Laden mit Wallbox

  • Hallo, ich bin neu als E-Auto-Nutzer und habe jetzt einen EQA seit zwei Wochen.
    Leider habe ich festgestellt, dass unsere Wallbox (SMA EV Charger mit 22 kW, gedrosselt auf 11 kW), die zwar prinzipiell auch ein Laden mit Photovoltaikanlage zulassen würde (entweder reines PV-Laden oder PV-Laden, soweit bis zur gewünschten Zeit ausreichend hiervon eingespeist werden könnte, ansonsten Netzbezug) doch nicht "korrespondiert" mit dem EQA. Es gibt da außen ein Rädchen, mit dem man zwischen Netzbezug und PV wechseln kann.
    Soweit ich es verstanden habe, benötigt der EQA aber eine Mindestladeleistung und die erreicht unsere PV-Anlage (normal) nicht. Insgesamt sind auf dem Dach knapp 8 kW. Gibt es eine Möglichkeit (über die Wallbox oder über den EQA) doch eine, wenn auch längere Zeit in Anspruch nehmende Ladung über die PV-Anlage zu ermöglichen ? Einphasiges Laden als Möglichkeit - aber da habe ich keine Ahnung, also nur mal so hingesagt von mir.
    Vielen Dank für die Antworten, gerne gebe ich auch noch weitere Infos falls benötigt.

  • Es gibt Wallboxen, die zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden umschalten können und so auch bei geringer PV-Leistung noch ein Laden ermöglichen. Die go-e Gemini und auch die Easee Box dürften das können.


    Auch mit einer Steuerung erreicht man an einem teilweise bewölkten Tag meist nur so ca. 90%-95% mit dem eigenen PV-Strom. Der Rest kommt dann aus dem Netz. Der Grund ist, dass die Steuerung auch eine gewisse Zeit immer wartet bevor die Ladeleistung der Wallbox angepasst wird, da sonst viel zu oft hin- und her geschaltet wird.


    Ich habe das im letzten Jahr noch per Hand geregelt. Ladestrom auf 8A begrenzt (3-phasig) und an einem sonnigen Tag um ca. 9:30 gestartet. Dann kommt noch ein gewisser Anteil aus der PV-Pufferbatterie und der Rest vom Dach. Das hat eigentlich recht gut funktioniert.


    Dieses Jahr werde ich eine go-e Gemini mit der evcc Software verwenden. Diese Software kann neben der Wallbox und der PV-Anlage auch direkt mit dem Auto verbinden und kann dort u.A. den SOC abfragen. Eine Steuerung kann dann so angepasst werden, dass entweder das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen ist (mit PV und/oder Netzstrom) oder bevorzugt mit PV-Strom geladen wird.

    Ich habe zwar noch keine längeren Tests unternommen, aber bei einem kurzen Test hat es recht gut funktioniert (damals noch ohne direkte Verbindung zum Auto). Jetzt habe ich zwar einen EQS, der lädt aber ja auch mit 11kW. Die Aussagen sollten also vergleichbar sein.

    Laut Wetterbericht ist allerdings erst in gut einer Woche wieder mit Sonnenschein zu rechnen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo,



    ich habe im Kundencenter von Mercedes angeregt (ging nur über den Weg einer Beschwerde), die Ladeleistung beim Laden mit der Wallbox (Mode 3) reduzieren zu können, wie das bei anderen Herstellern (z.B. Fiat, VW) auch möglich ist. Beim Laden an der 230V Steckdose (Mode 2) sieht Mercedes das ja ebenfalls vor. Es sollte daher kein großes Problem sein, dass auch für das Laden an der Wallbox zu ermöglichen. Das ist in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage nicht nur für den Besitzer gut, sondern auch in Hinblick auf die Klimawende.


    Oft kann man die Wallbox selbst konfigurieren, aber bei meiner geht das nur durch einen Drehschalter im Gerät selbst. Ist also eher eine dauerhafte Einstellung.


    Die Aussage, "...benötigt der EQA aber eine Mindestladeleistung..." habe ich nicht verstanden.



    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Die meisten EVs kommen mit einem minimalen Ladestrom von 6A zurecht. Wenn die Wallbox eine Umschaltung von 3ph auf 1ph beherrscht, reicht also schon eine Ladeleistung von ca. 1,4kW aus, damit ein Ladevorgang startet. Das muss man natürlich einmal selber ausprobieren. Dumm nur, wenn man das gar nicht an der Wallbox einstellen kann.

