Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Wie ein paar andere Betroffene, hatte ich heute auch an einem wegen Terminkonflikts separat aufgezeichneten TV-Interview zum Rückruf teilgenommen. Der Beitrag soll voraussichtlich am 27. Januar um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt werden.

Zu den Einzelheiten des Interviews kann ich nichts sagen, ich hatte jedoch stets eine positive Atmosphäre im Studio am anderen Ende des Zoom-Calls wahrgenommen und hatte ein gutes Gefühl beim Gespräch.

Ich habe dort meine persönlichen Erfahrungen als betroffener Fahrer geschildert: Insbesondere zu den Auswirkungen des Software-Updates auf Ladezeiten, Reichweite und das subjektive Sicherheitsgefühl im Alltag, sowie meine Wahrnehmung dessen, wie Mercedes mit Betroffenen umgeht.

Der SWR-Journalist hat mir gegenüber außerdem erwähnt, dass im Rahmen des Beitrags auch weitere Perspektiven einbezogen werden, u. a. von spezialisierten Rechtsanwälten, wissenschaftlichen Experten sowie eine Stellungnahme von Mercedes-Benz.

Wichtig zur Einordnung:
    👉 Ich selbst habe bislang keine Klage eingereicht, sondern beobachte die weitere rechtliche Entwicklung und sammle derzeit Erfahrungen und Informationen. Durch Beschwerde beim Autohaus habe ich jedoch die einjährige Reklamationsfrist noch rechtzeitig aufgehoben und bewerte die juristische Lage.

• Was ist eigentlich mit den 250+ Modellen, die aktuell verkauft werden. Diese werden in den technischen Daten beworben mit:

Kapazität 70 kWh,

Max. DC-Ladeleistung 100 kW

Ladeleistung DC 10% bis 80% SOC (netto) 35 Minuten

Das Leergewicht ist 70 kg höher als bei mir und hat 38 PS mehr Leistung.

Hat jemand ein neues Fahrzeug und kann die Daten bestätigen?

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Ja, stimmt. Er hat immer noch 190 PS. Da bin ich wohl in die falsche Spalte gerutscht.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Hallo liebes Forum

Ich habe vor mit einen gebrauchten EQA 250 zu kaufen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die über Ihre Erfahrungen hier so hilfreich informieren!

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der EQA, den ich kaufen möchte, nicht von dem Problem betroffen sein.

EZ 09/2023, Vorfacelift Modell, 66kWh Batteriegröße

Zur Sicherheit lasse ich mir die FIN vom Händler nennen, um damit auf der MB Homepage bestätigt zu bekommen, dass das Auto nicht von dem Problem betroffen ist.

Damit wüsste ich schon mal, dass die Batterie nicht brennen wird. Aber kann man dann auch sicher sein, dass die Ladeleistung nicht trotzdem irgendwann reduziert wird?

Bekommen denn wirklich nur die betroffenen EQAs und EQBs das Update, welches die Ladegeschwindigkeit und Kapazität reduziert oder kann es auch passieren, dass MB bei einem "normalen" Update zukünftig nicht mehr zwischen betroffenem EQA/B und nicht betroffenen EQA/B differenziert und eine Software verteilt, die für alle Fahrzeuge gleich ist und diese Bugfix / Verschlechterung enthält.

Pflegen Autobauer da verlässig unterschiedliche Software Stände?

Ist schon von sonstigen Updates bekannt, die bei nicht betroffenen Autos aufgespielt wurden mit/ohne Probleme?

Oder verteilt MB nach der Erstzulassung sowieso keine Update mehr? :D

Beste Grüße

Tobias

• Never change a running system!

Warum, Gegenfrage, sollte der Service irgend etwas updaten? Ohne Fehlerbilder und klar zuzuordnenden technischen Umständen, die ein update erfordern, wird nichts gemacht. Es sei denn, das Werk ordnet ein update an! Zu allen Zeiten gleiche Softwarestände sind unüblich und bei der Vielzahl der FZe, die auf der Straße sind, nahezu unmöglich. Aus Sicherheitsgründen geht das nicht OTA.

Ein EQA ist kein Windows-System und warum sollte er denn "brennen"? Der brennt nicht mal eben so!

• Hallo Tobias, wenn du vor hast dir einen EQA250 zu kaufen, dann kannst du das gerne tun. Der "normale" 250 ist gar nicht betroffen da er die 66 Kw Batterie hat. Die ist nicht von dem problematischen Hersteller.

Betroffen sind nur die Fahrzeuge EQA/EQB 250+ mit der 70.5 Kw Batterie des Bauzeitraums 2023/2024; Monate weis ich gerade nicht genau, bis zur Modellpflege. Bei deinem Kaufangebot sehe ich keine Probleme.

Gruß