Beiträge von Megabombus

    FYI: Rückrufaktion EQA in China:


    "...Im ungünstigsten Fall könne das Kühlmittel in den Elektromotor des EQC eindringen und diesen plötzlich lahmlegen, was laut der chinesischen Behörde ein Sicherheitsrisiko darstelle. ... Jetzt müssen auch noch die Elektro-SUVs der Modellreihen Mercedes EQA und EQB wegen dem gleichen Problem in die chinesischen Werkstätten. Beijing Benz schreibt die Besitzer der EQA- und EQB-Elektrofahrzeuge an, die im Zeitraum 11. Februar 2020 bis 10. Oktober 2022 vom Band gelaufen sind."

    Quelle: Mercedes: Rückruf für Elektro-SUVs EQA, EQB und EQC in China - Notebookcheck.com News


    Bin gespannt, ob unsere EQAs auch betroffen sind/sein werden

    Hallo,


    in den Lizenzen ist die Dashcam "Deaktiviert". Hört sich so an als wäre die Technik verbaut (Kameras sind ja genügend drin), aber die Dashcam nur softwaretechnisch deaktiviert - vermutlich aus rechtlichen Gründen (vor allem hier in Deutschland).


    Bei meinen ersten Konfigurationen im August 2021 war die Dashcam noch als Option zubuchbar.


    Oder kennt jemand die Möglichkeit, die Dashcam zum Leben zu erwecken?



    IMG_1228.jpg

    Hallo EQA-Gemeinde,


    hier ein kurzes Verbrauchs-Fazit nach rund 1.100 km:


    • Durchschnittsverbrauch über rund 1.100 km: 16,0 kWh laut Dashboard; 15,8 laut Eco-Coach-App
    • Autobahn-/Landstraße-/Stadt-Anteile ca: 50% / 30% / 20%
    • Wetter: einigermaßen OK, 4 bis 18 Grad Außentemperatur; jeweils 19 Grad eingestellt in der Thermotronic, Morgens mit Sitz- und Lenkradheizung
    • Fahrmodus: Comfort
    • Fahrweise: recht moderat und "eco-coach-freundlich" auf D-Auto-Rekuparation und mit streckenbasiertem Tempomat (meine beiden Lieblingsfeatures)


    Bislang bin ich recht angetan von den Verbrauchsdaten.


    IMG_1207.JPG



    IMG_1208.png


    Interessant: Die aktuelle Ladung auf 100% zeigt eine Reichweite von 549 km (vermutlich recht optimistisch gerechnet?).


    IMG_1201.JPG



    Die bisherigen Eindrücke und Erfahrungen auf der Autobahn und in der Stadt:


    Autobahnfahrt nach Tempolimit-Schildern (zwischen 80 km/h und 130 km/h inkl. Stau):

    • Strecke: 376 km
    • Verbrauch 17,5 kWh/100km
    • Durchschnittstempo: 86 km/h


    IMG_1179.JPG



    Stadt mit max. 50 km/h:

    • Strecke: 25 km
    • Verbrauch 11,6 kWh/100km
    • Durchschnittstempo: 29 km/h


    IMG_1186.JPG



    Mir ist bewusst, dass das im Winter und bei sportlicher Fahrweise radikal anders aussehen wird. Dennoch bin ich positiv überrascht und erfreut.


    Macht Laune das Ding.

    Verkauf des Mustang

    Warum gibst Du den Mustang ab?


    Ich hatte mir auch den Mustang vor dem EQA auch angesehen und wollte eigentlich Probefahren. Bin dann aber schnell wieder ausgestiegen, da das Instrumentenpanel schrecklich fiepte (Spulenfiepen). Scheint ‘Standard’ beim Mach-E zu sein?


    Das Spulenfiepen war auch der Grund warum ich das gekaufte Tesla Model Y im letzten September nach einer Woche wieder zurückgegeben habe: gruselige lautes Tinnitus-Spulenfiepen selbst beim Dahingleiten zwischen 50 und 120 km/h.

