Beiträge von Cherubim242

    Laut Konfigurator besteht der Remote & Charging Service Premium aus folgendem ...


    Zitat

    Bestandteile

    • Vorrüstung für Mercedes me Charge*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Vorrüstung für IONITY: vergünstigtes Schnellladen*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Kommunikationsmodul
    • Mercedes me Dienste*
    • Programmierung Standheizung/-belüftung: bringt den Innenraum an kalten und heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur
    • Tür-Fernschließung und -entriegelung: bietet auch aus der Distanz komfortable Kontrolle
    • Schiebedach/Fenster mit Fernschließung und -öffnung inklusive Lüftungsfunktion: für eine frische Brise ins Fahrzeug
    • Personalisierung: speichert Einstellungen wie Radiosender oder Navigationsziele im persönlichen Fahrerprofil und ermöglicht sie in Fahrzeuge mit gleicher Telematikgeneration einzuspielen
    • Fahrzeugstandort: zeigt die Position des geparkten Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1,5 km an
    • Fahrzeugortung: überträgt die Geokoordinaten des fahrenden Fahrzeugs via GPS (kann im Fahrzeug jederzeit deaktiviert werden)
    • Geografische Fahrzeugüberwachung: markiert ein bestimmtes Gebiet und informiert via Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug ein zuvor markiertes Gebiet verlässt oder hineinfährt
    • Parkservice-Überwachung: benachrichtigt per App bei Ein-/Ausschalten der Zündung und wenn sich das Fahrzeug außerhalb eines definierten Radius (1 km, 2,5 km oder 5 km) bewegt
    • Auffindfunktion (Remote Vehicle Finder): per App aktivierte Blinker machen auf das Fahrzeug aufmerksam, beispielsweise auf großen, unübersichtlichen Parkplätzen
    • Benachrichtigung bei Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit: listet auch auf, wann und wo die zuvor definierte Geschwindigkeit überschritten wurde

    Zurück


    Ich würde fast behaupten, dass das LTE-Modul mal wieder nicht verfügbar ist. Weil bis auf das Schnellladen hat alles mit der Kommunikation zu tun. Frag mich nur warum? Soweit ich weiß kann das Modul nachträglich eingebaut werden in der Werkstatt, das muss man nicht unbedingt streichen.

    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mir ein Zimmer im Hotel Puccini gebucht, damals noch für 75€. Ist ein Hotel mit italienischem Restaurant, wo man auch sehr gut essen konnte. Frühstück war auch in Ordnung. Trotz Lage an der Hauptstraße war es im Zimmer sehr ruhig. Ist natürlich auch immer Geschmackssache aber ich fand es ok. Den Parkplatz gab es auch umsonst, sind mit einem Mietwagen angereist, den wir auch dann am nächsten Tag abgegeben haben.


    Bzw. wenn du mir der Bahn anreist, es liegt auch nur max. 300m vom Bahnhof entfernt. Von da würde auch der Shuttle-Bus abfahren.

    Zumal wegen des quasi nicht vorhanden Mobilfunkempfangs in meiner Garage es eh nur am Arbeitsplatz funktioniert.

    Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber ich habe da mal eine Frage. Bei mir werden die OTA's nur während der Fahrt heruntergeladen und installiert, funktioniert das bei euch auch wenn das Fahrzeug abgestellt und somit das MBUX aus ist?

    Da hilft wirklich nur eine Fahrt in die Werkstatt. Vermute mal du brauchst nicht nur ein Update der Karten sondern auch deiner Firmware im Auto.

    Bei mir wurde das Kartenupdate letzte Woche am 04.10. aufgespielt, hat ca. 90 Minuten gedauert und ich bekam auch eine Meldung über Mercedes Me.

    Ich habe die mal benutzt um einen Wartungstermin zu buchen, hat aber nicht wirklich funktioniert. Von den angezeigten Terminen konnte ich wegen internen Fehlern keinen einzigen buchen. Hab am Ende dann doch zum Telefon gegriffen, Dort war dann zwar auch immer besetzt aber die freundliche von der Info hat zurückgerufen.


    Die Daten haben bei mir auch alle gefehlt, inkl. der Wartungsverlängerung. Nach meinem ersten Werkstattaufenthalt, wegen dem Austausch des Kältemittels der Batterie, waren dann alle Daten eingetragen worden.

    So schaut es jetzt bei mir aus.

    Screenshot_2022-10-09-14-28-37-657_com.daimler.ris.service.ece.android.jpg

    Ich habe die Punkte bekommen aber um die Frage von Eberhards-EQA zu beantworten, die Punkte werden normalerweise immer sofort gutgeschrieben wenn du die App nach dem erfolgreichen Abschluss einer Challange startest. Es erscheint dann auch ein Fenster mit der Meldung.

    Auch die Punkte für das Fahren, Parken und Laden, also die Aktivitäten, werden nach dem Start der App gezählt, allerdings kommt hier kein Hinweisfenster.

    Hallo,


    ich bin einem Kollegen einen Tag vorher angereist mit einem Wagen von Europcar (ca. 600km). Muss allerdings erwähnen, dass ich dort jemanden kenne und der hat mir ein Fahrzeug geordert, welches eh die letzte Reise vor Ende des Leasing hatte. Da konnte ich dann die "Gebühren" für die einfache Fahrt sparen. Bei zwei Personen lohnte sich im letzten Jahr die Bahnfahrt nicht, zumal wir mit dem Taxi auch zum Bahnhof hätten fahren müssen.

    Nach einer Übernachtung dann das Fahrzeug bei Europcar in Rastatt abgegeben und dort wurden wir dann auch vom Werk-Shuttle-Bus abgeholt. An einem Tag das ganze abzuspulen wäre mir zu stressig gewesen. Wir waren um 9:30Uhr am Werk und sind dann gegen 15Uhr dort weg. Irgendwann um 23Uhr war ich dann zuhause. War dummerweise der erste Tag der Herbstferien. :huh:


    Wie Thomser schon geschrieben hat, gibt es am Bahnhof ebenfalls den Shuttle-Service, der kommt dort in regelmäßigen Abständen vorbei.

    Mit der me-App funktionieren derzeit nur die Wallboxen von Mercedes. Hätte mir die bei der Bestellung vom EQA im letzten Jahr auch sehr gerne die MB-WB geholt aber da war sie noch nicht förderfähig - das ist sie erst mit der neuen Generation. Vielleicht kann man auch beim Händler einen Rabatt auf die WB bekommen.


    Wenn du dich für eine easee-Wallbox interessierst schau am besten mal auf deren Homepage nach. Bzw. hat PAKO in Post #6 schon die generellen Möglichkeiten aufgelistet und Jeggo in Post #8 einen Link zu einer Händlerpage, bei der man verschiedene Anbieter und gute Informationen findet.