Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Zunächst einmal Entschuldigung für etwaige sprachliche Fehler – ich komme aus den Niederlanden, Deutsch ist also nicht meine Muttersprache.

Ich habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt. Ich kann die Enttäuschung und den Ärger der Betroffenen des Rückrufs gut verstehen, die möglicherweise den Wertverlust ihres Fahrzeugs hinnehmen müssen und zumindest ihr Vertrauen in ihr Auto und – teilweise seit Jahrzehnten – in eine renommierte Marke erschüttert sehen.

Ich persönlich habe letzten Freitag den Kauf eines fast neuen (unter 1500 km) EQA+, Modelljahr 2025, vereinbart. Das Fahrzeug war zuvor im Werkseinsatz. Laut der Website mb.vin wurde es angeblich am 30. September 2024 produziert. Weitere Details: 055 (Modelljahr X4/2), 0U1 (NTG7) – also MoPf. Der Kaufvertrag wurde abgeschlossen, bevor ich von diesem Rückruf wusste. Derzeit weiß ich nicht, welche Batteriemarke in unserem neuen EQA verbaut ist oder ob der Rückruf auch bei diesem Fahrzeug durchgeführt wurde. Die Eingabe der Fahrgestellnummer auf der deutschen Rückruf-Website war ergebnislos („Leider haben wir keine Informationen über Maßnahmen für Ihr Fahrzeug“).

Da das Produktionsdatum außerhalb des Rückrufzeitraums (bis zum 23. Januar 2024) liegt, möchte ich dem Verfahren vertrauen und mein neues Auto genießen. Ich hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit, um Gewissheit zu erlangen. Ich werde nächste Woche zumindest meinen Händler anrufen.

• Moin,

bei mir in der Nachbarschaft:

Feuerwehreinsatz in Stade: E-Auto bei nächtlichem Brand vollständig zerstört
    In der Nacht zu Mittwoch (10. Dezember 2025) wurde gegen 2:30 Uhr ein Fahrzeugbrand in der Horststraße in Stade gemeldet. Anwohner alarmierten die Feuerwehr…
    www.kreiszeitung-wochenblatt.de

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Ich habe Bilder von brennenden E-Autos gesehen. Die sahen bei einem Akkubrand dramatisch schlimmer aus. So wie ich das Bild deute, vermute ich eine andere Ursache und nicht einen defekten Akku.

Da auch die Polizei um Hinweise bittet, vermute ich eher den Verdacht der Brandstiftung.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Wie kriegt man das raus wie der Brand entstand.wenn das Update schon erfolgte verbessern sich unsere Chancen enorm. Unser Auto steht unterm doppel Carport Nachbarhaus direkt in unmittelbarer nähe das wird ein teurer Spass für Mercedes

Gruß Luna

• Mein 250+ hat heute seine Software-Akku-Kastrierung erhalten. Heute Abend hole ich ihn ab und bin sehr gespannt, wie sich die Reichweite und Ladegeschwindigkeit verändert.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung