selbstständig, ohne reinladen -> beenden -> Cache leeren -> reinladen.

    Bei mir liegt das Ladekabel hinter dem Beifahrersitz im Fußraum, hab mir dafür im BM eine flache Kunststoffwanne gekauft. D.h. den Sitz kann man trotz allem weiter nach hinten schieben. Im Kofferraum ist mir zu blöd, weil auf der Arbeit die Säule direkt dahinter wäre (recht eng). Wenn ein Frunk vorhanden wäre, würde ich diesen dafür auch nicht nutzen, vor allem wenn die Haube manuell geöffnet werden muss. Da müsste man quasi jedes Mal um den Wagen laufen. So ist es für mich einfacher, hintere Tür auf, Kabel raus und Tür wieder zu - fertig. Umgedreht geht es genauso schnell, sehr vorteilhaft bei Regen.

    Wenn hinten wer sitzt ist es natürlich blöd aber das ist bei mir eigentlich nie der Fall.

    Richtig. Die dicke abgesetzte Linie mit dem WLTP-Wert beinhaltet die Ladeverluste - ist beim WLTP-Verfahren auch Pflicht. Das Diagramm vergleicht aber deinen Verbrauch mit dem Verbrauch der anderen Fahrer, bei denen aber auch nur die Fahrzeugverbrauchswerte hinzugezogen werden. Von dem Standpunkt her wäre die Anzeige korrekt. Evtl. wäre es wirklich besser gewesen anstatt den Nennverbrauch (WLTP) den Fahrzeugverbrauch (ohne Ladeverluste) als Richtwert festzusetzen. Mercedes hat vielleicht nicht damit gerechnet, das so etwas genauer hinterfragt wird und deshalb den WLTP als Orientierung gesetzt, damit sich die Leute darüber freuen unterhalb vom WLTP zu liegen.


    Aber ich denke wir verfehlen gerade das Thema von diesem Thread. 8o