Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Bei uns sind es 2 gekaufte Firmenfahrzeuge. In beiden Fällen verklagen wir Mercedes und nur noch das Urteil steht aus.

Das aber nun schon zwei mal pro Fahrzeug verschoben worden ist.

Je nachdem wie das ausgeht, gehen wir oder Mercedes wahrscheinlcih in Berufung. Bisher sehe ich nicht das man sich kaufmännisch einigt. Das Angebot für ein Neufahrzeug war so schlecht, da hätte ich auf Mercedes Website höheren Rabatt erhalten...

Und Ankauf des EQA da warte ich noch auf das Angebot vom Händler.

Ich bin privater Käufer eines EQA 250+ in Vollausstattung /AMG Line. Hätte ich gewusst, wie das Drama jetzt abläuft, hääte ich das Fahrzeug in 8/2023 nicht in Rastatt durchs Werkstor gefahren.

• Ich habe den 250+ als Jahreswagen bei einem Mercedes -Partner gekauft, der die Wagen immer auf der MB-Plattform ersteigert und daraus sein Geschäftsmodell entwickelt hat. Da ich den Wagen nur in Berlin zum Service bringe ist der seit 2024 dort registriert und entsprechend erhielt ich das Schreiben bezüglich des Akkutauschs von der NL Berlin. Darin steht u.a. der Satz, dass die Akkus nicht lieferbar sind und ich mich nicht melden soll, sondern auf die Terminierung warten muss. Und ohne Rechtsschutzversicherung ist man da leider auf verlorenem Posten.

• Ich bin privater Käufer eines EQA 250+ in Vollausstattung /AMG Line. Hätte ich gewusst, wie das Drama jetzt abläuft, hääte ich das Fahrzeug in 8/2023 nicht in Rastatt durchs Werkstor gefahren.

Kann ich genau so auch bestätigen. Aber das weiß man halt auch leider vorher natürlich nicht. Generell ist es auch kein Problem wenn ein Problem da ist und gelöst wird, aber wie Mercedes das handhabt ist einfach unter alle Sau

• entsprechend erhielt ich das Schreiben bezüglich des Akkutauschs von der NL Berlin. Darin steht u.a. der Satz, dass die Akkus nicht lieferbar sind und ich mich nicht melden soll, sondern auf die Terminierung warten muss. Und ohne Rechtsschutzversicherung ist man da leider auf verlorenem Posten.

Kannst du das (gerne anonym) mal hier einstellen? Wir wurden gar nicht informiert, nur das es bald kommen soll...

• ....informiert wurde ich im März Von MB das der Akku getauscht wird (wenn Ersatzteile vorhanden).

Seit dem.....still ruht der See.. :(

So geht´s mir auch. Ich bin Käufer. Das Schreiben kam im März von Mercedes Benz AG in Berlin :(

EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

Kartenversion 2026 (V25.0 Online Kartenupdate)

• Wir Geschädigten sind verpflichtet, unsere Fahrzeuge nicht dauerhaft in der Garage abzustellen.

Wie sollte man sich jedoch verhalten, wenn laut Wetterdienst in der eigenen Region mit Hagel zu rechnen ist? Gegenüber der Kfz-Versicherung besteht schließlich die Pflicht zur Schadenminderung. Darf man das Fahrzeug während einer angekündigten Unwetter- oder Hagelgefahr vorübergehend in der Garage abstellen, um weitere Schäden zu vermeiden?

Hat sich zu dieser Frage bereits jemand informiert oder entsprechende Auskünfte erhalten?

EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

Kartenversion 2026 (V25.0 Online Kartenupdate)