Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Zitat
    . Für die Juristen besteht daher die Herausforderung das aufzuzeigen und den Richter davon zu überzeugen. Ich denke schon, dass es starke Indizien für die Bösgläubigkeit von Mercedes gibt. Ist halt Aufwändig und mit viel Durchhaltevermögen verbunden.

Wenn keine Rechtschutz Versicherung besteht würde ich das Risiko nicht eingehen! Und die Rechtsschutz wird wahrscheinlich nicht einspringen.

Die Kosten für die erste Instanz betragen ca 10 % des Streitwerts. Die Anwaltskosten ca 2500 € pro Partei. Also ca 10.000 €. Dann kommt die 2. Instanz. Danach Karlsruhe. 3 Jahre Ärger .

Da würde ich lieber das Auto zurückgeben!

Wenn beim Leasing die Anzahlung höher war dann war die monatliche Rate ja geringer. Aber in Summe ist der Unterschied unwesentlich.

Als Erfahrung abhaken und anders Fabrikat kaufen.

Gruß Stephan

• Ja welches Update von wann?
    es gibt aj wieder ein neues Update ;)
    wi rhaben im Mai 2025 das erste Software Update erhalten das das batterie Problem lösen sollte was es nicht tut

dann februaer neuer KBA rückruf mit info selbst nach software Update nur bis 80% laden undnur im freien parken.

Aber jetzt soll es angeblich ein neues Update geben welches die 100% gar nicht mehr ermöglich.
    Daher meine frage wann hast du welches Update erhalten ;)

Ich war gestern beim Service und es stand auch was drauf von Update HV Batterie. Es geht aber nur darum, dass der Kunde die Ladung im Fahrzeug auf 80% begrenzen soll.

Also kein neues Update!

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

• mittlerweile gibt es 4 Urteile von verschiedenen Landgerichten, in denen Mercedes zur Rückabwicklung verdonnert wurde. Alles von Stoll&Sauer gewonnen.

Ich glaube, die Chancen stehen gar nicht so schlecht und bin schwer am überlegen.....

• Hallo zusammen,

ich habe heute wegen des anstehenden Urlaubs und der mit dem Rückruf verbundenen Einschränkungen beim örtlichen Mercedes Händler nach einem Ersatz-Elektroauto gefragt (ca. 3 Wochen, ca. 3000-3500km, innerhalb EU), und habe GLB oder CLA angeboten bekommen (falls jemand das bereits gemacht hat, bitte um Rückmeldung per DM, Stichwort: Erfahrungsaustausch).

Auf meine Frage am Ende, ob es denn Neuigkeiten zum HV-Batterietausch gibt, wurde im ruhigen Ton gesagt, dass es noch nicht Neues gibt und Mercedes aktuell die Ersatzteile beschafft. Dann kam aber im Nebensatz etwas was mich vom Hocker gehauen hat: Mercedes hat laut der Info vom Händler für die Rückrufaktion - Achtung! - DREI Jahre veranschlagt.

Hallo, ich habe einen neuen GLC E 400 matic für 4 Tage gestellt bekommen um in die Schweiz zu fahren ( ca kompl. 1000km). Mein freundlicher Mercedeshändler hat dafür nichts berechnet. Hab auch nichts anders erwartet oder akzeptiert.

• einen neuen GLC E 400 matic für 4 Tage gestellt bekommen

Danke!

Die Niederlassung Mannheim bietet einen CLA EQ als kostenfreien Leihwagen:

Zitat von Niederlassung

Bei der Überlassung des Fahrzeugs handelt es sich um einen regulären Leihwagenvertrag.

Die MB Rent Fahrzeuge sind grundsätzlich Vollkasko versichert. Die Versicherung erfolgt über die Zurich Versicherung. Bei dem Modell CLA beträgt die Selbstbeteiligung im Vollkaskofall grundsätzlich 1.500 €. Und 500€ beim Teilkaskofall.

Daher kläre ich über Drittversicherungen (ergo oder hansemerkur) ab, wie ich die Selbstbeteiligung minimieren kann, weil MB selber die Reduktion von 1.500 auf 750 gegen 19€/täglich anbietet. :rolleyes:

Weiß nicht, ob dieser CLA einen DC/DC-Wandler hat. Wenn, dann wäre es echt ein cooler sparsamer Roadtrip mit extrem günstigen Tesla Superchargern :evil: