Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Also Leute, die, die ihre Karre geleast haben, kann es doch egal sein mit dem Akkutausch. Vertrag fertig, Auto weg, alles schick.

Die, die gekauft haben (wie ich) und noch den Klageweg am laufen haben, wünsche ich viel Glück.

Das Problem das ich z.Z. sehe ist der Gebrauchtwagenmarkt auf den Höfen beim Mercedeshändler. Die wollen doch ihre Kisten möglichst schnell wieder vom Hof haben. Ein Schelm, der Denkt, wer denn wohl den Akku zu erst bekommt. Es geht immer uns Geld, und dann um den Bestandskunden.

Also, viel Geduld gefragt.

Gruß an alle

• Meine Klage läuft auch habe Termin Landgericht 9.3. . Dann wird es noch 2-3 Wochen dauern bis das Urteil verkündet wird.

Bin gespannt wie das Juristisch bewertet wird.

Ich persönlich sehe den 2. Rückruf als Bestätigung, dass ein gravierender Sachmangel bereits bei Fahrzeugübergabe vorgelegen hat.

des Weiteren wurde eine Nachbesserung mit Fristsetzung abgelehnt. Somit stehen die Karten für eine Rückabwicklung des Kaufes gut.

Auf jeden Fall ist die unverschämte, saloppe Klage Gegenschrift in weiten Teilen nicht mehr haltbar und ich sehe die besseren Argumente auf der Klägerseite dem Rückruf sei Dank !

Ich sehe eigentlich nur 2 Mögliche Urteile:

1. Rückabwicklung

oder

2. Gar nichts und das Fahrzeug bekommt eine neue Batterie.

Mal abwarten was da rauskommt.

Gruß

Stephan

• Bin ich gerade bei YT drüber gestolpert, weiß nicht, ob’s schon gepostet wurde…Der 2.negative Fernsehbericht innerhalb kürzester Zeit… Wenn jetzt schon die Entsorgung eines EQA mit Totalschaden auf Grund eines thermischen Ereignisses der HV-Batterie zum Kampf gegen Windmühlen wird…

Abgebranntes Mercedes-E-Auto: Bleibt Halter auf Kosten sitzen? - ARD Marktcheck

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• gut zu wissen das jemand noch vorbei mir zöger dran ist :)

• Danke für Deine Einschätzung.

Mein 1.Termin ist Mitte April und ich teile Deine Erwartung zum Ergebnis.

Aber: was würde es bedeuten, wenn

1. das Gericht ein Urteil „Rückabwicklung“ spricht und MB dagegen Berufung einlegt ?

Warten auf die nächste Instanz ?

Batterietausch bis dahin verschoben ?

2. das Gericht ein anderes Urteil spricht, irgendwas Vergleichsartiges ?

Grüße aus dem Norden

• Servus ans Forum aus Oberbayern,

Bin heute zu unserem ortsansässigen MB-Händler ( wirklich kein kleiner mit 10 Niederlassungen) mit unserem gekauften EQA 250+.

Wenn eine so einschneidende KBA-Meldung am 6.02.2026 , veröffentlicht wird, sollte man davon ausgehen, dass MB seine Vertriebsorga kurzfristig davon in Kenntnis setzt und sie nicht ahnungslos lässt!!

Aber gar nichts ist bis heute geschehen- das Team hat keine Informationen.

Sie werden uns Bescheid geben, sobald für den Akkutausch Vorgaben und Material zur Verfügung stehen.

Die Durchführung der Arbeiten können in ihrem Haus durchgeführt werden.

Na prima.

Mit anderen Worten, wir müssen weiterhin hartnäckig dran bleiben.

Gruß Robbe

• Das selbe war bei meinem MB Händler ( auch kein kleiner) :D . Denen habe ich dann alles wissenswerte ausgedruckt und übergeben. Da war das staunen aber groß !!!! 8| Von nix ,aber auch von gar nix haben die eine Ahnung gehabt. X/ So geht Kundenservice.