Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Die geplanten Themen für die nächste Marktcheck-Sendung am 27. Januar um 20.15 Uhr sind:

• Brandgefährliche Akkus bei Mercedes - aber kein Austausch

Themen der kommenden Marktcheck-Sendung
    Hendrike Brenninkmeyer freut sich darauf, Sie bei der nächsten Ausgabe des Verbrauchermagazins "Marktcheck" im SWR Fernsehen begrüßen zu dürfen - immer…
    www.swr.de

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Habe gerade die Sendung gesehen und bin echt geschockt😡. Habe auch Klage eingereicht Mitte Dezember auf Rückabwicklung mit Rechtschutzversicherung.

Mal sehen was da raus kommt

• Moin,

für diejenigen die es nicht sehen konnten, hier der Link zur Mediathek:

Marktcheck: Sendung vom 27. Januar 2026 - hier anschauen
    Hendrike Brenninkmeyer moderiert Marktcheck mit den Themen: Brandgefährliche Akkus in E-Autos von Mercedes-Benz werden nicht ausgetauscht; Steuererklärung für…
    www.ardmediathek.de

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Leider wurde in dem SWR-Beitrag nicht erwähnt, dass nur der 250+ vom Problem betroffen ist. Stattdessen wurden pauschal alle EQA und EQB aus 2021-2023 mit Brandgefahr in Verbindung gebracht und somit ihr Gebrauchtwagen-Wert gedrückt. Musste das sein? Thorz

Zugegebenermaßen steht aber auch im KBA-Datenbank nur EQA/EQB ohne Eingrenzung der Motorisierung.

Ich hatte ja überlegt, einen EQA 300 oder 350 gebraucht zu kaufen, wo es kein Farasis-Problem gibt. Aber dennoch warte ich dann damit jetzt besser nochmal, bis die Preise weiter nachgegeben haben...

P.s. erinnert sich noch jemand an

• So liebe Mitstreiter und Geschädigte, es geht Munter weiter… ich könnte kotzen…

Das „heilbringende“ Update scheint wohl nicht sauber durchgelaufen zu sein und es soll wohl ein nochmaliges Update notwendig sein…

Bisher sind die neuen Informationen noch sehr schwammig.

Das bekannte Portal zeigt bei meinem 250+ bisher noch nichts an und im KBA ist auch noch nichts hinterlegt 😡

• So, gerade in der Mediathek den Beitrag angeschaut. Passt so weit. Ladezeitverlängerung, Reichweitenreduzierung, WERTMINDERUNG. Ich habe mein Fahrzeug einmal bei dem bekannten Portal mit dem "Ralf" in der Werbung und bei einem großen Mercedeshändler bewerten lassen. Mein EQA 250+ ist von 03-2023 mit 38K auf der Uhr und Neupreis 69500 Euro. Ergebnis: bei beiden (hätte bei Mercedes einen anderen EQA gekauft) ein Ankauf/Inzahlungspreis von ca.25000 Euro. Ein völlig inakzeptabeler Preis.

Nun warte ich mal die Gerichte ab.