Besitzer von Mercedes Wallbox gesucht

  • Hallo,


    hat vielleicht einer der Forenteilnehmer eine Mercedes Wallbox vom Typ A0009063412 im Einsatz?


    Sollte das aktuelle 22kW Modell mit den vielen Mercedes Sternen auf dem Deckel sein.

    Mich würden die Erfahrungen und vor allem die Bedienbarkeit (me App) interessieren (RFID und verschiedene Fahrzeuge usw.).

    Den technischen Daten nach, scheint die Wallbox ja durchaus recht fähig zu sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe mich eine ganze Weile auf dem Markt umgesehen und bin dann bei der Wallbox der Firma Easee gelandet. Ich weiß das Du nach der Mercedes Box gefragt hattest, dazu kann ich Dir leider keine Infos liefern. Aber vielleicht hilft Dir mein Input in Deinen Überlegungen und Abwägungen eventuell doch weiter.


    Warum habe mich für die Easee Home entschieden?

    - sehr kleine angenehme Bauform und super in der Montage, sowohl elektrisch als auch mechanisch

    - sie kann 22KW

    - es können problemlos bis zu drei Wallbox verknüpft werden, die sich dann die Leistung je nach Anschluss (11KW / 22KW) entsprechend teilen ohne den Anschluss zu überlasten

    - Gleichstrom und Wechselstrom FI bereits integriert

    - mehrere RFID Tags mit entsprechender Differenzierung möglich

    - LTE Modem per default an Board mit lebenslanger Laufzeit der Karte

    - WLAN ebenso an Board

    - Software der Wallbox und der APP werden kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert


    Kurz um, das Gesamtpaket mit allen Funktionen und dem Preis von aktuell ca. 750 Euro hatten mich einfach überzeugt.


    Viel Erfolg und vielleicht hilft Dir der Input ein wenig.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • smsnoopy : Vielen Dank schon einmal für die Info. Werde mir die Easee Box mal näher anschauen.

    Können damit die Ladevorgänge gestartet, gestoppt oder geplant werden?

    Das realisiert Mercedes ja über die Wallbox. Mit der Me App geht da ja nichts ohne die Wallbox.


    Bei der neuen Mercedes Wallbox handelt es sich ja um eine gebrandete Evbox Livo. Ob es sich nur um den Deckel oder auch die Software handelt, konnte ich noch nicht herausfinden (ob also auch die originale Software des Herstellers funktioniert). Aber es bleiben immer noch einige Fragen bei der Bedienung offen. Einiges habe ich aber schon herausgefunden. Das Backend bzw. die Lademanagement Software von Evbox ist Everon und unterstützt in der Basisversion zwei Fahrzeuge zu verwalten (dauerhaft kostenlos).


    Es könnte in meiner Garage mit dem 6m Kabel auch ziemlich knapp werden. Es sollte aber wohl möglich sein, dass Kabel zu tauschen.

    Es gibt aber auch eine Version mit Typ 2 Steckdose (wird in der Anleitung von Mercedes gezeigt). Ob/wann die in Deutschland verfügbar ist, prüft mein Händler gerade.


    Mir wird aber wohl kaum etwas anderes möglich sein, als eine Box zu bestellen und selber zu testen, weil der Händler die Fragen zwar auch sehr interessant findet, diese aber leider nicht beantworten kann.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hi Jeggo,


    wir haben die Wallbox schon seit einigen Monaten installiert – allerdings fehlt uns noch das Auto dazu ;)

    Zur Bedienung im Alltag kann ich daher leider noch nicht viel beitragen.


    Die Einrichtung in die App war allerdings recht einfach, wir haben das Laden, Starten und Abbrechen auch mit dem E-Fremdfahrzeug unseres Elektrikers gleich mal ausprobiert.

    Richtig interessant wird es natürlich aber, wenn man seinen eigenen Mercedes dran hat und auch mal mehrere Wochen über die Wallbox lädt.


    Der Grund, warum ich mich für die Box entschieden habe, ist, dass sie zum einen technisch 22 kW supportet (für den Fall, dass das für uns mal relevant werden sollte), und zum anderen, dass ich sowohl das Auto, als auch die Wallbox in ein- und derselben App verwalte.

    Ich selber wäre auch mit zwei Apps ausgekommen, aber gerade für die Mitbenutzer(innen) der Box und des Autos ist das einfach übersichtlicher und nachvollziehbarer :)

    Dazu kommt, dass dann für den Support auch einzig und allein unser Mercedes-Händler in Frage kommt, wenn es mal Probleme mit dem Laden geben sollte, sodass ich mich nicht durch zig verschiedene Hotlines oder Apps durchkämpfen muss.

    Auch hat Mercedes ja für die Zukunft noch einige Zusatzfeatures via OTA angekündigt (die zugegebenermaßen einige andere Wallboxen bereits haben).


    RFID habe ich bislang nicht ausprobiert, da die Wallbox bei uns im Carport hängt und man bis dahin erst durchs Hoftor kommen muss. Eine Fremdnutzung ist also ziemlich ausgeschlossen und einfach einstecken und laden ist für uns daher einfach interessanter.


