Kurzbericht MoPf EQA

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen ersten Voll-Stromer abholen können und wollte kurz berichten :)

    Geworden ist es ein MoPf 250+, Progressive Advanced Plus in Spektralblau.

    Habe den Vor-Mopf öfters fahren können in allen Varianten (250,300,350) und habe mich trotz nicht vorhandener Lademöglichkeit zuhause für den EQA entschieden. Der EQA ist für mich die perfekte Größe, Leistung/Reichweite sollte als Alltagsauto absolut ausreichend sein, Außen- und v.a. das Innendesign finde ich sehr schick.

    Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, auch im Vergleich zum VorMopf:

    - Leistung: Reicht mir absolut aus. Auf der AB ist der 250+ natürlich keine Rakete, aber man schwimmt gut mit. An der Ampel kann man sehr leicht die Traktionskontrolle beschäftigen ;) Sobald er aber Grip findet gehts schon gut vorwärts, zumindest bis 80km/h. Winterreifen ab Werk ist bei mir der Continental Wintercontact TS 850P

    - Verbrauch: Natürlich noch nicht so viel gefahren (~200km), dementsprechend noch nicht wirklich aussagekräftig, trotzdem Ersteindruck: Liege aktuell bei 22.7 kw/h im Schnitt. Ist denke ich ok für das aktuelle Wetter und ich fast die Hälte der KM auf der AB verbracht habe (Rückfahrt Rastatt).

    - Laden: Bei EnBW am 300kw Lader lag ich mit Vorkonditionierung bei max. 85kwh. Allerdings hat noch jemand an der gleichen Säule geladen. Ab 80% ging es runter auf 45kw.

    - Lenkung/Wendigkeit/Wendekreis: Wendekreis kommt mir weniger vor als im VorMopf, sehr leichtgängige Lenkung

    - Advanced Lautsprecher Ersteindruck ist gut, kommt aber natürlich nicht an das Burmester im VorMopf ran, aber gefällt mir trotzdem gut, schön klare Wiedergabe, ist aber kein Bassmonster... nichts klappert, auch bei hoher Lautstärke

    - Überhaupt Klappern / Innenraum Qualität: Alles wirkt bisher sehr hochwertig, nichts klappert, auch kein Geknarze an den Pianolack-Umrandungen der Lüftung/Handyablagen Rollo.

    - Rekuperation: D-Auto bzw. intelligente Rekuperation reagiert mir einen Tick zu früh und rekuperiert ein bisschen zu stark, z.B. wenn man auf einen Kreisverkehr zu fährt. Kann man aber sehr gut mit dem Gas ausgleichen. Bremsen fühlen sich immer noch ein bisschen undefiniert an. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

    Weitere Veränderungen zum VorMopf die mir aufgefallen sind:

    - % Anzeige Batterie im linken Bildschirm, VorMopf hatte ja immer nur die Restreichweite

    - Rekuperations-Stufe wird noch mal extra angezeigt unterhalb "Drehzahlmesser"/Leistungsanzeige: Intelligente Rekuperation/Starke Rekuperation/Normale Rekuperation.

    - War es nicht möglich im linken Bildschirm die einzelnen Anzeigen (links,mitte,rechts) durchzuschalten? Das scheint nicht mehr zu gehen, man kann nur noch die mittlere Anzeige durchschalten, also Verbrauch/Trip/Eco Coach usw...

    - Neues Lenkrad mit Touchbedienflächen: Muss man sich dran gewöhnen... gerade die Lautstärkeleiste ist ziemlich unpräzise einzustellen. Gibt aber zum Glück noch die Walze in der Mittelkonsole. Bedienung Tempomat/linker/rechter Bildschirm funktioniert ganz gut. Hätte trotzdem lieber das alte Lenkrad mit den alten Tasten.


    Ein paar Schnappschüsse habe ich noch, das Spektralblau ist etwas dunkler als im Konfigurator, aber finde die Farbe trotzdem sehr schön :)

  • Moin Zenkai. Danke für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

    Die Akkustandanzeige in % im linken Display finde ich auch sehr gut und fehlt mir in meinem 250ér schon. Vielleicht gibts ja hier auch mal ein Update für alle ;)

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :!:

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Hallo, in 1-2 Monaten bekomme ich auch mein EQA 250+. Bin schon voll neugierig drauf. Eine Frage wie schnell war deine Mercedes Me Charge Karte aktiv?

    Laut Aussage des Übergabe-Mitarbeiters ist die Karte sofort aktiv. Habe die Karte einen Tag nach Abholung probiert, hat problemlos funktioniert.

    EQA 250+ MoPf, Progressive, spektralblau

  • Habe die MoPf seit Ende Dezember und bin bisher 1300 km gefahren

    Am besten gefällt mir der Welcome Sound, wenn man einsteigt...

    Das mit dem Lenkrad kann ich bestätigen. Die Einstellung der Lautstärke ist schlecht gemacht. Da würde ich mir eine feinere Abstimmung wünschen. Und leider verwechsle ich links immer mal wieder die Touch Knöpfe für die Display Einstellung mit dem Tempomat.

    Das fehlende Touchpad in der Konsole fehlt mir nicht. Da haben wir meist ungewollt den Radiosender verstellt :D

    Die Anzeige im rechten Display finde ich deutlich besser. Vor allem die Ansicht des Navi mit der optisch viel schöneren Darstellung der Zwischenstopps. Radio und Restreichweite sind gut integriert. Die separate Radioansicht brauche ich garnicht mehr.

    Über den Verbrauch möchte ich aktuell nicht reden, bei Temperaturen unter Null, intensiver Nutzung der Standheizung und meiner Fahrweise :D

    Bisher ist nur nur ein einziger Punkt wirklich negativ aufgefallen: Gestern habe ich bei -5° versucht zu laden (mit 30 km Restreichweite alternativlos). Leider habe ich etwas gebraucht die äußere und innere Ladeklappe zu öffnen, Beide. waren zugefroren. Außen kann ich nachvollziehen, aber innen?

    Positiv zu erwähnen ist, dass CarPlay nun kabellos funktioniert. Und Nach dem Starten ist "Hey Mercedes" deutlich schneller einsatzbereit.

    seit 12/2023: EQA 250+ (MJ 2024), polarweiß, AMG Line Advanced Plus


    12/2021-12/2023: EQA 250, Mountaingrau Metallic, Progressive

  • Hallo an alle bin neu hier,

    da ich einen Unfall hatte und ein Fahrzeug mir am Stopp Schild die Vorfahrt genommen hatte war mein Audi 2 Jahre alt ein Totalschaden.

    Als erstes bin ich zu Audi und hatte die Absicht einen neuen Q4 Etron zu kaufen, leider machte der Verkäufer einen gelangweilten Eindruck da ich das Fahrzeug innerhalb 14 Tage benötigte. Mercedes hatte ich nicht auf dem Schirm nur durch Zufall habe ich einen EQA auf einen Parkplatz gesehen der mir auf anhieb gefallen hat.

    Bei Ankunft bei Mercedes wurde ich von dem Verkäufer Top beraten und innerhalb 14 Tage konnte ich das alte Modell neu mit einen Super Rabatt abholen.

    Warum das alte Modell da das neue für mich keinen Mehrwert geboten hat, Touch Pad eingespart und wenn ich mir den Tacho von dem neuen ansehe bin ich glücklich mich für das alte Modell entschieden zu haben. Bin bis jetzt mit meinen Kauf super zufrieden.