Bin mittlerweile zu den Tesla-Chargern gewechselt mit rund 52 Cent fürs Schnelladen (in Holland zuletzt 29 Cent). Die anderen (EnBW, Mercedes Me etc.) sind unglaublich teuer geworden. Einzig EweGo liegt noch im 50-Cent-Bereich - allerdings gibt es davon nicht allzu viele Ladesäulen (im Vergleich zu Tesla-Chargern).
Beiträge von Megabombus
-
-
Wieso gehst Du davon aus, dass ein Akku nach 8 Jahren nur noch 70% SoC hat?
Kann ich auch nicht nachvollziehen und würde gerne mal wissen, aus welcher Quelle solche "Horrormeldungen" kommen.
Fahre meinen Smart EQ seit 2018 - da ist nach 6 Jahren und 50.000 Kilometer keine Degradation sichtbar oder spürbar. Sicherlich messbar im niedrigen Prozentbereich - aber weder nach Bordcomputer noch Fahrerfahrungen spürbar. -
Exakt die Reifen habe ich auch (auf den normalen Felgen) - und bin massiv begeistert: Leise, auch auf Schnee und Eis hervorragend (getestet letzten Winter im Erzgebirge) und aus meiner Sicht ein Grund für meinen meiner Meinung nach geringen Verbrauch (laut Eco-Coach-App: 5 Tage: 13,3 kWh/100 km; 5 Wochen 13,1 kWh / 100 km; 5 Monate 14 kWh / 100 km - allerdings bin ich auch nur mit so max. 120 km/h unterwegs)
Siehe auch diesen Thread. -
Meines Wissens gibt es nur die beiden genannten Favoritengesten für Fahrer und Beifahrer; wird hier ganz nett erklärt ab 1:24: Der MBUX Interieur-Assistent // Das Anders Tutorial (youtube.com)
-
C und D-Auto
So sieht's bei mir aus:
IMG_1474.png -
per Fuß öffnen und schließen- das klappt mal mehr, mal weniger 🫤
Hatte ich am Anfang auch, weil ich vermutlich "zu tief getreten" habe. Bei mir klappt's jetzt immer so: Kurz (und nicht zu tief) am Nummernschild unter dem "E" treten/wischen.
-
Bei mir sieht die Winterstatistik (in NRW) derzeit so aus.
Bin sehr zufrieden und schreibe - wie bereits beschrieben - die geringen Verbräuche den sehr guten Allwetterreifen mit Kraftstoffeffizienz A zu (subjektive Meinung)
-
Hallo, darf ich fragen welche Allwetterreifen du fährst?
Gruß Bernhard
Na klar. Es sind:
235/55 R18 104H Michelin CrossClimate 2 XL VOL 4
Kraftstoffeffizienz: A Nasshaftung: B Externes Rollgeräusch: 71
-
Meine Meinung dazu:
- Generell finde ich die Streichung der E-Auto-Prämie sinnvoll. Habe sie zwar gerne zwei Mal mitgenommen - aber wer sich einen Neuwagen kauft (egal welche Technologie), muss hierzu nicht noch zig Tausende Euro von Anderen geschenkt bekommen.
- Unmöglich ist aber (wieder einmal) die Art und Weise. Statt mit einer gewissen Planungssicherheit, wird das Ganze innerhalb von Stunden begraben. Hat was von Headless-Chicken-Modus.
Den Unmut derer, die beim Autokauf auf eine gewisse Planungssicherheit gesetzt haben (und zum Beispiel nächste Woche ihren Neuwagen erhalten), kann ich sehr, sehr gut verstehen.
-
Ab morgen (17.12.2023) ist Schluss:
Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! | Politik | BILD.de