Seltsame Navigationsanweisungen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem erst kürzlich gekauften EQA 250 ist es mir schon mehrfach passiert, dass mich das Navi (vorsichtig ausgedrückt) sehr seltsam geroutet hat.


    Beispiel 1:


    Ich wollte zu einem Factory Outlet, welches 50 Meter neben einer Bundesstraße liegt. Als ich das Ziel neben der Bundesstraße schon sehen konnte, kam eine Anweisung in der Art "Folgen Sie den Richtungspfeilen" oder so ähnlich. Die Route hörte dann in Höhe des Ziels einfach mitten auf der Bundesstraße auf. Ich kann mich an eine gestrichelte Linie erinnern, welche Luftlinie zum Ziel führte. Dazu hätte ich aber fliegen müssen, denn ich war in dem Moment auf einer langgezogenen Brücke (das Ziel liegt unterhalb und neben der Brücke). Es kam dann auch die Ansage, dass ich das Ziel erreicht hätte. Eigentlich hätte mich das System an der nächsten Ausfahrt ausleiten und dann zum Ziel führen müssen. Nachdem ich dann von selbst abgefahren bin, das Ziel dann aber nicht mehr orten konnte, habe ich das Navi erneut aktiviert und (jetzt kommt es), das Navi hat mich dann wieder auf die Bundesstraße geführt (nur dieses Mal eben in der anderen Fahrrichtung) und erneut so geroutet, wie gerade eben beschrieben.


    Beispiel 2:


    Ein anderes Mal hat mich das Navi falsch herum in eine Einbahnstraße führen wollen. Diese Straße ist aber schon sehr lange eine Einbahnstraße.


    Beispiel 3:


    Hier sagte mir das Navi auf einer Schnellstraße, dass ich links abbiegen solle. Das wäre aber die Abfahrt der Gegenspur gewesen und an dieser Stelle war die Linie logischerweise auch durchgezogen.


    Solche Totalausfälle hatte ich jetzt schon mehrfach. Ist das normal bei diesem System, oder ist (aus welchem Grund auch immer) nur mein Auto betroffen? Die Karten sind vom ersten Quartal 2024 und ich habe auch keine Autobahn ausgeschlossen oder ähnliches.

  • Rainman67

    Dein Beispiel 1: Navi-Fehler

    Dein Beispiel 2: Kartenfehler, Google fährt nicht jede kleinste Gasse ab.

    Dein Beispiel 3: Links abbiegen heißt bei MB bei 4spurigen Straßen auch manchmal, dass man die linke Fahrspur nehmen soll, damit man nicht aus Versehen die Abfahrt nimmt.


    Ich sehe das aber nicht als "Totalausfälle", sondern als kleine (absichtlich) eingebaute Fehler von MB, die dich weiterhin zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr zwingen wollen, damit der EQ-Fahrer nicht in seiner E--Blase gefangen gehalten wird. 8o

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • So ähnlich ist es mir bei der Fahrt von Berlin nach Woltersdorf ergangen. Wollte da zu einem Teppichhaus, sah es auch schon, kam aber nicht hin. Navi sagte links abfahren. Bin dann aber wieder aui der Autobahn gelandet! Neuer Versuch auch nicht besser. Habe dann selbst eine andere Strecke gewählt, und bin dann am Flughafen Schönefeld gelandet! Da meine Frau sichtlich genervt war, wiederr nach hause gefahren. Zu hause dann die Karten App in Ruhe angesehen, und die Funktion mit dem Fernglas benutzt. Und da konnte ich dann sehen, wie ich nicht hätte abbbiegen, sondern geradeaus hätte fahren müssen. Jetzt weiß ich es für das nächste mal.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Dein Beispiel 3: Links abbiegen heißt bei MB bei 4spurigen Straßen auch manchmal, dass man die linke Fahrspur nehmen soll, damit man nicht aus Versehen die Abfahrt nimmt.


    Das mag vielleicht sein, aber in meinem konkreten Fall war auf der Karte ganz klar zu sehen, dass die Linie direkt zur Abfahrt auf der Gegenspur führte. Und das wie gesagt über die doppelt durchgezogene Linie!


    Die Sache mit der Einbahnstraße ist mir übrigens auch schon zweimal passiert. Sowas kenne ich weder vom OnBoard-Navi meines T-Roc, noch von der App "TomTom".

  • Ich hatte zum Glück bei knapp 22.000 km solche Fehler noch nicht. Ein wenig musste ich mich am Anfang aber an die Darstellung gewöhnen. In Zusammenarbeit mit dem HUD finde ich es in der Regel aber nachvollziehbar.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Harrydeschewer ; Rainman67 Das ist natürlich alles ärgerlich. Dass die Frau sauer wird, ist dabei das aller Schlimmste. (Happy wife, happy life)

    Was kann schnelle Abhilfe schaffen, wenn das Fz-eigene Navi versagt? Google Maps. Ich habe mir beim Auto- und Motorradfahren angewöhnt, das Handy für den Navi-Einsatz bereit zu haben. Im Auto habe ich sowieso immer Auto Android an, weil es automatisch startet, sobald das Handy am Strom angeschlossen wird. Und bei den beiden Moppeden habe ich eine Handyhalterung am Lenker sozusagen in Bereitschaft.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Zu (1): wie erfolgte die Zieleingabe?

    Wenn Straße mit Hausnummer kann es Karten- oder (sehr seltener) Algorithmusfehler sein.

    Wenn über Karte "Ziel gesetzt" wurde (oder gar per Koordinaten- oder w3w-Eingabe), wird man beschriebenen Effekt regelmäßig erleben ;)