    Angeblich soll unser Auto ja Ende Januar bis Anfang Februar ausgeliefert werden, dann kann ich mehr dazu berichten ;)


    Schöne Grüße

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Es könnte in meiner Garage mit dem 6m Kabel auch ziemlich knapp werden. Es sollte aber wohl möglich sein, dass Kabel zu tauschen.

    Es gibt aber auch eine Version mit Typ 2 Steckdose (wird in der Anleitung von Mercedes gezeigt). Ob/wann die in Deutschland verfügbar ist, prüft mein Händler gerade.

    Vielleicht noch hierzu: Die Version mit Dose statt festem Kabel fand ich auch interessant; wie du aber schon geschrieben hast, ist diese in DE momentan scheinbar kaum oder gar nicht zu bekommen.


    Bei der Installation meinte mein Elektriker, dass es aber im Prinzip recht einfach wäre, das Kabel zu tauschen und die Box sogar wieder so zuzumachen, dass der Wetterschutz bestehen bleibt.

    Allerdings würde in dem Fall natürlich die Garantie verloren gehen.


    Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, eine EVBox Livo mit Dose und eine Mercedes-Wallbox zu kaufen, und quasi Anschluss und Deckel der EVBox auf den Sockel der Mercedes-Box schrauben, sodass man die Software von MB mit dem Komfort der Typ2-Box hat.

    Wäre für mich persönlich am Ende ein zu unsicheres und vor allem zu teures Unterfangen – aber es gibt ja genug Tüftler, die genau an sowas Spaß haben :thumbup:

    Vielleicht wäre es da sinnvoll, voher mal zu schauen, ob nicht die EVBox Livo mit Typ2-Buchse direkt mit der MB me-App kompatibel ist.

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • y.b Schon einmal vielen Dank für die Infos. War mit vor allem beim Laden von Fremdfahrzeugen nicht ganz sicher, wie es realisiert wird.

    In der Bedienungsanleitung von Mercedes steht drin, dass das RFID Feature erst ab April 2022 einführen wollte. Das ist ja hoffentlich mittlerweile passiert.

    Hast Du mal ausprobiert ob die Apps von Evbox die Mercedes Wallbox ansprechen können?


    Mir geht es bei dem RFID auch eher um die Unterscheidung verschiedener Fahrzeuge als um die Zugangskontrolle.


    smsnoopy Ich habe mich mal etwas über die Easee Box informiert.

    Die Hauptkritikpunkte sind:

    - Kompletter Betrieb über die Cloud von einer kleinen Firma aus Norwegen (StartUp von 2018 mit ca. 30 Mitarbeitern).

    - Keine offene Schittstelle oder API wie z.B. OCPP o.Ä.

    Die Meinung war, dass wenn die Cloud nicht mehr existent ist, die Wallbox komplett nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Ob das wirklich so der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich halte die Kritikpunkte aber für durchaus berechtigt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo gar kein Problem!

    Ich bin momentan noch im Büro und habe "nur" Mittagspause.


    Werde aber heute Abend mal austesten, was ich zum Thema RFID und mit den EVBox-Apps ausprobieren kann :)


    Geladen haben wir wie gesagt den elektrischen Kleinbus unseres Elektrikers, gleich nachdem er die Wallbox installiert hatte.

    Müsste, wenn ich mich recht erinnere, ein Peugeot oder Citroen gewesen sein. Starten beim Einstöpseln hat problemlos funktioniert, aber ich konnte über die App den Vorgang auch abbrechen und wieder neu starten, obwohl es kein Mercedes war.

    Mehr ging allerdings nicht (Laden planen etc.) – Ob das an einer Einstellung lag oder daran, dass es eben kein Mercedes war, weiß ich nicht. Ich vermute stark letzteres, da die beiden ja (wie du schon geschrieben hast) miteinander kommunizieren.

    Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, mal einen Mercedes dranzuhängen, bei meinem alten Benziner passiert da wohl auch wenig ;)


    Ich schreib' bei Gelegenheit hier dann einfach wieder rein, was meine Testergebnisse so waren!

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Habe auch die Easee Home seit rund einem Jahr und bin extremst zufrieden damit. Superklein, zuverlässig, gute App, lässt sich später auf 22KW einstellen, kann RFID).

    Zum Unternehmen:

    - Es ist Marktführer in Norwegen (Quelle: Easee plant Absatz von zwei Millionen Ladegeräten für Elektroautos bis 2022 | Business Wire)

    - Stand April 2022 hat es 260 (nicht 30) Mitarbeiter (Quelle: Wallboxen von Easee aus Norwegen – Magazin für Elektromobilität (energieloesung.de))


    Die Easee funktioniert auch offline: How do I charge my car offline? – Easee

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Für die Besitzer einer PV-Analge kann ich noch die Myenergy Zappi 2.1 empfehlen. Die hätte aber kein RFID, wenn das ein Thema wäre.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Moin. Ich habe sie seit August 2022 montiert. Das Auto ist aber noch nicht da ^^ . Vorrüstung 22 kW. Angeschlossen 11 kW. Kombiniert mit PV-Anlage.