ENBW streicht ADAC-Tarif und erhöht Preise

  • EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil.


    Wie geht es nach dem 31.07.2024 weiter?

    Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter Ihrer Kundennummer mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.


    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
    • Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang
    • Grundgebühr: 0,00 €
    • Tarifwechsel & Kündigung: monatlich

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh.


    ENBW schreibt noch, wenn ich der Änderung zustimme, darf ich vom 1.8.-30.9.24 noch für 51 ct/kWh laden - da freue ich mich aber. :rolleyes:

    Und der ADAC schreibt gerade:


    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Details erhalten Sie hier demnächst.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • An EnBW Stationen sind die 59 Cent pro kWh im kostenfreien Tarif trotzdem ein recht gutes Angebot. Mercedes me Charge nimmt im M-Tarif für 4,90€ an Schnellladern immerhin 65 Cent pro kWh.


    Ich bin immer noch am Überlegen, was wir machen, wenn das kostenfreie Jahr Mercedes me Charge L ausläuft.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich bin immer noch am Überlegen, was wir machen, wenn das kostenfreie Jahr Mercedes me Charge L ausläuft.

    Bei 80 kWh pro Monat rechnet sich der L Tarif - gegenüber M, wenn ich das richtig sehe. Klick - > Mercedes me Charge | Tarife | Deutschland

    Und wenn ich nur 30 kWh öffentlich lade, kümmert es mich auch nicht. Da gibt es im Monat andere Kostenstellen, die wir auch einfach so wegbuchen. Internet (Zuhause & Handy), GEZ-"Zwangssteuer". Da kommt es mir auf die paar Pupen auch nicht mehr an. Diesen Luxus (L-Tarif) leiste ich mir. 8) ;)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich hoffe doch, das der ADAC einen passenden, neuen Stromanbieter findet. Es ist ja so angekündigt worden.

    Als Rentner war es für mich schon ein Kraftaufwand, überhaupt auf einen Stromer umzusteigen. Das gelang mir eben nur durch den Kauf eines Gebrauchten. Deshalb ist es mir nicht egal, wie hoch die Energiekosten für mein KFZ sind.

    Leider ist hier jetzt ein deutlicher Trend zu erhöhten Preisen, nicht nur bei EnBW, zu erkennen. Das wiederum trägt unter anderem dazu bei, dass die Verkäufe im Hochpreisstromland Deutschland für solche Autos stagnieren oder gar zurückgehen. Tesla hat sogar angekündigt, weltweit mehrere Tausende zu entlassen und dadurch die momentane Überproduktion zu kompensieren. Die Stromerschwemme aus China lässt grüßen.

    Ohne staatliche Zuschüsse sind halt zur Zeit die Stromer, vor allem die hochpreisigen Deutschen, nicht so begehrt. Außerdem gibt es für Verbrenner hohe Rabatte, was ebenfalls dazu beiträgt.

    Im Spätsommer habe ich einen Urlaub in den Niederlanden gebucht. Bei Recherchen habe ich nicht schlecht gestaunt, das dort an den Tesla Säulen die Preise nur etwas mehr als die Hälfte von den deutschen Schnellladestationen betragen!


    Schade, aber mit dieser momentanen Taktik ist keine weitere Steigerung des Elektroverkehrs kurzfristig zu erkennen. Was auf lange Sicht kommt, wer weiß?

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Tesla hat sogar angekündigt, weltweit mehrere Tausende zu entlassen und dadurch die momentane Überproduktion zu kompensieren.

    Die Probleme bei Tesla sind in großen Teilen hausgemacht. Der Artikel hier fasst die Misere gut zusammen: https://www.golem.de/news/elek…-absturz-2404-184176.html

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Bei 80 kWh pro Monat rechnet sich der L Tarif - gegenüber M, wenn ich das richtig sehe. Klick - > Mercedes me Charge | Tarife | Deutschland

    Und wenn ich nur 30 kWh öffentlich lade, kümmert es mich auch nicht. Da gibt es im Monat andere Kostenstellen, die wir auch einfach so wegbuchen. Internet (Zuhause & Handy), GEZ-"Zwangssteuer". Da kommt es mir auf die paar Pupen auch nicht mehr an. Diesen Luxus (L-Tarif) leiste ich mir. 8) ;)

    Bei 80 kWh am Schnellader, sonst erst so bei ca. 134 kWh. ich finde es auch ganz angenehm, dass es bei L es nachts keine Blockierungsgebühr gibt (ob sich das rechnet, weiß ich nicht, aber das ärgert mich).

  • Habe eben die neue Preisliste von me Charge bekommen.

    Dateien

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Auf den ersten Blick die gleichen Preise wie bisher auch, nur an MB Ladern günstige 39 Cent pro kWh. Da kenne ich aber nur den Standort in Mannheim, der Vorteil hält sich also in Grenzen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Auf den ersten Blick die gleichen Preise wie bisher auch, nur an MB Ladern günstige 39 Cent pro kWh. Da kenne ich aber nur den Standort in Mannheim, der Vorteil hält sich also in Grenzen.

    Beim ersten durchlesen konnte ich einige Änderungen in verschiedenen Ländern erkennen. Mal teurer, mal billiger. Aber bei uns ist tatsächlich alles geblieben. Aber die Strompreise gehen ja zur Zeit auch wieder aufwärts. 😡🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22