D-Auto Einstellung

  • Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich keine Distronic habe. Segeln kann mein EQA nur in D-Auto und das in ganz geringem Maße. Das kann man auch ganz gut im Stromfluss sehen. Da wird dir auch angezeigt, dass die Rekuperation anfänglich nur mit der Hinterachse und wenn mehr rekuperiert wird, auch die Vorderachse einbezogen wird. Bei D- werden immer beide Motoren verwendet, bei D anfangs hinten und dann beide, bei D+ fast nur hinten.

    Und bei D-Auto macht das Auto, was es will 🤷🏼‍♂️😁

    Ich mag das nicht, deshalb D 👍 und ich fahre z.B. Autobahn meist mit Tempomat. Da erübrigt es sich sowieso.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA Interessant, was du da schreibst. Da wird so ein 350er EQA vorrangig hinten gebremst? Ist bestimmt ein Griff in die Trickkiste von MB um den enormen Reifenverschleiß etwas zu kaschieren. Bei dem für mich bestimmten 250er ist nach einer Wintersaison das Profil vorn schon deutlich weniger geworden. Im Vergleich zur Hinterachse. Da bin ich ja mal gespannt ....

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Das ist so bei dem EQA300 und 350. Der Antrieb erfolgt grundsätzlich über die Hinterachse und bei Bedarf (bei mir also oft 🤣🤪) wird die Vorderachse dazu geschaltet. Vorne 192 PS, hinten 100 PS (EQA 350) oder - ich glaube - ca. 30PS (EQA 300)… das führt aber jetzt hier zu weit…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Der Antrieb erfolgt grundsätzlich

    Das ist mir klar. Aber das schließt ja nicht automatisch mit ein, dass der EQA mit zwei Motoren vorranging hinten gebremst wird. Das kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen. In Bezug auf Fahreigenschaften und Bremsverhalten usw. Ich denke, dass vorrangig vorn gebremst wird. Auch wenn der Wagen vorrangig hinten angetrieben wird.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • So ein bissle beratungsresisten bist du schon… 🤔

    Ich habe doch ganz klar geschrieben (#21), dass der EQA350 erst hinten rekuperiert, was man im Stromfluss im EQA sehen kann 🤷🏼‍♂️ und, wenn mehr rekuperiert werden soll/muss, die Vorderachse mit macht…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich habe doch ganz klar geschrieben (#21), dass der EQA350 erst hinten rekuperiert, was man im Stromfluss im EQA sehen kann 🤷🏼‍♂️ und, wenn mehr rekuperiert werden soll/muss, die Vorderachse mit macht…

    Axel, ganz nett von dir, aber du scheinst mich nicht zu verstehen. Du schreibst es doch eben schon wieder: Erst hinten rekuperieren/bremsen, bei mehr Bedarf auch vorn. Bedeutet für mich, dass zuerst auf der Hinterachse gebremst wird, oder? :/ Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Egal, welche Grafik MB da animieren lässt. Das ist von mir eine klare technische Frage, weil ich nicht daran glaube, dass ein Auto vorrangig hinten abgebremst wird. Dann sollten eigentlich ständig die hinteren Räder zum Blockieren kommen. Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Rein fahrtechnisch undenkbar.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Es wird zunächst hinten rekuperiert, weil an der Hinterachse ein PSM Antrieb sitzt. Dieser hat ein höheres Leerlaufmoment als der ASM-Antrieb an der Vorderachse. Also, es wird zunächst nur hinten rekuperiert. Das ist wirtschaftlicher. Wenn dann mehr Bremsleistung benötigt wird, wird der vordere Antrieb zugeschaltet.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • So. Ich habe D-Auto mal eine Chance gegeben. Durch das Segeln und kontrollierte Ausrollen, ist mein Durchschnittsverbrauch geringer. Nicht viel, aber ich komme knapp unter 19 kWh/100 km. Subjektiv betrachtet, dachte ich, der Verbrauch wäre höher. Ich habe sonst 21,4 kWh/100 verbraucht. Der Computer fährt also sparsamer als ich. Wäre auch doof, wenn nicht 😆. Alles in Allem doch etwas entspannteres Fahren. Das gebe ich gern zu. Ich lasse die Einstellung jetzt erstmal so. Auf „C“ fahre ich seit Juni 2023.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • So. Ich habe D-Auto mal eine Chance gegeben. Durch das Segeln und kontrollierte Ausrollen, ist mein Durchschnittsverbrauch geringer. Nicht viel, aber ich komme knapp unter 19 kWh/100 km. Subjektiv betrachtet, dachte ich, der Verbrauch wäre höher. Ich habe sonst 21,4 kWh/100 kam. Der Computer fährt also sparsamer als ich. Wäre auch doof, wenn nicht 😆. Alles in Allem doch etwas entspannteres Fahren. Das gebe ich gern zu. Ich lasse die Einstellung jetzt erstmal so. Auf „C“ fahre ich seit Juni 2023.

    Ich hab mich am Anfang auch durch diverse Rekuperationsstufen versucht. Ich bin dann aber sehr schnell von der Kombination D-Auto im Comfort Modus überzeugt gewesen und fahre nur noch so.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung