Das ist bei jedem 250+ so.
Beiträge von Manni2001
-
-
Hallo Lycra, war der Akku denn vorkonditioniert? Über Navi die Ladesäulen mind. 15 min. angefahren?
Sonst ist die Ladekurve bei diesen Themperaturen recht normal mit der Software. Ich hatte mit Navi uns 15min Fahrtzeit im Max 87 KW.
Gruß
-
ey Leute. Nun mal ehrlich. Der selbe Akku des gleichen Herstellers wird garantiert nicht mehr den (möglichen) Fehler haben den die Akkus aufweisen (könnten) die in 2023 oder 2024 eingebaut wurden. Da hat der Hersteller garantiert nachgebessert.
Das wäre ja ein Ding, wenn Mercedes den Fehler wieder einbauen würde.
Ich denke das das Fahrzeug dann auch wieder den Softwarestand bekommt der da rein gehört.
-
So, hier mal ein Screenshot der Kw an der heimischen Wallbox. Bei 99% und 5Grad minus noch 2.9 Kw. Auto hat die neue Software.
Ich habe, da ich meine Wallbox nur bis 9 Kw betreibe (altes Haus) soweit keine Probleme.
-
Also so langsam reicht es. Wenn ich mir überlege das die Kläger beim Abgasskandal eigentlich überhaupt keine Einschränkungen in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Reichweite hatten, aber alle für die Umwelt auf die Barrikaden gegangen sind, und vor Gericht gewonnen haben, dann kann das bei uns vor Gericht nur heißen,
Mecedes hol den Akku raus und bessere die Autos nach. Oder wie sieht ihr das. Alles andere, außer ywndlung oder Akku raus ist nicht akzeptabel.
Gruß von einem Betroffenen.
-
So, gerade in der Mediathek den Beitrag angeschaut. Passt so weit. Ladezeitverlängerung, Reichweitenreduzierung, WERTMINDERUNG. Ich habe mein Fahrzeug einmal bei dem bekannten Portal mit dem "Ralf" in der Werbung und bei einem großen Mercedeshändler bewerten lassen. Mein EQA 250+ ist von 03-2023 mit 38K auf der Uhr und Neupreis 69500 Euro. Ergebnis: bei beiden (hätte bei Mercedes einen anderen EQA gekauft) ein Ankauf/Inzahlungspreis von ca.25000 Euro. Ein völlig inakzeptabeler Preis.
Nun warte ich mal die Gerichte ab.
-
Hallo Tobias, wenn du vor hast dir einen EQA250 zu kaufen, dann kannst du das gerne tun. Der "normale" 250 ist gar nicht betroffen da er die 66 Kw Batterie hat. Die ist nicht von dem problematischen Hersteller.
Betroffen sind nur die Fahrzeuge EQA/EQB 250+ mit der 70.5 Kw Batterie des Bauzeitraums 2023/2024; Monate weis ich gerade nicht genau, bis zur Modellpflege. Bei deinem Kaufangebot sehe ich keine Probleme.
Gruß
-
Hallo liebe Community, heute habe ich mal an meinem kastrierten EQA250+ (also mit der neuen Software) einen Ladetest an einer 150KW Schnelladesäule durchgeführt. Die Außentemperatur war 2 Grad und ich habe mit dem Navi den Akku vorkonditioniert. Ca. 6 Km. gefahren.
Bild1: begonnen bei 19% SoC
Bild2: bei 82% abgesteckt.
Bild4: die Ladekurve
Fazit: Das Auto erreichte im Max. 86KW.
Viel den aber linear ab. Durchschnittliche Ladeleistung 52KW.
D.h. für 20-80% SoC muss man 45 bis 50 min. einplanen. Aber das muß jeder für sich bewerten.
Eventuell ist es im Sommer ja schneller.
-
Hallo liebe Community, heute habe ich mal an meinem kastrierten EQA250+ (also mit der neuen Software) einen Ladetest an einer 150KW Schnelladesäule durchgeführt. Die Außentemperatur war 2 Grad und ich habe mit dem Navi den Akku vorkonditioniert.
Bild1: begonnen bei 19% SoC
Bild2: bei 82% abgesteckt.
Bild4: die Ladekurve
Fazit: Das Auto erreichte im Max. 86KW.
Viel den aber linear ab. Durchschnittliche Ladeleistung 52KW.
D.h. für 20-80% SoC muss man 45 bis 50 min. einplanen.
Bewerten muss das jeder für sich. Eventuell ändert sich das ja im Sommer noch etwas.
-
Hallo Robert, wenn ich richtig schaue dann ist dein Auto eins aus 2025 das die neue Software wegen der möglichen Accubrände nicht hat, oder.
Interessant ist fiel Ladeleistung bei Fahrzeugen die die Kastrations-Software bekommen haben.