    Frage in die Runde:

    Ist das mit der DISTRONIC der "Killerfaktor" oder gibt es hier welche, die bei ähnlichem zeitlichen Verlauf den EQA mit DISTRONIC kürzlich bekommen haben oder demnächst erhalten werden?


    Habe meine Eqa 250 (bestellt im Nov. 2021) Anfang Oktober 2022 abgeholt - inklusive DISTRONIC (und anderen ‘Mangel-Komponenten’ wir Parktronic oder Augmented Reality).


    Zur Distronic ist mein erster Eindruck: ein tolles, nützliches Feature, das ich nicht mehr missen möchte.

    Zurück zum Thema "Bestell- und Wartesaal" :):

    Habe meinen EQA 250 am Freitag in Rastatt abgeholt. In Kürze:

    • Einwegmiete des Mietwagens mit Europcar hat reibungslos funktioniert (Abgabe direkt am Mercedes-Kundenzentrum Rastatt)
    • Empfang Check-In usw. sehr zügig und angenehm
    • Kostenloses 3-Gänge-Menü. Ganz ok.
    • Werksführung sehr interessant (Halle 4 in denen die alten GLA-Verbrenner gebaut werden)
    • Kostenloses Offroad-Fahren im Allrad GLA mit Instruktur und Wow-Momenten (Fahren in der Röhre extreme Steigungen‚ extreme Schräglage mit Momenten wie 'rein physikalisch müsste das Auto jetzt eigentlich umkippen')
    • Zum Auto selbst: Auto war zu 100% aufgeladen. Angezeigte Reichweite 497 = neuer PSM-Motor
    • Sehr lange Einführung von nettem kompetenten Mitarbeiter. (Obwohl ich dank stundenlangen YouTube-Video-Gucken eigentlich schon alles kannte)
    • Mercedes me direkt aktiviert
    • Keine Beanstandungen
    • Verbrauch sehr erfreulich: Auf der Rückfahrt zum Niederrhein 376 Kilometer in 4:22 im Schnitt mit 175 kWh/100 km bei Durschnitt 86 km/h. Bin A61 gefahren (die Bahn ist eh meist beschränkt auf Tempolimit 130 km/h)‚ Tempomat auf 'Schilderanpassung' gestellt und je nach Verkehrslage und Tempolimit durchgerollt‚ meist zwischen 80 und 130)
    • Augmented Reality ist ganz nett (vor allem die Anzeige der Ampel im Display‚ wenn man direkt vor der Ampel steht)
    • Extrem beeindruckend: Fahrassistenten wie Distronic aktiver Spurhalter‚ streckenbasierter Tempomat (oder wie der heißt der mit der Anpassung der Geschwindigkeit je nach Schildern) -> fast schon autonomes Fahren. D-Auto-Rekuperation sensationell. Automatisches Einparken mit Parktronic ist gruselig und schön zugleich.

    So muss jetzt nur noch jemanden finden der mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht entfernt - so viel Spaß macht das Ding. :)

    Danke für Euer Feedback. Klasse!


    Mit Sixt hat es nicht funktioniert: Der Rabattcode von Mercedes war "gesperrt". Und bei Sixt wusste man nichts von der Möglichkeit, den Wagen direkt beim Werk abzugeben; recht ernüchternd die Erfahrung mit Sixt.


    Habe jetzt einen Mietwagen (Einwegmiete) bei Europcar angemietet. Wesentlich besserer Kundenservice (Abgabe direkt am Werk) und günstigere Preise.

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen-Einwegmieten für die Werksabholung in Rastatt?


    Hintergrund: Habe von meinem Freundlichen einen Rabattcode für einen Sixt-Mietwagen erhalten; man könne ihn dann direkt am Werk abgeben.

    Habe in anderen Foren einige negative Erfahrungen (nicht günstiger trotz Rabattcode, Schwierigkeiten bei der Rückgabe) gelesen.


    Wie habt ihr's gemacht?


    Viele Grüße,

    Mirko