Pfeildarstellung im KI nach MBUX-Update weg

• Heute hatte ich mein Fzg. beim Service B. Aufgrund lästiger Probleme mit dem HFP meines Samsung Handy hat mir der Mitarbeiter das aktuelle Update für das MBUX aufgespielt.
    Aufgrund der letzten Tage innerhalb der Garantie hat er dafür nichts verlangt.

Mal abgesehen, dass die Probleme eher größer als kleiner geworden sind (Ton geht nicht aufs Fzg. und Anrufende wird nicht erkannt), ist seither die Pfeildarstellung der Navigation in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten nicht mehr zu bekommen. Früher hieß das Menü außerhalb der aktiven Navigation "Letzte Ziele".

Wie ich finde, ziemlich ärgerlich, weil die Pfeildarstellung auch in Verbindung mit der Navigation über google und Android Auto funktioniert hat.

Ich würde das aktuelle Update (vor MOPF) definitiv nicht mehr einspielen lassen ....

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Keine Ahnung. Ist aber auch egal, weil im Falle des Updates immer die dann gültige Version von den MB-Servern geladen wird.

Es gibt keine Wahlmöglichkeit bzgl. Version und auch kein Weg zurück.

Fazit: Überleg Dir gut, was Du Dir von einem Update der MBUX-Software versprichst. Könnte unerwatete Nebenwirkungen haben.

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Moin,

ich denke die Version herauszusuchen wäre eventuell schon nützlich. Das NTG6 des VorMopf ist quasi "outdatet" und ich denke nicht, dass da noch viel bei den Versionen passiert. Könnte auch sein, dass beim "Update" etwas schiefgelaufen ist und es erneut aufgespielt werden muss. Dies hatte ich kurz vor dem Auslauf der Garantie 2023 ebenfalls. Weil die Heizung nicht funktionierte, hatte die Werkstatt ebenfalls ein "Update" aufgespielt. Danach konnte die Tante nicht mehr reden, die Ladefehler beim Vorklimatisieren waren wieder da und weitere nette Dinge. Hatte das dem Servicemeister auch gleich gemeldet und er meinte dann, dass das Update eventuell zwar durchgelaufen, aber intern noch nicht abgeschlossen war, als man den Wagen außerhalb der Halle abgestellt hatte. Nach dem erneuten Aufspielen der Software waren die Probleme dann weg. Fast, denn die Tante bekam ihre Stimme erst im Frühjahr 2024 durch ein OTA - Multimediaupdate wieder.

BTW, die Version der angeblich neuen Software war nach zwei Jahren noch die gleiche wie zuvor, da hatte ich mir am Anfang mal Bilder von gemacht und konnte es dadurch vergleichen.

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem