Leicht off-topic, aber mit unserem Smart EQ bin ich schon mal bis auf 0% runter - und dann noch fünf Kilometer weit gefahren zur Ladesäule am Büro.
Allerdings kann man beim Smart bei 0% sehr gut sehen, wie viel Leistung man noch abrufen kann und wann wirklich Ende ist. War kurz vor Ende, hat aber gereicht.
Beiträge von Megabombus
-
-
Danke.
Kann ich ungefähr bestätigen. Ziehe häufiger einen Wohnwagen (leer 750kg, beladen ca. 900 kg).
Ohne Wohnwagen: um die 14 kWHMit beladenem Wohnwagen: um die 26 kWh --> fast das Doppelte.
Ist nicht gerade Wohnwagen-freundlich der Kleine.
-
Ich fahre Scheisse 🤩:
Ja, aber mit viel mehr Spaaaaaaß

-
Laut Mercedes hat der EQA 250 70kWh Akku und schafft im Stadtverkehr 725 km.
725 km laut Mercedes? Finde ich auf der Mercedes-Seite nicht. Kannst Du mich kurz hinführen?
Dein EQA hat aber wahrscheinlich den Permanentmagnet-Synchronmotor ?
Ja, ist ein PSM-
. Also wohl eher Stadtverkehr.
Ja, eher Stadtverkehr und Landstraße. Und ganz schön langweilig.
Da sind 13,1 kWh eher mäßig...
Da hast Du auch wieder Recht. 11-Komma-irgendwas hab ich auch mitunter - ist aber noch langweiliger, da reines Mitschwimmen im Stadtverkehr.

2025-08-02 22_46_42-Foto – Mediathek – iCloud Fotos - Brave.png -
Das ist scheinbar so lächerlich, dass Mercedes selbst in der Eco Coach App 14,4 kWh (also den Verbrauch inkl. Ladeverlusten) angibt.
Komisch, dass ich hier ständig mit um die 13 kWh den WLTP, EcoCoach und ADAC unterbiete
IMG_3323.pngIMG_3325.png -
Bei rund 90.000 km werden von den netto 44.000 € 25.500 €
Das sind rund 28 Cent pro Kilometer. Recht hoch. Im Schnitt sind es in Deutschland meine ich rund 15 Cent.
Bei meiner Wandlung/Rücktritt vom (gruseligen) Tesla Model Y waren es rund 20 Cent. -
Hier gibt es ein interessantes Interview mit dem Deutschland-Partner der EV-Clinic.
Recht lang, aber mit interessanten Insights zu den Gründen für Batteriausfälle, den Messmethoden und Reparaturansätzen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke.
Habe ich auch schon länger auf dem Schirm - für eine mögliche Akku-Reparatur unseres Smart EQ von 2018. Ist allerdings nicht akut - der Smart-Akku läuft, und läuft, und läuft.
Der Gründer (oder Kooperationspartner für Deutschland) ist ein recht pfiffiger Ingenieur auf dem Akku-Gebiet und kennt sich bestens mit Tesla und Smart aus; andere natürlich auch mittlerweile. Tolle Geschäftsidee von cleveren Leuten. -
-
das schaffe ich mit dem 300 niemals. Unmöglich 🫠.
Muss ja auch nicht. Dafür hast Du mit dem 300er x-mal mehr Allrad-Spaß