Beiträge von Cherubim242

    Zum eigentlichen Thema ...


    Auch mobile Ladestationen müssen dem Netzbetreiber gemeldet werden wenn die Abgegebene Leistung 4,6KW übersteigt.


    Nachzulesen bei z.B e-mobileo oder auch beim ADAC



    Offtopic Leitungen ...


    Meine Wallbox ist vom Elektriker auf den letzten 2 Metern auch mit 2,5qmm installiert worden. Für die 15m Erdleitung vom Hausverteiler zur neuen Unterverteilung in der Garage wurden 6qmm verlegt.


    Abhängig von Leitungsart und Länge sowie der Verlegeart reichen auch 2,5qmm für die Dauerlast von 11KW über drei Phasen. Empfohlen wird aber im Allgemeinen mindestens 4qmm oder größer für 11KW und 10qmm für 22KW. Ein größerer Querschnitt reduziert auch die Ladeverluste.


    Wer sich da mal durchquälen möchte ...


    Technische Information von ABB

    DIN VDE 0298-4 (Leseprobe)

    Laut Konfigurator besteht der Remote & Charging Service Premium aus folgendem ...


    Zitat

    Bestandteile

    • Vorrüstung für Mercedes me Charge*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Vorrüstung für IONITY: vergünstigtes Schnellladen*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Kommunikationsmodul
    • Mercedes me Dienste*
    • Programmierung Standheizung/-belüftung: bringt den Innenraum an kalten und heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur
    • Tür-Fernschließung und -entriegelung: bietet auch aus der Distanz komfortable Kontrolle
    • Schiebedach/Fenster mit Fernschließung und -öffnung inklusive Lüftungsfunktion: für eine frische Brise ins Fahrzeug
    • Personalisierung: speichert Einstellungen wie Radiosender oder Navigationsziele im persönlichen Fahrerprofil und ermöglicht sie in Fahrzeuge mit gleicher Telematikgeneration einzuspielen
    • Fahrzeugstandort: zeigt die Position des geparkten Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1,5 km an
    • Fahrzeugortung: überträgt die Geokoordinaten des fahrenden Fahrzeugs via GPS (kann im Fahrzeug jederzeit deaktiviert werden)
    • Geografische Fahrzeugüberwachung: markiert ein bestimmtes Gebiet und informiert via Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug ein zuvor markiertes Gebiet verlässt oder hineinfährt
    • Parkservice-Überwachung: benachrichtigt per App bei Ein-/Ausschalten der Zündung und wenn sich das Fahrzeug außerhalb eines definierten Radius (1 km, 2,5 km oder 5 km) bewegt
    • Auffindfunktion (Remote Vehicle Finder): per App aktivierte Blinker machen auf das Fahrzeug aufmerksam, beispielsweise auf großen, unübersichtlichen Parkplätzen
    • Benachrichtigung bei Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit: listet auch auf, wann und wo die zuvor definierte Geschwindigkeit überschritten wurde

    Zurück


    Ich würde fast behaupten, dass das LTE-Modul mal wieder nicht verfügbar ist. Weil bis auf das Schnellladen hat alles mit der Kommunikation zu tun. Frag mich nur warum? Soweit ich weiß kann das Modul nachträglich eingebaut werden in der Werkstatt, das muss man nicht unbedingt streichen.

    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mir ein Zimmer im Hotel Puccini gebucht, damals noch für 75€. Ist ein Hotel mit italienischem Restaurant, wo man auch sehr gut essen konnte. Frühstück war auch in Ordnung. Trotz Lage an der Hauptstraße war es im Zimmer sehr ruhig. Ist natürlich auch immer Geschmackssache aber ich fand es ok. Den Parkplatz gab es auch umsonst, sind mit einem Mietwagen angereist, den wir auch dann am nächsten Tag abgegeben haben.


    Bzw. wenn du mir der Bahn anreist, es liegt auch nur max. 300m vom Bahnhof entfernt. Von da würde auch der Shuttle-Bus abfahren.

    Zumal wegen des quasi nicht vorhanden Mobilfunkempfangs in meiner Garage es eh nur am Arbeitsplatz funktioniert.

    Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber ich habe da mal eine Frage. Bei mir werden die OTA's nur während der Fahrt heruntergeladen und installiert, funktioniert das bei euch auch wenn das Fahrzeug abgestellt und somit das MBUX aus ist?