    Ich hatte die originale Mercedes Wallbox (eigene Firmware) und die ungebrandete Version EVBox Livo kurz zu einem Test. Beide Wallboxen habe ich noch am gleichen Tag wieder zurück geschickt. Kaum Möglichkeiten zur Einstellung und/oder nicht ausgereifte Software. Das ganze dann auch noch zu einem happigen Preis (1.000-1.300€). Leider gibt es zu den wenigsten Wallbox eine vernünftige Anleitung, die auch im Detail auf die Software eingeht. Da bleibt leider nur der Weg es selber zu testen und ggf. innerhalb von 14 Tagen es wieder zurück zu schicken. Widerstreb mir zwar auch, aber wenn die Hersteller es scheinbar so wollen und keine Informationen im Vorfeld verfügbar sind.

    Ich wäre für die Mercedes Wallbox durchaus bereit gewesen einige Kilometer zu fahren und mir diese bei einem Mercedes Händler vorführen zu lassen. War aber nicht möglich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wir haben es so gelöst, dass wir wirklich nur PV-Strom laden: wir nutzen den Schnarch-Lader. 2,4 kW schafft die PV auch bei kompletter Wolkendecke. Und fehlt mal was, springt die Batterie ein.

    Natürlich dauert das ewig - ich habe aber die Zeit.

    Hatte auch verschiedene Wallboxen angeschaut, aber keine hat mich bzgl. PV Überschussladen so richtig überzeugt. Evtl. noch die Enector von Kostal. Soll perfekt mit dem WR und KSEM zusammenarbeiten (beides auch von Kostal) und mit der optionalen Software…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Die Aussage "Mindestladeleistung" kam von unserem Installateur der Wallbox, der es so quasi auf den Mercedes EQA geschoben hat. Ich verstand es in dem Sinne, dass der Ladevorgang beim EQA (bei anderen E-Autos nicht so) leider erst bei höheren kWs startet, die die Photovoltaikanlage nicht oder so gut wie nie bringt.

    Anscheinend hat leider keiner einen SMA EV Charger. Großartige Einstellungsmöglichkeiten sehe ich da nicht, Anleitung natürlich auch nicht. Es gibt nur ein Rädchen mit drei Modi (PV - nur PV, PV - soweit möglich, Netz). Ich wollte mir allerdings jetzt auch nicht eine komplett andere Wallbox neu anschaffen, da ich den SMA EV Charger ja gerade angeschafft habe.
    Mich würde es interessieren, ob das "Problem" eher der Mercedes ist (und man da vielleicht etwas tun müsste, z.B.i.S. von der Anmerkung von dieterdorn) oder die Wallbox (und man da vielleicht etwas tun müsste - i.S. von 3 phasig auf 1 phasig).

    Wie ist denn die Beschwerde gegenüber Mercedes ausgegangen (dieterdorn) ?

    Grüße

  • ragsna : Die Aussage kann ich für den EQS im 11kW Lader bestätigen. Habe ich gerade manuell mit dem go-e Gemini getestet und der EQS hat die Ladung nicht abgebrochen. Mit 6A auf einer Phase ist auch der EQS bereits zufrieden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bei mir ist auch die openwb Box. Kann wirklich alles entweder sofortladen mit max Leistung, PCV laden mit mindestmenge oder reines PV laden mit 1/3 Phasen Umschaltung was bei 1,4 kW dann losgeht und endet bei mir bei 11 kW.


    Gruß

    Heinz-Jörg

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Nach einem Downgrade der Firmware (von Beta zu Release) vom go-e Charger hat es tatsächlich so funktioniert wie erhofft.

    War ein guter Tag zu testen, da bewölkt mit einzelnen Regenschauern.

    IMG_0041.jpg

    Da ich auch das Ladeziel testen wollte, habe ich es mal auf 25% gesetzt. Geht sowohl in % SOC (5% Schritte) als auch in kWh (auch 5er Schritte).

    Der Ladevorgang wurde mehrfach unterbrochen und wieder erfolgreich aufgenommen. Die SOC Daten kommen direkt vom Fahrzeug.

    Die Ladeplanung habe ich noch nicht getestet (bestimmter SOC zu einem bestimmten Zeitpunkt, über die Art des Stromes entscheidet das Programm (PV, PV+Netz oder nur Netz).

    Eine Umschaltung von 1 Phase auf 3 Phasen (o.g. Test war mit 6A und drei Phasen) soll mit der nächsten Firmware des go-e Chargers kommen und wird dann wohl auch zeitnah von evcc unterstützt.

    Einen entscheidenen Vorteil des go-e Chargers (Gemini Flex) gegenüber der openWB sehe ich in der Mobilität bzw. das keine Installation notwendig ist, wenn eine 16 oder 32A CEE Steckdose vorhanden ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.