Die E-Mail aus dem März ist mittlerweile obsolet.
Ist schon ricitg Misst, wenn man schriftlich gesagt bekommt ist nicht betroffen...
Die E-Mail aus dem März ist mittlerweile obsolet.
Ist schon ricitg Misst, wenn man schriftlich gesagt bekommt ist nicht betroffen...
Moin zusammen,
unser EQA 250+, Erstzulassung 14.07.2023 ist jetzt ebenfalls betroffen. Ich hatte auch mehrfach nachgesehen ob unser Fahrzeug betroffen ist und schon gehofft, dass bei uns alles in Ordnung ist.
Gestern kam dann doch ein Brief von Mercedes Benz aus Berlin mit dem Produktsicherheitsrückruf.
Ich finde es auch auffällig, dass wir erst nach Ablauf der zweijährigen Garantie informiert wurden.
Heute habe ich einen Werkstatttermin am 7.11.2025 bekommen.
Merkwürdig ist, das ich die Werkstatt per Unterschrift beauftragen muss das Update aufzuspielen.
Ich frage mich ob ich damit auf eventuelle Ansprüche verzichte!
Wie seht ihr das?
Nachtrag:
Ein Anruf beim Kundenservice brachte auch keine weiteren Informationen.
Nur die Aussage, dass das Fahrzeug stillgelegt wird wenn ich das Update nicht machen lassen.
So etwas nennt man dann "geringfügige Mängel"!
So ,nun hat uns das auch erwischt😡 die Hoffnung war vergebens das es uns mit unseren EQA 250+ aus 8/23 nicht erwischt vergebens 😢.Jetzt trudeln bei allen die bisher nicht betroffen waren die Schreiben ein.
Bin auch nicht gewillt das hin zu nehmen.
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muß ,Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.
Mein Fahrzeug war gerade am 9.10 zur Inspektion bin so genervt das ich nun wieder auf der Matte stehen muss da die Werkstatt gerade bei uns um die Ecke ist.
Alles anzeigen....
Nachtrag:
Ein Anruf beim Kundenservice brachte auch keine weiteren Informationen.
Nur die Aussage, dass das Fahrzeug stillgelegt wird wenn ich das Update nicht machen lassen.
So etwas nennt man dann "geringfügige Mängel"!
Hallo Elsfleth, ist die markierte Aussage wirklich aus der Fachwerkstatt? Wer soll die Kiste denn Stilllegen? Das würde bedeuten, dass Mercedes das "fehlende Update" meldet. irgendwie passt das eher zu einer (in diesem Fall) dusseligen KI Aussage wegen des Abgasskandals.
Aber, wer weiss das schon.
Wie sieht das aktuelle Schreiben aus?
Kann bitte jemand, der aktuell betroffen ist, ein Foto/Fotos davon machen (ohne persönliche Informationen)?
[…]
Die Aussage habe ich von der Mercedes Benz Kundenservice Mitarbeiterin erhalten! Tel.: 0080012777777
Ich habe auch einige Fragen zu den Auswirkungen des Updates auf mein Auto gestellt und eine schriftliche Antwort verlangt.
Sehr geehrter Herr Kxxxxxx, vielen Dank für Ihren Anruf am 17. Oktober und Ihre Fragen zur Maßnahme mit dem Aktionscode 4596507, zu der Sie kürzlich ein Schreiben von Mercedes-Benz erhalten haben. Wir verstehen, dass Sie sich im Hinblick auf die Auswirkungen des Updates auf Ihr Fahrzeug umfassend informieren möchten. Gerne geben wir Ihnen hierzu erste Informationen:
Bezüglich Ihrer Frage zum schriftlichen Auftrag: Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Software-Update handelt, ist aus internen und rechtlichen Gründen eine schriftliche Auftragserteilung mit Unterschrift erforderlich. Dies dient der Dokumentation und stellt sicher, dass die Maßnahme gezielt und nachvollziehbar durchgeführt wird. Für weiterführende technische Details empfehlen wir Ihnen, das Gespräch mit Ihrer betreuenden Werkstatt zu suchen – dort kann man individuell auf Ihr Fahrzeug eingehen und offene Fragen direkt klären. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen GrüßenLyxxx Rxxxx Was soll man dazu sagen!? ich nenne so etwas Verarxxxxxg! |
Kundenbetreuung Deutschland |
Danke sehr!
Interessanterweise hat Mercedes-Benz in dem Schreiben die Wortwahl und Struktur des Rückrufschreibens geändert (ok, aus zwei Briefen mach eins). Die Aufforderung zur umgehenden Werkstattvorstellung und der Wegfall der klaren Bezeichnung ‚Software-Update als Abhilfemaßnahme‘ lassen jedoch darauf schließen, dass die ursprünglich kommunizierte Einschätzung des Risikos nicht mehr haltbar ist. In der Recht-Vorlesung an der Uni würde mein Professor sagen, dass das juristisch kein Zufall ist. Ob da Kraftfahrtbundesamt (KBA) Druck macht?!
Mein Software-Update wurde gleich mit dem Service B Ende April gemacht. Unterschreiben musste ich nichts,... außer den Auftrag für den Service B eben.
[…]
be ist korrekt weil Pflicht update laut kba..
Moin,
so wie ich das gelesen habe sind es nur Empfehlungen das Softwareupdate machen zu lassen.
Oder habe ich da was überlesen?