Erfahrungsbericht nach > 1 Jahr und > 20000 km

  • Da ich inzwischen ja auch im Club der mehr als 20.000km bin und den Wagen über ein Jahr besitze, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und würde es nicht wieder gegen einen Verbrenner tauschen wollen.

    Negativ finde ich

    - den zu kleinen Kofferraum

    - das leichte Brummen unter Last

    - den hohen Reifenverschleiß beim 250er auf der Vorderachse

    - den Fernlichtassistenten

    - jährliche Wartung


    In Ordnung finde ich

    - die Reichweite

    - die Ladegeschwindigkeit

    - Scheinwerfer und Scheibenwischer

    - Fahrverhalten


    Top finde ich

    - das HUD

    - den Komfort und die Vorklimatisierung

    - Sprachsteuerung

    - Gestensteuerung

    - App ohne Probleme

    - das gesamte Infotainment

    - Ambientebeleuchtung

    - 360° Kamera

    - Distronic

    - Mattlack



    Anmerkungen

    Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind bestimmt in keinem Spitzenbereich, allerdings fällt das bei meinem Nutzungsprofil nicht ins Gewicht. Bei täglich ca. 30 km ist es egal. Trotzdem sind längere Fahrten in den Urlaub absolut möglich und sehr entspannt. Wer im Außendienst tätig ist, sollte aber vielleicht eher zu einem anderen Auto greifen.

    Bei längeren Strecken hab ich die Distronic lieben gelernt. Gepaart mit den Ladepausen kommt man gut erholt am Ziel an. Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160 kmh juckt mich nicht, ich fahre schon immer 120-130 kmh, wenn es auf längere Touren geht.

    Das HUD ist ein wichtiges Beitrag zur Sicherheit, so sind die Augen immer auf der Straße.

    Das Infotainment und gerade das Touchpad in vor der Mittelkonsole sorgen für eine sichere Bedienung. Ich persönlich komme mit der Steuerung seit dem ersten Tag klar.

    Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit der Koppelstangen und anderen Teilen. Ich habe auf eine Garantieverlängerung bislang verzichtet, weil ich grundsätzlich ein gutes Gefühl habe.

    Die Scheinwerfer könnten sicherlich bei Kurvenfahrt besser ausleuchten, sind aber ansonsten bei Fahrten über Land sehr gut. Nur gelegentlich schläft der Fernlichtassistent.

    Vor allem feier ich aber die Vorklimatisierung, so kann man immer im warmen Auto ohne Jacke zur Arbeit fahren.

    Des Weiteren ist der Mattlack superschön und die ganzen Horrorgeschichten wie schwer er zu pflegen sei, waren Quatsch. Allerdings hab ich auch die Möglichkeit zur Handwäsche.

    Die Steuerung mit Gesten finde ich auch super. Gerade wenn man fährt und kurz das Suchlicht benötigt.

    Last but not least finde ich den Wagen gerade im Dunkeln innen sehr schön gemacht. Bei Sonnenschein liebe ich das Panoramaschiebedach, wodurch es immer schön hell im Auto ist. Es ist geöffnet im Sommer auch super, um auf die Klima zu verzichten.

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und kann mir vorstellen, ihn länger zu fahren.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Moin Bernd,


    habe für den Austausch der Koppelstange einen Termin. Die Leistung geht, durch den Einsatz des Serviceleiters, auf Kulanz.
    Schöne Restostern noch

    Mick

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau