"Rumpeliges" Fahrwerk?

  • Der 350 überwindet geringeren Luftdruck in den Reifen mit schierer Kraft. Einen Vorteil, den die Fahrer eines 250 (+) und 300 nicht genießen, wir müssen hart aufpumpen 😅.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Nachdem ich von Audi auf Mercedes gewechselt bin ist mir das mit den holprigen Fahrwerk auch aufgefallen, bin bis jetzt mit den Mercedes Winterreifen gefahren die ja als Runflat deklariert sind, nachdem ich die Serien Sommerräder am Wochenende montiert habe meine ich das es Fahrwerks mässig mit dem holpern besser geworden ist. Trotzdem bin ich bis jetzt mit dem EQA zufrieden mein Audi habe ich geliebt und gehasst gehasst für die vielen Mängel was das Auto gehabt hatte ,und geliebt für das Fahrwerk und die Sportlichkeit beim Fahren. Mit dem EQA bin ich bis jetzt rund um zufrieden hoffe das es so bleibt.

  • Hallo Klaus,

    schön zu hören das du zufrieden bist!

    Also sind deine Sommerreifen keine Runflat?

    War dein Audi ein E Tron?

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • hast du Runflat Reifen montiert?


    Erst gestern ist mir deine Frage wieder eingefallen. Und ja - ich habe Runflat-Reifen von Conti montiert. Ich kannte diese Art von Reifen bisher gar nicht, habe mich diesbezüglich aber mal schlau gemacht und von daher glaube ich mittlerweile, dass das von mir als "rumpelig" wahrgenommene Fahrwerk durch den oftmals bei Runflat-Reifen schlechteren Komfort zustande kommt.


    Blöd nur, dass die noch so viel Profil haben! :S

  • Hallo Rainman,

    der Runflat Reifen wird von einigen Fahrer egal welcher Mercedes Typ, wie von dir genannt als"rumpelig " bezeichnet.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Gibt es unter Euch jemanden, der das "normale" Fahrwerk und das verstellbare Fahrwerk kennt? Ich frage deshalb, weil ich am Überlegen bin, ob ich meinen kürzlich gekauften EQA 250 gegen Aufzahlung auf einen deutlich besser ausgestatteten tausche. Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen darüber, warum ich das beim ursprünglichen Kauf nicht schon vorher bedacht habe, oder ob das sinnvoll ist. ;) Nur so viel - beim Kauf vor 4 Wochen hatte ich die Distronic als nicht so wichtig erachtet, bin jetzt aber anderer Meinung.


    Wie auch immer - ich hätte jetzt ein Angebot für einen EQA 250+ (wie gesagt mit deutlich besserer Ausstattung), der unter anderem auch das verstellbare Fahrwerk hat. Nun habe ich aber hier folgendes zum Verstellfahrwerk gelesen:


    Zitat:


    "Die Federung des EQA, der mit der mit optionalen adaptiven Verstelldämpfung ausgestattet war, zeigte sich bei unserer Fahrt über die Autobahn und vor allen über Landstraße im Schwarzwaldvorland durchaus straff ausgerichtet. Stärkere Unebenheiten wurden recht deutlich weitergeben. Rillen und Fugen überrollt der EQA hingegen leicht steif. Im „Sport“ Modus des Fahrwerks zeigt sich das Verhalten dann noch ein wenig gesteigert"


    Nun habe ich natürlich Bedenken, dass ich bezüglich des verstellbaren Fahrwerks vom Regen in die Traufe komme. Zumal das neue Fahrzeug auf 19 Zoll-Felgen daherkommt, während ich aktuell 18-Zöller habe.


    Habt Ihr einen Tipp für mich bzw. kann das jemand einschätzen oder hat Erfahrungen mit beiden Fahrwerken?