Das hier ist die aus Kunststoff, welche sich relativ schnell ausschlagen.
"Rumpeliges" Fahrwerk?
-
-
Ja, die habe ich auch drinnen. Meine haben jetzt 36000 km runter und da rumpelt nichts 🤔
Habe es aber jetzt auf dem Schirm, falls ich etwas höre. Habe mal an der Stange mit den Nägeln gekratzt… kam mir wie Metall vor 🤷🏼♂️
-
kam mir wie Metall vor 🤷🏼♂️
Die Koppelstange ist immer aus Metall. Es geht um die Lagerung der Kugelköpfe.
-
Ok… das hatte ich hier anders verstanden. Habe keine Teilenummer gesehen. Bei besserem Wetter gehe ich noch einmal auf die Suche. Vielleicht waren die älteren von besserer Qualität.
-
Links Plastik Rechts Metall .
Habe ich bei mir eingebaut.
-
Die Koppelstange ist immer aus Metall. Es geht um die Lagerung der Kugelköpfe.
Leider eben nicht so…
-
Leider eben nicht so…
Composite an solchen hochbelasteten Teilen - no way. Wenn das aus Carbon-Teilen - wie bspw. im Rennsport - wäre, wurde es den Belastungen (vielleicht) standhalten

-
Bei meinem EQA 300 4MATIC, AMG Line, EZ. 20.03.2024, Laufleistung 24.760 KM habe ich kein rumpeln und ich habe auch die ursprünglich verbauten Koppelstangen aus besserem Kunststoff mit der Teilenummer A2473204200 verbaut. Ich habe mit einer Hand mal die Koppelstange versucht hin- und herzubewegen, ich konnte kein Spiel bemerken, alles fest.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50591934ql.png]
-
Das Problem wird auch nicht die Kunststoffstange als solches sein, sondern die Auslegung der Bolzenlagerung. Der Werkstoff kann diesen Effekt begünstigen, ist aber meist nicht der Primärfehler.
-
Wie gesagt, bei mir waren die nach 11.000 km Schrott. Die neuen rumpeln nach knapp 7.000 km auch schon wieder.