EQA 350 Reichweite und Verbrauch

  • Kommt immer darauf an, wie dein Fahrstil ist. Ich fahre auch den 350er und habe einen Durchschnitt von ca. 19,5 kWh. Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Durchschnitt? Im Winter würde mich das nicht wundern…


    Dazu gibt es aber schon einige Meinungen anderer EQA-Fahrer.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich finde 23 kWh/100 km im Winter auch nicht besonders hoch. Die Zahlen von Mercedes (und allen anderen Herstellern) sind einfach weltfremd. Mercedes traut sich selber nicht die echten Zahlen in der eco App als Referenz anzugeben und hat in der Verbrauchskurve die Ladeverluste (14,4 statt 13,3 kWh/100 km) eingerechnet. Ich fahre meines Eindruck eher sparsam, aber komme selbst unter optimalen Bedingungen nicht dahin. Hier meine Zahlen (Mix: Stadt, Land, Autobahn immer mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h) über das knappe Jahr, dass ich den EQA (250+) habe:


    Mai 2023 - 17,6

    Jun 2023 - 16,3

    Jul 2023 - 16,1

    Aug 2023 - 16,6

    Sep 2023 - 16,6

    Okt 2023 - 19,1

    Nov 2023 - 20,2

    Dez 2023 - 22,2

    Jan 2024 - 23,5

    Feb 2024 - 21,7


    wobei alle Verbräuche in kWh/ 100 km angeben sind und keine Ladeverluste berücksichtigen. Siehe auch die Diskussion hier: RE: Nach Laden und kurzer Fahrt (ca. 300 m) fällt die Reichweite um ca. 20 km


    P.S.: der ADAC hatte übrigens für den 250er 21,6 kWh/100km (inkl. Ladeverluste) als Durchschnitt ermittelt (https://www.adac.de/rund-ums-f…edes-benz/eqa/243/318936/).


  • Ich bin ja bekanntlich ein Statistikfan.


    Man kann aber beruhigt einwerfen:


    1. Kosten für Energie machen bei unseren (teuren) Sternen allenfalls ein Drittel der Kosten aus

    2. 25kWh/100km sind keine 3l Benzinäquivalent. Reichweite mag manchmal unzureichend sein, aber das gibt sich....

    3. Bei BEV gibt es wesentlich weniger Verluste, d.h. alle günstigen Umstände machen sich dreifach bezahlt:

    - Nicht beeinflussbar (Wahl der Motorisierung, Allrad kostet halt)

    - Kaum beeinflussbar (Fahrtzeit, Strecke, Verkehr)

    - Gut beeinflussbar (Reifenluftdruck, Modus D Auto, Fahrweise, Rädergröße, Fabrikat)


    Meinen Sportdiesel bewege ich mit 6,7, wo der Erstbesitzer gute 7,6 benötigte (V6 mit Allrad) - das ist recht wenig Ersparnis (Grundlast Wärmeerzeugung).

    Mit dem EQB (einmotorig) habe ich Bordverbrauch von 14,6 (seit 10.000km). Andere liegen da wohl bei 17, sprich höherer Benefit :)

  • Mit dem EQB (einmotorig) habe ich Bordverbrauch von 14,6 (seit 10.000km). Andere liegen da wohl bei 17

    Ich behaupte, dass selbst 17 kWh/100km eher selten sind... man gucke sich die Gauss-Glocke in der eco-App an. Ich schätze, dass 80% der Fahrer/innen drüber liegen (ob EQA oder EQB). Dem Rest stimme ich natürlich zu :)

  • Kosten für Energie machen bei unseren (teuren) Sternen allenfalls ein Drittel der Kosten aus

    Verstehe ich nicht.

    Wenn 25 kW á 0,30 EUR 7,50 EUR ergeben und ein Liter Benzin ca. 1,80 EUR kostet, sind das nach meinem Überschlag gute 4 Liter, die ich für den gleichen Betrag von 7,50 EUR bekomme. Wo ist mein Denkfehler?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ole ohne Kohle : Diese Rechnungen mit dem Äquivalent Benzin zu Strom müssen auch den Energiegehalt berücksichtigen. Ich habe die Umrechnung Diesel, respektive Benzin, nicht im Kopf. Die reinen Kosten für 100 km Strom ohne Umrechnung sind verfälscht. Jedenfalls im Vergleich mit Verbrennern.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ole ohne Kohle Kein Denkfehler, meine reinen km-Kosten für Energie lagen in 2023 bei

    10,2 ct für den Diesel

    5,4 ct für den EQB


    Erster ist "abgeschrieben" und selbstgewartet, zweiter ist neu mit allen entsprechenden Kosten, daher der überschlägige "Gleichstand".


    PS: den 211er konnte man über 100 Monate noch mit 27% Kraftstoffkosten fahren :)


    Muss mich aber korrigieren, denn diese überschlägige Rechnung galt zu Ende der Nutzungsdauer.

    Tatsächlich sind 5-7ct/km nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, die inkl. Wertverlust oder Leasing gerne bei 60-90ct/km liegen (!)

  • Ich habe meinen 250+ seit Mitte Oktober, bis jetzt knapp 5000 km. Kann die Verbrauchs-Zahlen von "sesc" voll bestätigen.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung