EQA startet nicht

  • Am 23.1.24 haben wir unseren neuen EQA 250+ bekommen. Eigentlich bin ich ganz positiv überrascht gewesen. Laden Zuhause klappt gut. Das erste mal mit Distronic fand ich auch gut, gerade bei uns im stockenden Verkehr am Kreisel.

    Aber denn am Freitag, 26.1. stehe ich in der Tiefgarage im Einkaufscenter und starte das Auto. Es kommt die Fehlermeldung "Abschleppen nicht möglich". Alles noch mal kontrolliert, keinen Fehler meinerseits gefunden. X(

    Den netten Mann von der MB Werkstatt kontaktiert. Das kannte er angeblich noch nicht, gab mir aber den Tipp: "Auto abschließen, 20 Minuten warten, dann resettet sich der BUS und dann neu starten." Hat geklappt. Also keine Abschlepp-Aktion aus der Tiefgarage.

    Dann am Samstag, 27.1. stehe ich auf einem Parkplatz und will starten (morgens ist er noch problemlos angesprungen) - gleiches Spiel. Anruf auf der Hotline. Der Mitarbeiter kannte das Problem anscheinend und meinte, er nimmt mal eine Beschwerde auf.


    Gestern den EQA in die Werkstatt gebracht und dann den Anruf bekommen, man kann nichts machen, Software-Update noch nicht vorhanden. Mercedes arbeitet mit Hochdruck daran. Hat wer auch diese Probleme und evtl. anders lösen können. Ich steige jetzt immer mit einem unguten Gefühl und der Frage "startet er oder nicht" ein.

    || :cursing:

    EQA 250+, mountaingrau-met.,360°Kamera, AHK, Distronic,

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine ()

  • Sabine

    Aus meiner Erfahrung hilft es, wenn man nach dem Aktivieren der Fahrbereitschaft langsamer macht.

    Also nicht motorisch herangehen, sondern der Software ein wenig Zeit geben. Mir ist dasselbe einmal auf einem Baumarkt-Parkplatz passiert. Bei der Rekonstruktion bin ich ich sehr hastig rein und wollte gleich los zum nächsten Markt…

    Teste es bitte mal bewusst!

  • Hallo Sabine,

    es wäre praktisch, wenn in deiner Signatur stehen würde, welchen EQA ihr habt. Je nach Modell gibt es unterschiedliche Probleme. Ist es ein 350er?

    Habe es oben im Text ergänzt. Wie mach ich es im Profil?

    Sabine

    Aus meiner Erfahrung hilft es, wenn man nach dem Aktivieren der Fahrbereitschaft langsamer macht.

    Also nicht motorisch herangehen, sondern der Software ein wenig Zeit geben. Mir ist dasselbe einmal auf einem Baumarkt-Parkplatz passiert. Bei der Rekonstruktion bin ich ich sehr hastig rein und wollte gleich los zum nächsten Markt…

    Teste es bitte mal bewusst!

    Danke mach ich.

    EQA 250+, mountaingrau-met.,360°Kamera, AHK, Distronic,

  • Diesen Fehler hatten schon einige.

    Ich habe mir angewöhnt, Auto zuerst starten, dann angurten und dann auf D oder R schalten,

    Funktioniert bei mir sehr gut, hatte seit dem keine Fehlermeldung mehr.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hier interessantes Video - denke wird beim EQA nich anders sein - zeigt wie wichtig die 12V Batterie ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.