Beiträge von Megabombus

Endlich mal richtig Schnee bei uns - und die Gelegenheit, die Allwetterreifen im richtigen Gefilde auszuprobieren.

Und ich muss sagen: Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrten und Anfahren am Berg bei geschlossener Schneedecke und teils vereistem Untergrund klappt hervoragend
    mit den Michelin CrossClimate 2 VOL XL 235/55 R18 104H - selbst mit dem popeligen Vorderradantrieb.

Wenn ich so sehe, wie andere Schwierigkeiten beim Anfahren oder in Kurven hatten, fand ich subjektiv die gefühlte Fahrsicherheit mit den Dingern recht gut.

Hat diese „Fit-Kamera“ folgende Einblendungen im aufgezeichneten Video: Geschwindigkeit, Koordinaten, Datum und Uhrzeit? Wenn nicht, ist sie nahezu wertlos.

Nicht unbedingt. In meinem Fall vor Gericht (Unfall mit Fahrerflucht) war den Polizisten und später den Richtern egal, dass da keine Koordinaten oder Datum drauf ist. Richter und Staatsanwaltschaft waren froh, dass ich Aufnahmen der Fahrerflucht hatte - und damit der Flüchtige zweifelsfrei verurteilt werden konnte.

Ich wundere mich dass nach ca. 15’000km die Vorderreifen auf 2mm abgefahren sind.

Der Verschleiß fühlt sich ungewöhnlich hoch an.

Zur Info: Bin nach rund 50.000 km vorne noch bei rund 5 mm auf den ersten Ganzjahresreifen. Bin aber auch eher ein entspannter Fahrer. :)

Batterie zunächst CO2-Schleuder E-Autos sind nach zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner

30.10.2025, 08:24 Uhr

https://www.n-tv.de/wissen/E-A…nner-article26129667.html

Sehr interessant.

Sehe auch in dieser Studie allerdings folgenden Denkfehler (oder habe ich Tomaten auf den Augen?): Es wird die Produktion der Batterien betrachtet - allerdings nicht mit der Produktion der Motoren/Getriebe/Katalysatoren/Abgasanlagen etc. eines Verbrenners verglichen.

Wenn man beim E-Auo die Produktion der Batterie (Rohmaterialien, Transport, Herstellung etc.) mit einbezieht, müsste man das doch fairerweise auch beim Verbrenner tun - tut man aber nicht. Oder ich übersehe hier etwas?

Ich habe schon immer auch beim Verbrenner, einen Notfallhammer im Auto.

Bei mir ähnlich: Habe in jedem Auto an der Kopfstützte ein kleines, geniales Tool hängen, das im Notfall den Gurt durchschneiden und die Scheibe zerstören kann. Da es an der Kopfstütze hängt, kann es beim Überschlag auch nicht durch die Gegend fliegen. Wird hoffentlich nie gebraucht.

Leicht off-topic, aber mit unserem Smart EQ bin ich schon mal bis auf 0% runter - und dann noch fünf Kilometer weit gefahren zur Ladesäule am Büro.

Allerdings kann man beim Smart bei 0% sehr gut sehen, wie viel Leistung man noch abrufen kann und wann wirklich Ende ist. War kurz vor Ende, hat aber gereicht.

Danke.

Kann ich ungefähr bestätigen. Ziehe häufiger einen Wohnwagen (leer 750kg, beladen ca. 900 kg).

Ohne Wohnwagen: um die 14 kWH

Mit beladenem Wohnwagen: um die 26 kWh --> fast das Doppelte.

Ist nicht gerade Wohnwagen-freundlich der Kleine. :)