Nachrüsten Distronic EQA250

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Distronic Nachrüstung (EQA) von KUFATEC?

    Was gehört da genau gemacht und wie schwierig schätzt ihr das ein?

    Lt. KUFATEC steht 1Std. für das Nachrüsten.


    Lg

  • Da spiele ich schon seit Kauf mit dem Gedanken herum. Offiziell gibt es für meinen nix von MB selber. Kufatec verlangt 190€ für den Einbau. Software codieren und an der linken Lenkradspange die Blende wechseln. Insgesamt also einen knappen Tausender. Kufatec ist von mir 900km weg. Ich hab jetzt mal auf Kleinanzeigen geschaut, da bietet ein "Kundiger“ das Selbe für etwas über 500€ an, mit ca. Stunden Zeitaufwand. Das wäre nicht weit von mir weg. Das Auto kann das, aber trotzdem weiß ich nicht was ich von solchen Angeboten halten soll. Mercedes kann das mit Sicherheit auch, die haben aber keine offizielle Arbeitsanleitung da sowas in die Fahrzeughistorie eingetragen wird. Danach sollte Distronic Pro 239 drin stehen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen das Kufatec oder wer auch immer da Zugriff hat. Ich werde die Wochen mal telefonieren

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Also zum Thema Garantie wäre zu sagen das meiner bald 2 Jahren jung ist. Also läuft die „normale“ Garantie aus, was die Sache für mich etwas leichter macht. Zudem haben alle Gespräche mit MB ergeben das alle und auch noch so unscheinbare Änderungen an der ursprünglichen Software wie die Änderung des Komfortblinkens zum sofortigen Verlust der Garantie führen. Bei Leasingfahrzeugen ist eigentlich komplett abzuraten, außer man kann die Sache ungeschehen machen. Was aber in den meisten Fällen nicht ohne Spuren bleibt. Früher ohne Onlinezwang war das etwas anderes, heute wird jeder Pups aufgezeichnet, abgespeichert und nach Möglichkeit im Schlechtesten aller Momente gegen den Kunden verwendet. Trotzdem kann man darüberhinaus nachdenken und für sich entscheiden was den passieren kann.

    Die programmierte Distronic hat gerade keinen Bock und du fährst deinem Vordermann auf… wer zahlt? In fast allen Fällen der der auffährt. Hast du das große Fahrassistenzpaket und dir passiert das Gleiche… wer zahlt? Auch du, weil du deine Sorgfaltspflicht gegenüber den Assistenten verletzt hast. Außer du kannst stichhaltig nachweisen das das System nicht korrekt gearbeitet hat. Ein Ding der Unmöglichkeit. Es schmerzt natürlich wenn du, so wie ich siehst das dein Fahrzeug in der Assistentenansicht alles erkennt, die Welt um das Fahrzeug metergenau einordnet und warnt aber der letzte Schalter zur Distronic nicht umgelegt ist.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4